Inhalt | 6 |
1 Einführung | 10 |
Literatur | 13 |
2 Anlage und Durchführung der Untersuchung | 16 |
2.1 Organisation der Erhebung | 16 |
2.2 Untersuchungspopulation und institutioneller Rahmen | 16 |
2.3 Datenstruktur im Längsschnitt | 23 |
2.4 Testdesign, Instrumentierung und Teilnahmequoten | 27 |
Literatur | 30 |
3 Lesekompetenz und Einstellungen zum Deutschunterricht | 32 |
3.1 Erfassung der Lesekompetenz und methodisches Vorgehen | 33 |
3.2 Deutsch-Leseverständnis: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I | 37 |
3.3 Leistungsentwicklung im Deutsch-Leseverständnis vom Ende der Jahrgangsstufe 8 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 | 50 |
3.4 Fachbezogene Einstellungen, Lernverhalten im Deutschunterricht und Selbstkonzepte | 57 |
3.5 Zusammenfassende Betrachtung | 62 |
Literatur | 64 |
Anhang zu Kapitel 3 | 67 |
4.1 Erfassung der mathematischen Kompetenz und methodisches Vorgehen | 76 |
4.2 Fachleistung Mathematik I: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I | 83 |
4.3 Fachleistung Mathematik II: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I | 93 |
4.4 Leistungsentwicklung in Mathematik I vom Ende der Jahrgangsstufe 8 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 | 96 |
4.5 Fachbezogene Einstellungen, Lernverhalten im Mathematik-unterricht und Selbstkonzepte | 102 |
4.6 Zusammenfassende Betrachtung | 108 |
Literatur | 110 |
Anhang zu Kapitel 4 | 112 |
5 Englischleistungen und Einstellungen zum Englischunterricht | 122 |
5.1 Erfassung der Fachleistung Englisch und methodisches Vorgehen | 122 |
5.2 Fachleistung Englisch: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I | 127 |
5.3 Leistungsentwicklung in Englisch vom Ende der Jahrgangs-stufe 8 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 | 136 |
5.4 Fachbezogene Einstellungen, Lernverhalten im Englisch-unterricht und Selbstkonzepte | 142 |
5.5 Zusammenfassende Betrachtung | 148 |
Literatur | 150 |
Anhang zu Kapitel 5 | 152 |
6.1 Erfassung der orthografischen Kompetenz und methodisches Vorgehen | 160 |
6.2 Orthografische Kompetenz: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I | 161 |
6.3 Leistungsentwicklung in Orthografie vom Ende der Jahrgangsstufe 8 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 | 169 |
6.4 Zusammenfassende Betrachtung | 175 |
Literatur | 176 |
Anhang zu Kapitel 6 | 177 |
7 Naturwissenschaftliche Kompetenz und fachbezogene | 184 |
7 Naturwissenschaftliche Kompetenz und fachbezogene Einstellungen | 184 |
7.1 Erfassung der naturwissenschaftlichen Kompetenz und methodisches Vorgehen | 184 |
7.2 Naturwissenschaftliche Kompetenz: Lernstände am Ende der Sekundarstufe I | 187 |
7.3 Leistungsentwicklung in den Naturwissenschaften vom Ende der Jahrgangsstufe 8 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 | 196 |
7.4 Fachbezogene Einstellungen, Lernverhalten im naturwissen-schaftlichen Unterricht und Selbstkonzepte | 201 |
7.5 Zusammenfassende Betrachtung | 206 |
Literatur | 208 |
Anhang zu Kapitel 7 | 209 |
8 Lernausgangslagen zu Beginn der gymnasialen Oberstufe | 216 |
8.1 Fachleistungen zu Beginn der gymnasialen Oberstufe, differenziert nach Schulform | 217 |
8.2 Fachleistungen zu Beginn der gymnasialen Oberstufe, differenziert nach Schülermerkmalen | 231 |
8.3 Zusammenfassende Betrachtung | 236 |
Literatur | 237 |
Anhang zu Kapitel 8 | 238 |
9 Basiskompetenzen von Hamburger Schülerinnen und Schülern im Kohortenvergleich zwischen KESS 11 und LAU 11 | 242 |
9.1 Institutioneller und familiärer Hintergrund im Kohortenvergleich | 243 |
9.2 Methodisches Vorgehen und Ergebnisse | 248 |
9.3 Zusammenfassende Betrachtung | 256 |
Literatur | 257 |
Anhang zu Kapitel 9 | 258 |
10 Zusammenfassung der zentralen Befunde | 260 |