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PISA 2009. Nationale Zusatzanalysen für Österreich

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl577 Seiten
ISBN9783830976905
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Die in diesem Band versammelten nationalen Zusatzanalysen zu PISA 2009 resultieren aus einer Forschungsinitiative des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur zu einer intensiveren Nutzung der PISA-Daten.
Das inhaltliche Spektrum der Analysen ist breit gefächert. Sie umfassen die gesellschaftlichen und schulischen Rahmenbedingungen der Lesekompetenz, individuelle, soziale und regionale Kontexte der PISA-Leistungen, Analysen zur Schulqualität sowie methodische Detailanalysen, in denen die Schwierigkeiten von Trendanalysen, aber auch Stichproben-, Gewichtungs- und Skalierungsprobleme der PISA-Daten thematisiert werden. Deutschunterricht, Leseverhalten der Jugendlichen, Geschlechterdifferenzen, Migrationseinflüsse, Bildungsungleichheit, Gewalt in der Schule, Interessenentwicklung, Schulformeneffekte, Einflüsse des Sozialkapitals sind nur einige der Themen, die unmittelbar durch eigene Beiträge angesprochen werden.

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Kapitelübersicht
  1. Nationale Zusatzanalysen für Österreich
  2. Einleitung
  3. Teil I Das Lesen und der Deutschunterricht
  4. Teil II Befinden und Verhalten in der Schule
  5. Teil III Schul- und Unterrichtsqualität
  6. Teil IV Bildung im individuellen, sozialen und regionalen Kontext
  7. Teil V Beiträge zur Methodik von PISA
  8. Executive Summary
  9. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Nationale Zusatzanalysen für Österreich1
Vorwort6
Inhalt8
Einleitung10
Der Entstehungszusammenhang der PISA-Zusatzanalysen10
Zum inhaltlichen Spektrum der Analysen10
Qualitätssicherung11
Schwierigkeiten und Einschränkungen12
Teil I Das Lesen und der Deutschunterricht14
Lesen und Schreiben als soziale Praxis: Jugendliche und Schriftlichkeit16
Fachdidaktische Analysen zum Leseunterricht an österreichischen Schulen60
Teil II Befinden und Verhalten in der Schule98
Schulqualität und Befinden im Kontext des familiären Hintergrunds der Schülerinnen und Schüler100
Aggressives Schülerverhalten: Auftretenshäufigkeit und Zusammenhang mit schulischer Leistungsselektion132
Gewalterfahrungen von Jugendlichen: Prävalenzen und Risikogruppen167
Teil III Schul- und Unterrichtsqualität212
Differenzierung und Individualisierung214
Schulentwicklung und Systemsteuerung229
Teil IV Bildung im individuellen, sozialen und regionalen Kontext256
Die beruflichen Interessen der 15- und 16-Jährigen258
Wahrnehmung und Nutzung kultureller Angebote durch Schüler/innen286
Geschlechtsspezifische Leistungsdifferenzen in Österreich. Vertiefende Analysen der PISA2009-Daten309
Situation und Kompetenzen von Schüler/inne/n mit Migrationshintergrund: Deskriptive und multivariate Analyse der Determinanten der Testleistung338
Allgemeinbildende Höhere Schulen im Vergleich. Ansätze zur Erklärung der Binnenvarianz einer Schulform368
Sozialkapital und Bewältigung der Schule400
Bildungsungleichheiten in Österreich. Vertiefende Analyse der PISA2009-Daten433
Teil V Beiträge zur Methodik von PISA458
PISA 2009 - Trendanalysen460
Repräsentativität der PISA2009-Erhebung2484
Gewichtung und Gewichtungseffekte in PISA513
Genauigkeitsanalysen zu den Österreich-Ergebnissen der PISA-Studie 2009535
Skalierbarkeit der Tests552
Executive Summary562
Executive Summary564
Autorinnen und Autoren573

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