Geleitwort | 6 |
Vorwort | 9 |
Inhalt | 11 |
Abkürzungsverzeichnis | 15 |
1 Einleitung | 16 |
1.1 Relevanz des Themas | 16 |
1.2 Vorgehensweise | 19 |
1.3 Zielsetzung | 21 |
2 Stellenwert der Wissenschaft und Wissenschaftsberichterstattung in Deutschland und Frankreich | 22 |
2.1 Die Wahrnehmung von Wissenschaft in Frankreich und Deutschland | 23 |
2.2 Wissenschaftsjournalismus und -kommunikation zwischen PR- Auftrag und Defizitmodell | 28 |
2.3 Forschungsstand zur Wissenschaftsberichterstattung im Fernsehen | 32 |
2.4 Hauptunterschiede zwischen der Wissenschaftsberichterstattung im deutschen und französischen Fernsehen | 39 |
3 Fernsehnachrichten in Deutschland und Frankreich | 44 |
3.1 Fernsehsysteme im Überblick | 44 |
3.2 Fernsehnachrichten in der »Prime- Time« als Untersuchungsgegenstand | 50 |
3.3 Forschungsstand zu Fernsehnachrichten mit besonderer Berücksichtigung der Konvergenz | 61 |
4 Wissenschaft in Fernsehnachrichten | 67 |
4.1 Studien zur Wissenschaftsberichterstattung in den Fernsehnachrichten | 67 |
4.2 Merkmale der Wissenschaftsberichterstattung in den Fernsehnachrichten | 74 |
4.3 Zusammenfassende Darstellung der Hypothesen zur Wissenschaftsberichterstattung in den Hauptfernsehnachrichten | 87 |
5 Methodischer Teil: Analyse der Fernsehnachrichten | 95 |
5.1 Untersuchungsdesign | 95 |
5.2 Inhaltsanalyse | 97 |
5.3 Kategorienschema | 99 |
5.4 Reliabilität und Validität | 103 |
5.5 Statistische Methoden | 105 |
5.6 Gegenüberstellung von Hypothesen und Kategorien | 107 |
6 Ergebnisse und Interpretation der Untersuchung | 110 |
6.1 Formale Merkmale | 110 |
6.2 Wissenschaftliches Thema | 118 |
6.3 Handlungsort | 125 |
6.4 Akteursspektrum | 128 |
6.5 Darstellung des Wissenschaftlers | 141 |
6.6 Tendenz der Wissenschaftsberichterstattung und Zukunftsvision | 144 |
6.7 Wissenschaftliche Information | 150 |
6.8 Hilfsmittel | 154 |
6.9 Visualisierungsgrad | 158 |
6.10 Emotionalisierung | 162 |
6.11 Art der Berichterstattung | 163 |
6.12 Nachrichtenwert und Aktualität | 166 |
7 Hypothesenprüfung | 169 |
7.1 Prüfung von Hypothese 1 »Stellenwert der Wissenschaft« | 169 |
7.2 Prüfung von Hypothese 2 »wissenschaftliches Thema« | 173 |
7.3 Prüfung von Hypothese 3 »Handlungsort« | 174 |
7.4 Prüfung von Hypothese 4 »Akteursspektrum« | 175 |
7.5 Prüfung von Hypothese 5 »Animationen« | 177 |
7.6 Prüfung von Hypothese 6 » Visualisierung und Emotionalisierung« | 178 |
7.7 Prüfung von Hypothese 7 »Kritikfähigkeit und Vielfalt« | 178 |
7.8 Prüfung von Hypothese 8 »Konvergenz« | 182 |
7.9 Zusammenfassung der Hypothesenprüfung | 187 |
7.10 Exkurs: Tagesschau versus Tagesthemen | 190 |
8 Diskussion der Ergebnisse im Hinblick auf die übergeordnete Fragestellung zur Meinungsbildung und Information über Wissenschaft in den Hauptfernsehnachrichten | 193 |
9 Schlussbetrachtung | 198 |
9.1 Zusammenfassung | 198 |
9.2 Methodenkritik | 204 |
9. 3 Ausblick | 205 |
Literaturverzeichnis | 209 |
Anhang I – Wissenschaftssendungen in Deutschland und Frankreich | 224 |
Anhang II – Codebuch | 227 |
Anhang III – Musterkodierbogen | 237 |
Anhang IV – zusätzliche Tabellen | 244 |
Anhang V – Datensatz zum Exkurs Tagesschau versus Tagesthemen | 249 |