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E-Book

Innovationen für den Mittelstand

Ein prozessorientierter Leitfaden für KMU

AutorGerhard Schewe, Stefan Becker
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783834980557
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Ein Buch zum Innovationsmanagement, das deutlich über Schlagworte und allgemein bekannte Tatsachen hinausgeht. Professor Schewe und Dr. Becker geben konkrete Gestaltungsempfehlungen für ein erfolgreiches Innovationsmanagement in KMU. Sie erläutern, welche Instrumente Erfolg versprechen und wie der Innovationsprozess strukturiert werden sollte, so dass jeder Mitarbeiter Bestandteil des Innovationsmanagements werden kann. Anhand eines Referenzmodells wird nachvollziehbar, wie alle beteiligten Personen im Unternehmen koordiniert und in den Prozess einbezogen werden können.

Professor Dr. Gerhard Schewe ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Personal & Innovation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Stefan Becker ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Lehrstuhl von Professor Schewe.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Kapitel 1 Die Ausgangsfragestellung – Warum scheitern Innovationsprozesse?12
Widerstand – der ständige Begleiter des Innovationsprozesses13
Innovationswiderstand in KMU15
Innovationswiderstand – Worin sind die Ursachen hierfür zu sehen?19
Innovationswiderstand – Welche Rolle spielt die Organisation?21
Innovationswiderstand – Furcht und Angst sind schlechte Ratgeber24
Kapitel 2 Timing der Innovation – Muss man immer als Erster am Markt sein?26
Innovationserfolg – Mythos und Fluch27
Der schnelle Zweite – eine gute Strategie?29
Der schnelle Zweite – Welche Eckpfeiler weist die Strategie auf?31
Konsequenzen für die praktische Umsetzung38
Kapitel 3 Erfolgreiche Innovationen auf Basis theoretischer Modelle?42
Theoretische Modelle43
Implikationen für die Praxis48
Erfolgsbeurteilung65
Kapitel 4 Ohne Struktur und Systematik kein Innovationserfolg71
Ausgangssituation72
Didaktische Strukturierung mit Hilfe des Pyramidenprinzips72
Erfolgsbeurteilung80
Kapitel 5 Der Innovationsprozess für KMU – Eine eierlegende Wollmilchsau?82
Überblick83
Referenzquellen86
Fazit98
Kapitel 6 Den Innovationsprozess praxisnah abbilden – mit einem Referenzmodell100
Herleitung eines Praxisreferenzmodells101
Innovationsleitstelle und Innovationscontrolling104
Kunden und Lieferanten111
Innovationskooperationen115
Andere Innovationsprojekte117
Innovationsauslöser und Markteinführung120
Kapitel 7 Mit Prozessmodellierungstechniken Innovationsprozesse strukturieren124
Den Prozess in Form bringen125
Funktion und Anwendung der Prozessmodellierungstechniken127
Kapitel 8 Instrumente des Innovationsmanagements – welche sind geeignet?141
Welche Instrumente braucht es für einen harmonischen Klang?142
Ideengewinnung143
Ideenakzeptierung146
Ideenrealisierung152
Kapitel 9 Betriebliches Vorschlagswesen & Innovationsmanagement – Freunde?157
Über Freundschaft und Feindschaft158
Die Entwicklung einer Freundschaft159
Freundschaftspflege161
Kapitel 10 Zusammenfassung – Management Summary166
Literaturverzeichnis173

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