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Möglichkeiten und Grenzen der Erweiterung einer Schulhomepage durch Schülerbeiträge am Beispiel einer Schulhomepage

AutorMarlena Börger
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl37 Seiten
ISBN9783656290087
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der mediale Wandel und das Internet haben längst die Grundschulkinder erreicht. Heutzutage kommen diese ganz selbstverständlich mit Computern und dem Internet in Kontakt, wobei die Nutzung eher Zuhause als in der Schule stattfindet. Doch gerade die Schule bietet den Schülern die Möglichkeit Medienkompetenz zu erlangen. Das führt dazu, dass die modernen Medien unverzichtbarer Bestandteil der Bildung sein sollten. Neben dem Konsum von Medien spielt auch die Mediengestaltung beim Erwerb von Medienkompetenz eine große Rolle. Das Erstellen einer Kinderseite für die Schulhomepage bietet den Schülern verschiedene Möglichkeiten ihre Medienkompetenz auszubauen. Denn die Schule kann Schüler motivieren, eigene mediale Produkte selbstständig herzustellen, sodass sie auf diese Weise gestalterische und kreative Fähigkeiten erwerben können. Doch wie kann man neben dem alltäglichen Unterricht, und dazu noch als technischer Laie, Kinder an das Schreiben von Texten für das Internet und eine Schulhomepage heranführen? Wie kann die Erstellung der Kinderseite durchgeführt werden, sodass die Medienkompetenz dabei gefördert wird und die Schüler auf eine durch Medien geprägte Lebenswirklichkeit vorbereitet werden?

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