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E-Book

Frühe Hilfen

Versorgungskompetenz und Kompetenzüberzeugung von Eltern

AutorClaudia Buschhorn
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783531195988
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR

Untersuchungen zur Wirksamkeit der vielfältigen Angebote Früher Hilfen, verstanden als Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Förderung der elterlichen Beziehungs-, Erziehungs- und Versorgungskompetenz von (werdenden) Eltern, gibt es derzeit kaum. Claudia Buschhorn stellt eine angebotsübergreifende, wirkungsorientierte Analyse von Frühen Hilfen vor. Anhand einer telefonischen Befragung von AdressatInnen, die Frühe Hilfen besuchten, wurden Daten erhoben, die Aussagen darüber erlauben, inwiefern sich die Versorgungskompetenz sowie die elterliche Kompetenzüberzeugung verändern. Die Auswertungen zeigen positive Effekte der Angebote bei einer hohen subjektiven Zufriedenheit der AdressatInnen und liefern damit wichtige Impulse für die Diskussion um die Wirksamkeit Früher Hilfen.



Dr. Claudia Buschhorn promovierte bei Prof. Dr. Karin Böllert am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danke6
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis11
1. Einleitende Gedanken zu Frühen Hilfen12
2. Grundlagen Früher Hilfen19
2.1 Rückblick: Soziale Frühwarnsysteme19
2.1.1 Was ist ein Soziales Frühwarnsystem?19
2.1.2 Die drei Basiselemente eines Sozialen Frühwarnsystems20
2.2 Kindeswohlgefährdung als Bezugsgegenstand des Präventionsgedankens Früher Hilfen24
2.2.1 Kindeswohlgefährdung als Rechtsbegriff27
2.2.2 Kindeswohlgefährdung als Fachbegriff30
2.3 Diskussion potentieller Risikofaktoren36
2.4 Statistische Daten zur Kindeswohlgefährdung40
2.5 Präventives Handeln42
2.5.1 Begriffliche Klärung42
2.5.2 Mythos Prävention45
2.6 Reflexion der Implementierung von Angeboten Früher Hilfen49
2.7 Zwischenfazit53
3. Versorgungskompetenz55
3.1 Zum Begriff der Kompetenz56
3.1.1 Sprachwissenschaftliche, entwicklungs- und sozialisationstheoretische Grundlagen58
3.1.2 Funktionalpragmatische Kompetenzkonzepte59
3.1.3 Zwischenfazit – Zusammenspiel der Komponenten70
3.2 Zu den Begriffen Versorgungskompetenz und elterliche Kompetenz- überzeugung71
3.3 Modellierungen und Messungen von Kompetenz73
3.4 Zwischenfazit80
4. Fragestellung und Untersuchungsdesign81
4.1 (Internationaler) Forschungsstand82
4.1.1 Metaanalyse I: Layzer, Goodson82
4.1.2 Metaanalyse II: Sweet, Appelbaum86
4.1.3 Metaanalyse III: Geeraert, Van den Noortgate, Grietens, Onghena90
4.1.4 Forschungsübersicht Bilukha, Hahn, Crosby, Fillilove, Liberman et al.92
4.1.5 Zusammenfassung von Einzelstudien Lengning und Zimmermann93
4.1.6 Kurzevaluation von Angeboten Früher Hilfen durch das Deutsche Jugendinstitut (DJI)94
4.1.7 Modellprojekte der Bundesländer und deren Evaluation unter der Koordination des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH)98
4.2 Forschungsdesiderat und leitende Fragestellung110
4.3 Design einer wirkungsorientierten Analyse von Angeboten Früher Hilfen112
4.3.1 Datenerhebung119
5. Die empirische Perspektive auf Angebote Früher Hilfen134
5.1 Zugänge zum Angebot – der Blick auf die Gesamtgruppe135
5.2 Projektinterne Vermittlung – der Blick auf die Gesamtgruppe136
5.3 Belastungen in den Familien aus Sicht der Fachkräfte – der Blick auf die Gesamtgruppe137
5.5 Geäußerte Wünsche und Erwartungen der Mütter sowie projektinterne Vermittkung -der Blick auf Experimentalgruppe143
5.6 Belastungen in den Familien aus Sicht der Fachkräfte – der Blick auf die Experimentalgruppe145
5.7 Ziele und Schwerpunkte der Arbeit aus Sicht der Fachkräfte – der Blick auf die Experimentalgruppe148
5.8 Veränderungen aus Sicht der Fachkräfte mit Blick auf die Mütter -der Blick auf die Experimentalgruppe150
5.9 Veränderungen aus Sicht der Fachkräfte mit Blick auf die Schwerpunkte der Angebote -der Blick auf die Experimentalgruppe151
5.10 Subjektive Sicht der Mütter – Auswertung der Telefoninterviews mit den Mütttern de Experimentalgruppe154
5.11 Zwischenfazit171
6. Fazit174
6.1 Forschungsmethodische Refexionen176
6.2 Kompetenztheoretische Reflexion179
6.3 Zusammenfassung und Ausblick181
Literaturverzeichnis188
Materialverzeichnis201

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