1 Einleitung?????????????????????????????????????? | 9 |
2 Der erste Eindruck – Das Anmeldegespräch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
2.1 Ein Beispiel?????????????????????????????????????????????? | 11 |
2.2 Die Raumsituation???????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
2.3 Die Kommunikationssituation mit Kunden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 12 |
2.3.1 Gast und Gastgeber?????????????????????????????????????????????????????????????? | 12 |
2.3.2 Wir kommunizieren ständig???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
2.3.3 Wie wirke ich auf andere????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
2.3.4 Beziehungs- und Sachaspekt der Kommunikation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
2.3.5 Rolleneinnahme und Gesamthaltung der Bibliothek???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
2.4 Die Gesprächssituation?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
2.4.1 Augenhöhe und Respekt???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
2.4.2 Einstellen auf verschiedene Gesprächspartner?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
2.4.3 Der Gesprächsverlauf?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
2.4.4 Verständlichkeit und Anschaulichkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
2.4.5 Schwierige Situationen im Anmeldegespräch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
2.5 Vertiefung?????????????????????????????????????????? | 27 |
3 Professionell beraten – Das Auskunftsgespräch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
3.1 Ein Beispiel?????????????????????????????????????????????? | 28 |
3.2 Verantwortung im Gespräch übernehmen – Rollenklarheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
3.3 Reden wir über das Gleiche????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
3.4 Durch die Phasen des Gesprächs steuern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
3.4.1 Kontakt aufnehmen???????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
3.4.2 Die Ausgangsfrage stellen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
3.4.3 Nachfragen?????????????????????????????????????????????? | 34 |
3.4.4 Absichern???????????????????????????????????????????? | 35 |
3.4.5 Lösungen entwickeln und anbieten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
3.4.6 Vereinbarung treffen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
3.4.7 Verabschieden???????????????????????????????????????????????????? | 37 |
3.5 Die richtigen Fragen stellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
3.6 Störungen in der Auskunftssituation und die Etablierung von Standards???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
3.7 Tipps im Auskunftsgespräch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
3.8 Vertiefung?????????????????????????????????????????? | 43 |
4 Schulungen und Führungen entwickeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
4.1 Ein Beispiel?????????????????????????????????????????????? | 44 |
4.2 Lerntheoretische Hintergründe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
4.2.1 Das Gedächtnis: Wie merken wir uns etwas????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
4.2.2 Lerntypen: Wer lernt wie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
4.2.3 Lernpyramide: Mit welchen Lernmethoden lernen wir am effektivsten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
4.2.4 Die Hirnforschung: Wie lernt unser Gehirn am besten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
4.3 Modelle der Didaktik?????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
4.3.1 Instruktionsorientierte Didaktik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
4.3.2 Kompetenzorientierte Didaktik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
4.4 Die Rolle der Lehrenden???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
4.5 Auftragsklärung???????????????????????????????????????????????????? | 55 |
4.6 Die Konzeptentwicklung in sechs Schritten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
4.6.1 Mit der Zielgruppe beschäftigen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
4.6.2 Lernziele entwickeln?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
4.6.3 Themen sammeln und sortieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
4.6.4 Methodik festlegen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
4.6.5 Lernkreislauf entwickeln?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
4.6.6 Dramaturgie und Zeitplan festlegen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
4.7 Methodenpool?????????????????????????????????????????????? | 67 |
4.8 Schwierige Situationen in Schulungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
4.9 Wir lernen weiter: Eine Methode für das Schulungsteam???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
4.10 Vertiefung???????????????????????????????????????????? | 76 |
5 Schwierige Situationen mit Kunden bewältigen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
5.1 Ein Beispiel?????????????????????????????????????????????? | 77 |
5.2 Der Hintergrund???????????????????????????????????????????????????? | 77 |
5.2.1 Ebenen der Kommunikation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
5.2.2 Vier Reaktionsmöglichkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
5.2.3 Der Teufelskreis in der Kommunikation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
5.3 Was lässt manche Menschen schwierig werden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
5.3.1 Ein Beispiel?????????????????????????????????????????????????? | 81 |
5.3.2 Menschliche Bedürfnisse und Aggressionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
5.3.3 Wie wir den Konflikt betrachten – verschiedene Konfliktebenen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
5.4 Das Dilemma der guten Mitarbeiterin???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
5.5 Die Entschärfung der Situation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
5.6 Formulierungstipps – kleines Glossar der hilfreichen Worte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
5.7 Kommunikative Basics für schwierige Situationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
5.7.1 So tun als ob???????????????????????????????????????????????????? | 88 |
5.7.2 Distanz wahren?????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
5.7.3 Die Flucht nach vorn antreten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
5.7.4 Verlierer und Schein-Sieger???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
5.7.5 Eigene Irrtümer vermeiden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
5.8 Fallbeispiele???????????????????????????????????????????????? | 92 |
5.8.1 Typologie nach Fritz Riemann?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
5.8.2 Fünf Fälle und Handlungsmöglichkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
5.9 Deeskalationsstrategien – wenn es ganz schwierig wird???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
5.10 Vertiefung???????????????????????????????????????????? | 100 |
6 Beschwerdemanagement in Bibliotheken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
6.1 Ein Beispiel?????????????????????????????????????????????? | 102 |
6.2 Was ist Beschwerdemanagement????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
6.3 Die Komponenten eines Beschwerdemanagement-Systems?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
6.3.1 Beschwerdestimulierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
6.3.2 Beschwerdekanäle?????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
6.3.3 Beschwerdeannahme???????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
6.3.4 Beschwerdebearbeitung???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
6.3.5 Beschwerdereaktion?????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
6.3.6 Beschwerdeauswertung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
6.3.7 Beschwerdereporting (öffentlich)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
6.4 Die Kommunikationssituation der Beschwerde?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
6.4.1 Worüber beschweren sich Kunden der Bibliothek??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
6.4.2 Beschwerdeschreiben verstehen und beantworten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
6.4.3 Unzufriedenheit und Schweregrad der Beschwerde?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
6.4.4 Die Entschärfung der Situation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
6.4.5 Ein Gesprächsleitfaden für Beschwerdegespräche?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
6.4.6 Deeskalieren?????????????????????????????????????????????????? | 120 |
6.4.7 Tipps für die Gesprächssituation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
6.4.8 Mitarbeiter einbeziehen und schulen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
6.5 Vertiefung?????????????????????????????????????????? | 122 |
7 Kundenorientierung in der Bibliothek?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
7.1 Ein Beispiel?????????????????????????????????????????????? | 123 |
7.2 Was heißt Kundenorientierung in der Bibliothek????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
7.3 Vom Nutzer zum Kunden???????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
7.4 Von der Produkt- zur Kundenorientierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
7.5 Ein Gesamtkonzept zur Einführung von Kundenorientierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
7.6 Eins greift ins andere – Kundenzentrierung und Mitarbeiterorientierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
7.7 Gemeinsame Verhaltensstandards einführen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
7.7.1 Was sind Leistungsstandards???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
7.7.2 Kontaktsituationen mit Kunden und mögliche Verhaltensstandards?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 134 |
7.8 Damit alle an einem Strang ziehen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
7.9 Vertiefung?????????????????????????????????????????? | 138 |
8 Sicher und gewandt auftreten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
8.1 Ein Beispiel?????????????????????????????????????????????? | 139 |
8.2 Die eigene Einstellung?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
8.2.1 Persönliche Denkmuster?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
8.2.2 Innere Dialoge?????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
8.3 Woran wir arbeiten können – das rhetorische Handwerkszeug???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
8.4 Sicheres Auftreten braucht Übung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
8.5 Erklären und überzeugen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
8.6 Anschaulich und lebendig sprechen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 150 |
8.7 Präsenz zeigen?????????????????????????????????????????????????? | 151 |
8.8 Stimmlich überzeugen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
8.9 Lampenfieber – die Spannung nutzen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
8.10 Vertiefung???????????????????????????????????????????? | 156 |
Literatur und Internet-Links?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 161 |
Über die Autorin?????????????????????????????????????????????? | 163 |