Sie sind hier
E-Book

Dynamische Prozesse der Internationalisierung

Theoriegeleitete empirische Analyse familiengeführter KMU

AutorMartin Jager
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl300 Seiten
ISBN9783834960016
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Martin Jager analysiert die internationale Entwicklung familiengeführter KMU, verbunden mit dem Wandel interner Strukturen, Systeme und Kultur sowie dem internationalen Erfolg als resultierende Zielgröße.

Dr. Martin Jager hat bei Prof. Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda am Lehrstuhl für Marketing und Handel der Universität Trier promoviert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort7
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis11
Verzeichnis der Übersichten14
Verzeichnis der Tabellen16
Verzeichnis der Abkürzungen18
Erstes Kapitel: Einleitung21
A. Einführung in die Problemstellung und Zielsetzung21
B. Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit25
C. Wissenschaftstheoretische Einordnung28
Zweites Kapitel: Forschungsstand und Konkretisierung der Problemstellung30
A. Dynamische Prozesse der Internationalisierung30
I. Zentrale Begriffsabgrenzungen30
II. Grundverständnis der Internationalisierung als dynamisches Phänomen34
B. Forschungsstand zu dynamischen Prozessen der Internationalisierung42
I. Systematisierung42
II. Bestandsaufnahme von Studien zu traditionellen Ansätzen der Internationalisierungsprozessforschung45
1. Konzeptionelle Studien45
2. Fallstudiengestützte Beiträge48
3. Großzahlige Beiträge51
III. Bestandsaufnahme von Studien zu neueren Ansätzen der Internationalisierungsprozessforschung58
1. Konzeptionelle Studien58
2. Fallstudiengestützte Beiträge62
3. Großzahlige Beiträge66
C. Zwischenfazit und Konkretisierung der Forschungsfragen73
Drittes Kapitel: Entwicklung eines Bezugsrahmens82
A. Kursorische Gegenüberstellung theoretischer Erklärungsansätze82
B. Ein verhaltenswissenschaftlicher und holistischer Zugang87
I. Verhaltenswissenschaftlich-lerntheoretische Internationalisierungsprozessforschung als Basis87
1. Grundbegriffe und Einordnung87
2. Traditionelle Ansätze der Internationalisierungsprozessforschung89
3. Neuere Ansätze der Internationalisierungsprozessforschung97
II. Kontingenzund konfigurationstheoretische Fundierung als Konkretisierung der Ebenenund Fit-Betrachtung der Internationalisier101
1. Grundbegriffe und Einordnung101
2. Grundperspektiven des Kontingenzund Konfigurationsansatzes104
3. Perspektiven des Fit114
4. Kritikpunkte und Limitationen120
III.Resource-based View zur ergänzenden Konkretisierung relevanter Gestaltungsdimensionen im Internationalisierungsprozess122
IV. Zwischenfazit und Bewertung im Hinblick auf die Forschungsfragen zu dynamischen Prozessen der Internationalisierung125
C. Konzeptionierung des Bezugsrahmens der Analyse und Hypothesenableitung128
I. Dreiebenenmodell im Überblick128
II.Primärebene: Strategische Entscheidungen internationaler Unternehmen131
1. Betätigungsformen, Länderdimension und Wertschöpfungstransfers131
2. Rolle von Dynamik134
III.Sekundärebene: Strukturen, Systeme und Kultur137
1. Konzeptionierung der Struktur-, Systemund Kulturdimensionen137
2. Zusammenhang zwischen Primärund Sekundärebene142
IV. Erfolg und strategischer Fit148
1. Erfolgsbetrachtung148
2. Strategischer Fit149
V. Hypothesensystem im Überblick153
Viertes Kapitel: Empirische Untersuchung155
A. Überblick155
B. Untersuchungsdesign und Stichprobencharakterisierung156
C. Konstruktoperationalisierung, -messung und Güteprüfung160
I. Überblick, Datenaufbereitung und Prüfschema zur Gütebeurteilung160
1. Überblick160
2. Datenaufbereitung und Prüfschema zur Gütebeurteilung der Konstruktmessung161
II. Primärebene der Internationalisierung166
III. Sekundärebene der Internationalisierung170
IV. Erfolg179
V. Kontrollvariablen181
VI. Methodische Grundlagen182
1. Latent Class Analysis und Strukturgleichungsmodellierung182
2. Multikollinearitätsdiagnose und Diskriminanzvalidität188
D. Ergebnisse der empirischen Studie192
I. Überblick192
II. Entwicklungspfade und Identifikation von Internationalisierungsstufen auf Primärebene193
1. Identifikation von Internationalisierungsstufen193
2. Dynamische Entwicklungspfade im Zeitablauf198
III. Partialanalyse des Wandels der strukturellen, systemischen und kulturellen Gestaltungsdimensionen auf Sekundärebene206
1. Wandel in den Struktur-, Systemund Kulturdimensionen206
2. Wandel in Verbindung zwischen Primärund Sekundärebene208
IV. Totalanalyse des Fit zwischen internationaler Situation und der Gestaltung struktureller, systemischer und kultureller Dimen227
1. Überblick und Vorgehensweise der multiperspektivischen Fit-Betrachtung227
2. Analyse des Fit als Profilabweichung229
3. Analyse des Fit als Kovariation245
4. Analyse des Fit als Gestalt252
Fünftes Kapitel: Kernbefunde, Implikationen und Limitierungen257
A. Zusammenfassende Darstellung und Bewertung der Untersuchungsergebnisse257
B. Implikationen für Forschung und Unternehmenspraxis268
I. Implikationen für die Forschung, Limitationen und Forschungsfragen268
II. Implikationen für die Managementpraxis familiengeführter KMU277
Verzeichnis der Literatur280

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...