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E-Book

Schicht um Schicht behutsam freilegen

Die Regiearbeiten von Rainer Wolffhardt

VerlagIgel Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl374 Seiten
ISBN9783868156164
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Der u. a. mit dem Grimme-Preis (1968, 1992) ausgezeichnete Drehbuchautor und Regisseur Rainer Wolffhardt (Jg. 1927) war in den 1950-er Jahren als Schauspieler und Regieassistent bei H. Schweikart, F. Kortner und B. Brecht tätig. Von 1957 bis 1963 arbeitete er als festangestellter Fernsehregisseur für den Süddeutschen Rundfunk, danach als freier Regisseur vor allem für Radio Bremen, das ZDF und den Bayrischen Rundfunk.
Wolffhardt hat insbesondere Fernsehspiele und -filme mit politischem, zeitkritischem oder historischem Hintergrund vorgelegt, darunter zahlreiche Literaturbearbeitungen. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehören 'Der Hauptmann von Köpenick' (1960), 'Sansibar' (1961), 'Schweyk im Zweiten Weltkrieg' (1961) 'Die Berliner Antigone' (1968), 'Jugend einer Studienrätin' (1972), 'Haus ohne Hüter' (1974), 'Martin Luther' (1983) und die Serie 'Löwengrube' (1989-1992).
Der Band vereinigt exemplarische Studien zu einzelnen Werken Rainer Wolffhardts, die aus einem Symposium an der Universität Flensburg hervorgegangen sind. Zugleich startet hiermit die von Prof. Günter Helmes und Prof. Stefan Greif herausgegebene neue Studienreihe 'SchriftBilder-Studien zur Medien- und Kulturwissenschaft' im Igel Verlag.

Günter Helmes, Professor für Neuere Deutsche Literatur, Medienwissenschaft und deren Didaktik an der Universität Flensburg, wurde mit einer Studie über Robert Müller promoviert und habilitierte sich mit einer Arbeit über die Poetik des naturalistischen Romans. Er edierte unter anderem Schriften von Richard Beer-Hofmann, Gabriele Reuter, Hermann Bahr und Theodor Weißenborn und legte zahlreiche Sammelbände und Beiträge zur Literatur-, Kultur- und Mediengeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts vor.
Stefan Greif, Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Kassel, wurde mit einer Studie über Theodor Fontanes Zeitromane promoviert und habilitierte sich mit einer Arbeit über 'Beschreibungskunst und Bildästhetik' in der Dichtung. Er ist Herausgeber des Georg-Forster-Jahrbuchs und edierte unter anderem Schriften von Hilde Rubinstein und Goethe. Er veröffentlichte zuletzt zahlreiche Publikationen zur Popkultur und -theorie sowie zu Wechselwirkungen ästhetischer Medien und zur Literatur des 18. Jahrhunderts.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
„Schicht um Schicht behutsam freilegen“. Die Regiearbeiten von Rainer Wolffhardt1
Inhalt3
Vorwort5
Günter Helmes: Rainer Wolffhardt – und das bundesrepublikanischeFernsehen5
Rolf M. Bäumer: Adaption, Transformation und Medienspezifik. Zu Rainer Wolffhardts Spiel mit Fernsehen, Theater und Dramentext9
I. Das Theater und das frühe bundesrepublikanische Fernsehen9
II. Rainer Wolffhardts Transformationen von Dramentexten13
III. Rainer Wolffhardts früher Fernsehstil16
Literatur- und Medienverzeichnis24
Phillipp Haack: Von Hungerkünstlern, die heimlich essen. Rainer Wolffhardts Moral (1958)27
I. Einleitung27
II. Ein moralischer Kunstdiskurs28
III. Moralphilosophische Tiefendimensionen vs. Zuspitzung des Ehezwists31
IV. Soziales Konfliktpotenzial35
V. Schluss41
Literatur- und Medienverzeichnis42
Günter Rinke: Nicht aus Action-Szenen wächst die Spannung. Der Film 'Sansibar' (1961) von Leopold Ahlsen und Rainer Wolffhardt43
Literatur-, Quellen- und Medienverzeichnis52
Anna Lina Dux: „Man kann keine Unterschiede machen wo keine sind.“ Der Fernsehfilm 'Der Mitbürger' (1966): Massenpsychologische Deutungen zu Xenophobie und Antisemitismus53
I. Einleitung53
II. Zur Story55
III. Xenophobe und antisemitische Strukturen56
IV. Autoritäre Verhaltensmuster61
V. Namensgebung62
VI. Kindsmordmotiv65
VII. Fazit66
Literatur- und Medienverzeichnis67
Luise Wolff: Paranoia und Begehren. Harold Pinters 'Tea Party' und Rainer Wolffhardts TV-Adaption (1968)69
I. Harold Pinter und Rainer Wolffhardt – Englische Dramatik und deutsches Fernsehen69
II. Harold Pinters 'Tea Party'70
Blindheit71
Wendy und Diana – Gegensätzliche Frauenfiguren72
Raum74
III. 'Tea Party' als Fernsehspiel76
IV. Rainer Wolffhardts Inszenierung von 'Tea Party'77
Wendy77
Diana80
Diana und Willy83
Der symmetrische Raum84
V. Zusammenfassung86
Literatur- und Medienverzeichnis87
Christian Riedel: Warten auf den Donnerschlag. Friedo Lampes Roman 'Septembergewitter' und die TV-Adaption (1967) Rainer Wolffhardts89
I. Einleitung89
II. Filmisches Schreiben90
III. 'Septembergewitter'92
IV. Roman und TV-Adaption95
Erster kursorischer Vergleich: weitreichende Werktreue95
Historische Verortung der Handlung97
Generationalität in 'Septembergewitter'99
Charisius und Brent (Gaetjen) – Das Warten auf den Donnerschlag100
V. Zusammenfassung106
Literatur- und Medienverzeichnis107
Günter Helmes: „Mein Trotz hat meine Müdigkeit umarmt, / vermählt sich meine Kraft mit meiner Schwäche.“ Das Fernsehspiel 'Berliner Antigone' (1968) von Leopold Ahlsen und Rainer Wolffhardt und dessen Prä-Texte von Sophokles und Hochhuth.110
I. Einleitung110
II. Sophokles: 'Antigone'113
III. Rolf Hochhuth: 'Die Berliner Antigone'117
IV. Leopold Ahlsen und Rainer Wolffhardt: 'Berliner Antigone'125
Exkurs I: Leopold Ahlsen125
Exkurs II: Rainer Wolffhardt127
Vorüberlegungen der ‚Macher‘129
Literatur- und Medienverzeichnis137
Jürgen Breest: 'Jugend einer Studienrätin' (1972) als Beispiel einer kongenialen Zusammenarbeit zwischen Drehbuchautor und Regisseur142
Literatur- und Medienverzeichnis150
Lars Koch: Die Volksgemeinschaft als arischer Tresor. Biopolitischer Terror in Rainer Wolffhardts Fernsehfilm 'Auf Befehl erschossen – Die Brüder Sass, einst Berlins große Ganoven' (1972)151
I. Einleitung151
II. Biopolitik153
III. Kriminalbiologie156
IV. Grenzen der Volksgemeinschaft: 'Auf Befehl erschossen'160
V. Historizität169
Literatur- und Medienverzeichnis171
Walter Löser: Ut nescio.Eine Betrachtung zum Filmhandwerk in Rainer Wolffhardts 'Mandala' (1973)173
I. Erste verstörende Eindrücke173
II. Montagetechnik und Erzählstruktur174
III. Figurenkonstellation und Handlung175
IV. Stufen der Entwicklung einer Erkenntnis177
V. Schauplätze und Zeitkolorit178
VI. Kameraführung und Bildästhetik179
VII. Motive und Motivationen181
Literatur- und Medienverzeichnis183
Hans-Diether Grohmann: 'Haus ohne Hüter' von Heinrich Böll: Zu Inhalt, Aussage und Komposition des Romans sowie deren filmische Umsetzung (1975) durch Rainer Wolffhardt184
I. Einleitung184
II. Romaninhalt185
III. Romanaussage186
IV. Romankomposition187
V. Romanverfilmung189
VI. Schluss196
Literatur- und Medienverzeichnis197
Matthias Bauer: Bauchschüsse, die Kopfschmerzen bereiten. Rainer Wolffhardts 'Himmelfahrt' (1978) beschließt die Tatort-Reihe mit Kommissar Finke199
I. Lohmann und Maigret, Keller und Matthäi199
II. Kommissar Finke und die Unschuld vom Lande206
III. Sommermär und Winteralp: 'Reifezeugnis' oder 'Himmelfahrt'213
Literatur- und Medienverzeichnis219
Christian Volkmann: Verbrannt, verbannt, verfilmt – vergessen? Oskar Maria Grafs Roman 'Anton Sittinger' und dessen Verfilmung (1978) durch Rainer Wolffhardt221
I. Einleitung221
II. Ein Kleinbürgerportrait: Geschichte in der Geschichte222
III. Oskar Maria Graf: ein engagierter Autor225
IV. Eine antifaschistische Charakterstudie: Roman und Verfilmung228
V. Erinnerungskonflikte: Vergessenspolitik und Generationenwechsel232
VI. Fernsehfilm: Vermittlung einer Version von Kollektivvergangenheit234
VII. Erinnerung als Verpflichtung und Unterhaltung238
Literatur- und Medienverzeichnis241
Ada Bieber: „Ich lebe nur, wenn ich erotisch lebe.“ Die Inszenierung des rauschhaften Lebens der Franziska zu Reventlow in Rainer Wolffhardts Biopic 'Die Reventlow' (1980)243
I. Einleitung243
II. Spurensuche und Annäherung249
III. Sprung in die Freiheit. München um 1894253
IV. Mit der Freiheit leben. München um 1897258
V. Rausch und Befreiung. München um 1902265
VI. Fazit271
Literatur- und Medienverzeichnis
272
Literatur- und Medienverzeichnis272
Markus Pohlmeyer: 'Martin Luther' (1983): Filmische Rekonstruktion eines Genies. Und seine Demontage. Ein Essay276
I. Das Ende276
II. Der Anfang277
III. Das Genie279
IV. Der Anti-Held280
V. Simul iustus et peccatus281
VI. Hermeneutik und konfessioneller Bürgerkrieg282
VII. Das Kreuz283
Literatur- und Medienverzeichnis285
Kathrin Holzapfel: „Das ist ja zum Erschießen schön!“ Über Henriette Vogels und Heinrich von Kleists letzte Lebensstunden in Rainer Wolffhardts 'Am Morgen meinesTodes' (1986)287
I. Einleitung287
II. 'Am Morgen meines Todes' – Das Biopic als eine andere Form der Geschichtsschreibung?288
III. „Wir würden gern nach dem jenseitigen Ufer …“ – Zu Besonderheiten der Inszenierung des gemeinsam geplanten Todes am Wannsee290
IV. Exkurs: Der Briefwechsel zwischen Henriette Vogel und Heinrich von Kleist295
V. Literatur im Film – Die Inszenierung der Briefe in 'Am Morgen meines Todes'296
VI. „Zum Erschießen schön!“ – Ob Heinrich Henriette erschießt, weil sie so schön ist und ob man sich die Lust am Tod leisten können muss300
Literatur- und Medienverzeichnis303
Waltraud ›Wara‹ Wende: „Gibt’s was besonders?“ oder Eine Fernsehserie erzählt Alltagsgeschichte. Rainer Wolffhardts 'Löwengrube – Die Grandauers und ihre Zeit' (1989-1992)305
Literatur- und Medienverzeichnis319
Jessica Grimm: Regie zwischen Kamera und Drehbuch – zur Bildsprache Rainer Wolffhardts. Zusammenfassung eines Gesprächs zwischen Walter Löser und Rolf Romberg321
I. Mit der Kamera einen Raum erschließen321
II. Mit der Kamera eine Geschichte erzählen324
III. Mit der Kamera eine Stimmung einfangen327
IV. Mit der Kamera ein Drehbuch zur Anschauung bringen329
Literatur- und Medienverzeichnis332
Michael Grisko, Günter Helmes – Rainer Wolffhardt: „Das Fernsehen hat es ja gar nicht nötig […] nach dem Indexzu schielen.“ Ein Interview333
I. Eine Wiederbegegnung333
II. Kino und Theater – damals334
III. Fernsehen – damals336
IV. Frühe Regiearbeiten338
V. Das Fernsehspiel340
VI. Brisante Beispiele: 'Besuch aus der Zone', 'Der Friede unserer Stadt', 'Mohrenwäsche', 'Ruf ohne Echo'342
VII. Programmatisches344
VIII. Literaturverfilmungen: Andersch, Böll, H. Mann345
IX. Die Zuschauer347
X. Das Bayrische und der Dialekt348
XI. Fernsehserien, Krimis350
XII. Das Fernsehen: Seine Geschichte, sein Auftrag351
XIII. Sprache, Bild, Ton353
XIV. Selbstkritik und Preise, Wünsche354
XV. Rückblick, Ausblick356
Ausblick358
Walter Löser: „Buch Thomas Valentin, Regie Rainer Wolffhardt“ oder Wie eine ‚Liebesgeschichte‘ funktioniert.358

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