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Zur Entwicklung von Einzelschulen durch Schulinterne Lehrerfortbildung

Eine kritische Auseinandersetzung auf der Grundlage einer Analyse von Berichten niedersächsischer Haupt- und Realschulen

AutorKatrin Basold
Verlagdisserta Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl302 Seiten
ISBN9783942109130
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,00 EUR
Schulinterne Lehrerfortbildung wurde mit Beginn der 1980er Jahre für Schulen entwickelt, um Innovationen der Einzelschule in Gang zu setzen und zu stützen. Der größte Problembereich der Schulinternen Lehrerfortbildung ist ihr Doppelziel. Sie kann die individuelle Lehrerfortbildung bieten und ist auf der anderen Seite so angelegt, dass sie den Rahmen schafft, um kooperativ Probleme einer Schule zu definieren und in einem Arbeitsprozess gemeinsam zu Lösungen für die einzelne Schule zu kommen. Einzuordnen ist die SchiLF aufgrund ihrer Zielsetzung auf der Meso- und Mikroebene einer Schule und damit werden ihre Probleme deutlich.
Schulen als lose gekoppelte Systeme erfordern weder zwingend die Kooperation von Lehrkräften noch die Überwindung der relativen Selbstständigkeit. Die Aufgaben können unabhängig voneinander erledigt werden. Typisch sind verinnerlichte Normen, die ein Eingreifen in den Unterricht einer Lehrkraft ebenso wie ein Intervenieren in deren Arbeit seitens der Kolleginnen und Kollegen untersagen. Die 'Einzelkämpferorientierung' hat in der Schule eine lange Tradition und ist empirisch belegt. Eine Teamorientierung ist allerdings eine notwendige Voraussetzung für eine Schulinterne Lehrerfortbildung, die innerhalb eines Organisationsentwicklungsprozesses der Weiterentwicklung einer Schule dienen soll. Einstellungen der Lehrkräfte, ihre subjektiven Theorien und eine besonders betonte pädagogische Freiheit erschweren kooperatives Lehrerhandeln.
Der Forschungsansatz geht der Hypothese nach, inwieweit es der Einzelschule gelingt, über diese Fortbildungsform zu gemeinsam vom Kollegium getragenen Problemlösungsprozessen zu gelangen. Untersucht wurden 74 Berichte niedersächsischer Hauptschulen und Realschulen über ihre Schulinterne Lehrerfortbildung. Es zeigt sich, dass die Schulen diese Fortbildungsform zur Weiterentwicklung ihrer Schule nutzen, aber ebenso für ihre individuelle Fortbildung, so dass sowohl auf der Meso- als auch auf der Mikroebene gehandelt wird. Die besondere Schwierigkeit des Doppelziels von SchiLF wird durch die Ergebnisse der Analyse bestätigt. Aus der Perspektive der Organisationsentwicklung sind die Ergebnisse einer Schulinternen Lehrerfortbildung durch besondere Merkmale gekennzeichnet und weisen außerdem eine Individual- oder eine Kooperationsorientierung auf. Die Kooperation ist bei der Umsetzung der Ergebnisse einer SchiLF, dem Transfer in den Schulalltag, ein besonderer Problembereich. Insgesamt steht die konzeptionelle Weiterentwicklung der Schule im Hintergrund.
Anhand der Ergebnisorientierungen werden sechs SchiLF-Typen gebildet und das Idealbild einer erfolgreichen SchiLF mit Hilfe der durch die Analyse entwickelten Merkmale konstruiert. Ein '8-Punkte-Plan für eine erfolgreiche SchiLF' bietet Hilfe für die Praxis an.
Die seit 2007 in Niedersachsen eingeführte Eigenverantwortliche Schule benötigt eine von Lehrkräften kooperativ getragene Weiter- bzw. Qualitätsentwicklung, für die sich die Schulinterne Lehrerfortbildung als Instrument anbietet. Insofern bleibt die Frage nach der Entwicklung von Einzelschulen durch Schulinterne Lehrerfortbildung weiterhin aktuell.

Katrin Basold ist seit 1976 als Lehrerin und Schulleiterin im niedersächsischen Schuldienst an unterschiedlichen Schulformen tätig: Grundschule, Gesamtschule, Hauptschule und Realschule. Sie arbeitet inzwischen 15 Jahre als Schulleiterin, seit 2000 als Realschulrektorin. Um dem Beruf einer Schulleiterin gerecht zu werden, studierte sie Mitte der 90er Jahre Personalentwicklung an der TU Braunschweig, ein Weiterbildungsstudium, das auf Führungsaufgaben vorbereitet. Außerdem engagiert sie als sich Referentin in der Lehrerfortbildung, seit 2008 in der niedersächsischen Schulleiterqualifizierung.

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Inhaltsverzeichnis
Zur Entwicklung von Einzelschulen durch Schulinterne Lehrerfortbildung4
Inhaltsverzeichnis
5
1 Einführung9
1.1 Einleitung9
1.2 „Gute Schule“ durch SchiLF – ein Problem der Einzelschule?10
1.3 Das Forschungsanliegen: Was berichten Schulen über ihre Schulinterne Lehrerfortbildung?12
1.4 Forschungs- und Literaturstand14
2 Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung21
2.1 Begriffsabgrenzungen21
2.2 Überblick über Entstehung und Entwicklung der Lehrerfortbildung22
2.3 Zusammenfassung32
3 Lehrerfortbildung in Niedersachsen33
3.1 Lehrerfortbildung in Niedersachsen zwischen 1945 und 197933
3.2 Gründung des NLI und Lehrerfortbildung in Niedersachsen seit 197935
3.3 Struktur der niedersächsischen Lehrerfortbildung38
3.4 Zusammenfassung42
4 Schulentwicklung43
4.1 Schulentwicklung von 1990 bis heute: ‚bottom up’ oder ‚top down’?43
4.2 Die Entstehung der Einzelschule – mehrebenenanalytisch gedacht45
4.3 Entwicklung der Einzelschule als ‚Wandel durch Selbstorganisation’46
4.4 Zusammenfassung53
5 Schule als (besondere) soziale Organisation55
5.1 Lose gekoppelte Systeme (‚loosely coupled systems’)56
5.2 ‚Front-line’-Organisation58
5.3 Autonomie-Paritätsmuster59
5.4 Kooperation von Individualisten64
5.5 Zusammenfassung72
6 Strategien der Veränderung73
6.1 Organisationsentwicklung73
6.2 Organisationslernen und Problemlösekapazitäten79
6.3 Zusammenfassung80
7 Schulinterne Lehrerfortbildung81
7.1 Definitionen oder die Bandbreite der Perspektiven81
7.2 Arbeitsdefinition Schulinterne Lehrerfortbildun84
7.3 Ablauf einer Schulinternen Lehrerfortbildung in Niedersachsen85
7.4 Bedingungen des Gelingens und des Scheiterns einer SchiLF86
8 Methodologisches Vorgehen109
8.1 Qualitative Analyse der SchiLF-Berichte109
8.2 Quantitative Inhaltsanalyse109
8.3 Qualitative Inhaltsanalyse110
8.4 Festlegung des Materials: Berichte der Schulen über ihre SchiLF114
8.5 Analyse der Entstehungssituation und Materialherkunft115
8.6 Formale Charakteristika des Materials und erste Einschätzung der Dokumente: Berichte aus den Jahren von 1994 bis 1996116
8.7 Beschreibung des Materials119
8.8 Auswahl des Materials119
8.9 Quantitative Angaben zum Material121
8.10 Richtung der Analyse122
9 Exkurs Modalverben161
9.1 Begründung für den Exkurs161
9.2 Definition und grammatikalische Erläuterungen der Modalverben161
9.3 Semantik der Modalverben163
9.4 Paraphrasierung der Modalverben166
10 Ergebnisse der Qualitativen Inhaltsanalyse167
10.1 Ergebnisse der Dimension ‚Auswertung’167
10.2 Ergebnisse der Dimension ‚Problemlage der Schule’173
10.3 Ergebnisse der Dimension ‚Weiterentwicklung’175
11 Interpretation der Ergebnisse201
11.1 Typologien der Ergebnis-Orientierungen und der Hauptkategorien201
11.2 Die sechs Typen der Schulinternen Lehrerfortbildung208
11.3 Die sechs SchiLF-Typen und ihre besonderen Merkmale219
11.4 Kann sich die Einzelschule durch SchiLF weiterentwickeln?224
12 Gegenwart und Zukunft der Schulinternen Lehrerfortbildung in Niedersachsen226
12.1 Neues Steuerungsmodell und Eigenverantwortliche Schule: Eigenverantwortliche Schule in Niedersachsen226
12.2 Die Zukunft der Schulinternen Lehrerfortbildung: Schlussfolgerungen und Notwendigkeiten229
13 Gesamtzusammenfassung231
Tabellenverzeichnis238
Literaturverzeichnis239
Anhang255

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