Sie sind hier
E-Book

Informationskompetenz professionell fördern

Ein Leitfaden zur Didaktik von Bibliothekskursen

AutorMartina Straub, Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger
VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2013
ReihePraxiswissenISSN 
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783110274387
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,95 EUR

This book was designed as a basic guide for imparting librarians with professional skills in the area of pedagogy and instructional design, thus addressing the growing importance of libraries as places for the teaching of various competencies, particularly information literacy. At the same time, the book serves as a practical reference work, featuring guidelines for the planning of instructional tours and events. Beyond exploring fundamental theoretical considerations with regard to teaching and learning, the book contains sections for immediate integration into everyday practice, including pedagogic strategies, methods, and suggestions in the area of e-Learning, in addition to recommendations for implementing various learning scenarios in teaching libraries.



Wilfried Sühl-Strohmenger, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg; Ulrike Hanke, Institut für Erziehungswissenschaft, Freiburg und Martina Straub, Universitätsbibliothek, Freiburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung??????????????????????????????????????7
2 Warum „Informationskompetenz“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????9
3 Bibliothek als Lernort – Teaching Library????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????11
4 Lerntheoretische Grundlagen für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
5 Lehrstrategien für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
5.1 Expositorisches Lehren??????????????????????????????????????????????????????????????????17
5.2 Cognitive Apprenticeship??????????????????????????????????????????????????????????????????????20
5.3 MOMBI????????????????????????????????23
5.4 Entdecken-lassendes Lehren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????26
5.5 Problembasiertes Lehren????????????????????????????????????????????????????????????????????28
6 Lehrmethoden für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????32
7 Möglichkeiten von Blended Learning in der Teaching Library??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????61
8 Der Weg vom Lehrszenario zur Realisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
8.1 Voraussetzungen als Ausgangspunkt einer Schulung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
8.2 Lernziele als Ziel einer Schulung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????72
8.3 Vorgehen beim Planen von Schulungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
8.4 Den Weg planen – Strategien und Methoden wählen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
9 Lehrszenarien im Lernort Bibliothek????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
9.1 Szenario „Kurzeinführung in die Nutzung von Datenbanken“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
9.2 Szenario „Führung durch eine Hochschulbibliothek“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????85
9.3 Szenario „Führung durch eine Institutsbibliothek“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
9.4 Szenario „Informationskompetenz für Fortgeschrittene“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
9.5 Szenario „Informationskompetenz für Wissenschaftler/innen“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
9.6 Szenario „Informationskompetenz für studentische Tutor/innen“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
9.7 Szenario „Einführung in die Bibliotheksbenutzung und in die Fachinformationsrecherche für internationalen Studiengang“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
9.8 Szenario „Seminarkurs“??????????????????????????????????????????????????????????????????108
9.9 Szenario „Informationskompetenz für Bachelorstudierende“??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????112
9.10 Szenario „Vermittlung von Fachinformationskompetenz im Rahmen einer Lehrveranstaltung (eingebettet)“ (mehrere Lehreinheiten)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????117
10 Abschluss??????????????????????????????????????123
Literatur????????????????????????????????124
Über die Autoren??????????????????????????????????????????????128

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...