Geleitwort | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abkürzungsverzeichnis | 16 |
Erstes Kapitel: Gegenstand und Gang der Untersuchung | 20 |
A. Gegenstand der Untersuchung | 20 |
I. Einführung und Fragestellung | 20 |
II. Überblick über britische Rechtsquellen | 22 |
1. Einführung in die britischen Rechtsquellen | 22 |
2. Für diese Untersuchung maßgebliche Rechtsquellen | 23 |
a) Acts of Parliament | 23 |
b) Delegated Legislation | 24 |
c) Die Banking Codes | 25 |
III. Begriffsklärung | 26 |
1. Bank | 26 |
a) Fallrecht | 29 |
b) Gesetzesrecht | 30 |
aa) Nationaler Ansatz | 30 |
bb) Europäischer Ansatz | 32 |
c) Zusammenfassung und Arbeitsdefinition | 34 |
2. Bankensystem | 35 |
B. Gang der Untersuchung | 37 |
Zweites Kapitel: Die Bedeutung der Kreditinstitute im Vereinigten Königreich und die Prägung des Bankensystems durch den Finanzplatz London | 39 |
A. Die Bedeutung der Kreditinstitute im Vereinigten Königreich | 39 |
I. Die Bedeutung der Kreditinstitute innerhalb des britischen Finanzsystems | 39 |
II. Die Bedeutung von Kreditinstituten insbesondere für die Finanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen | 41 |
III. Die Bedeutung von Finanzdienstleistungen insbesondere für Privatpersonen | 42 |
IV. Zusammenfassung | 48 |
B. Die Bedeutung des Finanzplatzes London für die Struktur des britischen Bankensystems | 49 |
I. Historischer Hintergrund | 49 |
II. Prägung des britischen Bankensystems durch den Finanzplatz London | 54 |
1. Hohe Zahl von Auslandsbanken | 54 |
2. Bedeutung des internationalen Großkundengeschäfts im britischen Bankensystem | 56 |
III. Zusammenfassung | 57 |
Drittes Kapitel: Die Entwicklung der spezifischen rechtlichen Rahmenbedingungen | 58 |
A. Entwicklung des aufsichtsrechtlichen Rahmens: Von der „Moral Suasion“ durch die Bank of England zu einer formalisierten Allfinanzaufsicht | 58 |
I. Beaufsichtigung und Regulierung des Sektors der Kreditinstitute vor dem Banking Act 1979 | 58 |
II. Banking Act 1979 | 61 |
III. Financial Services Act 1986 | 63 |
IV. Banking Act 1987 | 65 |
V. Financial Services and Markets Act 2000 | 66 |
VI. Zusammenfassung | 76 |
B. Deregulierung und Liberalisierung des spezifischen rechtlichen Rahmens | 76 |
I. Die Öffnung der Mitgliedschaft an der London Stock Exchange im März 1986 | 76 |
II. Die Deregulierung und Reorganisation der Trustee Savings Banks | 79 |
1. Ursprung der Savings Banks im Vereinigten Königreich | 79 |
2. Organisation und Geschäftstätigkeit der Trustee Savings Banks vor der Reform | 80 |
a) Organisation der Trustee Savings Banks | 80 |
b) Entwicklung der zulässigen Geschäftstätigkeit | 81 |
3. Neuordnung der Trustee Savings Banks | 83 |
a) Einleitung des Reformprozesses im Jahre 1976 | 83 |
aa) Untersuchung durch das „Page Committee“ | 83 |
bb) Reformmaßnahmen | 85 |
cc) Weitere Entwicklung bis zum Abschluss der Reform im Jahre 1986 | 86 |
b) Der Abschluss des Reformprozesses 1986 | 88 |
4. Zusammenfassung | 89 |
III. Die Deregulierung der Building Societies und Eröffnung des Zugangs zum Bankstatus | 89 |
1. Ursprung der Building Societies im Vereinigten Königreich | 89 |
2. Zulässige Geschäftstätigkeit der Building Societies vor der Reform | 90 |
3. Reform der Building Societies | 91 |
a) Hintergrund der Reform | 91 |
b) Building Societies Act 1986 | 92 |
c) Building Societies Act 1997 | 94 |
4. Zusammenfassung | 95 |
IV. Liberalisierung auf Europäischer Ebene: Der „Europäische Pass“ für Kreditinstitute | 96 |
V. Zusammenfassung | 98 |
Viertes Kapitel: Der Sektor der Kreditinstitute heute | 99 |
A. Kreditinstitutstypen und ihre Geschäftstätigkeit heute | 99 |
I. Geschäftstätigkeiten der Kreditinstitute | 99 |
1. Commercial Banking oder Clearing Banking | 99 |
a) Retail Banking | 100 |
aa) Leistungen | 100 |
bb) Akteure | 100 |
cc) Vertriebs- und Zugangswege | 101 |
b) Wholesale Banking | 105 |
2. Investment Banking und Private Banking | 106 |
a) Investment Banking | 106 |
b) Private Banking | 107 |
II. Kreditinstitute | 108 |
1. Bank of England | 108 |
2. Banken | 110 |
a) Clearing Banks oder Commercial Banks | 110 |
aa) Clearing | 110 |
bb) Geschäftstätigkeit | 112 |
cc) Hauptakteure | 113 |
(1) HSBC Bank | 113 |
(2) Royal Bank of Scotland Group | 115 |
(3) HBOS | 116 |
(4) Barclays Bank | 118 |
(5) Lloyds TSB Bank | 119 |
(6) Abbey National | 120 |
(7) Weitere Clearing-Banken | 121 |
b) Merchant Banks oder Investment Banks | 123 |
aa) Hintergrund | 123 |
bb) Geschäftstätigkeit | 124 |
cc) Hauptakteure | 124 |
c) Auslandsbanken | 126 |
3. Weitere Institutstypen | 126 |
a) Building Societies | 126 |
b) Credit Unions | 129 |
c) National Savings and Investments | 133 |
III. Zusammenfassung | 133 |
B. Wesentliche Strukturelemente des britischen Banksektors | 134 |
I. Institutsanzahl und -dichte | 134 |
II. Zweigstellenanzahl und -dichte | 138 |
1. Zweigstellenanzahl | 138 |
2. Zweigstellendichte | 139 |
3. Zweigstellen pro Kreditinstitut | 140 |
III. Die Ertragslage der britischen Banken | 140 |
1. Ertragslage im internationalen Vergleich | 140 |
a) Vergleichsweise hohe Profitabilität der britischen Banken | 140 |
b) Ursachen für die gute Ertragslage | 141 |
2. Die aktuelle Ertragslage der Big Five | 147 |
3. Exkurs: Aktuelle Entwicklungen bei Gebühren im Retail Banking | 149 |
IV. Zusammenfassung | 152 |
Fünftes Kapitel: Staatliche Maßnahmen zum Ausgleich von Fehlentwicklungen | 154 |
A. Financial Exclusion | 154 |
I. Einführung | 154 |
II. Financial Exclusion in Bezug auf Girokonten | 157 |
1. Umfang, Betroffene und Ursachen | 157 |
2. Staatliche Korrekturmaßnahmen | 160 |
a) Anregung der (Weiter-)Entwicklung von Basiskonten | 160 |
b) Das Universal Banking Programme | 160 |
3. Aktueller Status | 162 |
4. Exkurs: Die beihilfenrechtliche Bewertung des Universal Banking Programme | 164 |
a) Das EG-Beihilfenrecht | 164 |
aa) Verbot staatlicher Beihilfen | 164 |
bb) Beihilfenrechtliche Behandlung insbesondere von mitgliedstaatlichen Kompensationszahlungen für die Erfüllung gemeinwirtschaftlicher Verpflichtungen | 165 |
(1) Einführung | 165 |
(2) Der Beihilfentatbestand | 165 |
(3) Die Altöl- und die Ferring-Rechtsprechung des EuGH | 166 |
(4) Das Altmark Trans-Urteil des EuGH | 167 |
(5) Die legislative Umsetzung der Altmark Trans-Vorgaben durch die Europäische Kommission | 168 |
b) Beihilfenrechtliche Analyse | 169 |
aa) Notifizierte Maßnahmen | 169 |
bb) Die Entscheidung der Europäischen Kommission | 170 |
(1) Staatliche Beihilfen gemäß Art. 87 Abs. 1 EGV | 171 |
(2) Vereinbarkeit mit dem Gemeinsamen Markt | 172 |
cc) Würdigung der Entscheidung unter Berücksichtigung der aktuellen EuGH-Rechtsprechung und deren Umsetzung durch die Europäische Kommission | 173 |
(1) Beihilfen gemäß Art. 87 Abs. 1 EGV | 174 |
(2) Vereinbarkeit mit dem Gemeinsamen Markt | 177 |
(3) Ergebnis | 179 |
III. Financial Exclusion in Bezug auf erschwinglichen Kredit | 179 |
1. Hintergrund, Betroffene und Umfang | 179 |
2. Staatliche Korrekturmaßnahmen | 183 |
a) Erweiterung des Angebots an erschwinglichen Krediten | 183 |
aa) Zinslose Haushaltskredite aus der Sozialversicherung | 183 |
bb) Verringerung der Kreditrisiken bei Sozialleistungsempfängern | 184 |
cc) Förderung nichtprofitorientierter Kreditanbieter | 184 |
(1) Credit Unions | 184 |
(2) Community Development Finance Institutions | 185 |
(3) Stützung des Sektors insgesamt | 187 |
b) Bekämpfung von Intransparenz und unseriösen Geschäftspraktiken | 188 |
aa) Reform des regulatorischen Rahmens für Verbraucherkredite | 188 |
bb) Maßnahmen gegen spezifische Praktiken alternativer Kreditanbieter | 188 |
IV. Zusammenfassung | 189 |
B. Kreditwirtschaftliche Leistungen für kleine und mittlere Unternehmen | 190 |
I. Wettbewerb bei Geschäftskonten und Krediten für kleine und mittlere Unternehmen | 190 |
1. Problematik | 190 |
2. Staatliche Korrekturmaßnahmen | 193 |
a) Empfehlungen der Competition Commission | 193 |
b) Umgesetzte Maßnahmen | 194 |
aa) Vorgaben für Gebühren und Guthabenverzinsung bei Geschäftskonten | 194 |
bb) Verhaltensregeln für die Kreditinstitute | 194 |
c) Aktuelle Entwicklungen | 194 |
II. „Access to Finance“ | 195 |
1. Einführung | 195 |
2. Zugang zu Kreditfinanzierung | 196 |
a) Problematik | 196 |
b) Staatliche Maßnahmen | 197 |
aa) Das Small Firms Loan Guarantee Scheme | 197 |
bb) Der Community Investment Tax Relief (CITR) | 198 |
3. Exkurs: Beteiligungsfinanzierung in der Unternehmensfrühphase (Venture Capital) | 198 |
III. Zusammenfassung | 201 |
Sechstes Kapitel: Zusammenfassung und Schlussbetrachtung | 202 |
A. Zusammenfassung | 202 |
B. Schlussbetrachtung | 206 |
Literaturverzeichnis | 208 |
Sachwortverzeichnis | 232 |