Vorwort | 6 |
Inhaltsübersicht | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Einleitung: Aufgabenstellung und Gang der Untersuchung | 14 |
A. Moralischer Diskurs bei Habermas | 18 |
I. Begriff der Moral | 18 |
1. Moral | 18 |
a) Moral | 18 |
aa) Kennzeichen der Moral: Prozedur | 18 |
bb) Prinzip der Moral: Verallgemeinerung | 20 |
b) Moral und Diskurs | 21 |
aa) Diskurs: Prozess der Entscheidung von Wahrheit und Richtigkeit | 22 |
bb) Moral und Diskurs: Diskurs als Moral | 24 |
2. Diskurs als Moral: Verständigung durch Sprache | 26 |
a) Sprache | 26 |
aa) Normen: Aus Sprache | 26 |
bb) Geltung der Normen: Aus Dialog | 27 |
b) Verständigung | 29 |
aa) Telos der Sprache: Verständigung | 29 |
bb) Welt des Moralischen: Gegenseitigkeit | 30 |
II. Moralischer Diskurs | 32 |
1. Bedeutung des moralischen Diskurses | 32 |
a) Rationalität von Kommunikation | 32 |
aa) Absicht der kommunikativen Rationalität: Emanzipation der Lebenswelt vom System | 32 |
bb) Kommunikative Rationalität | 37 |
b) Regeln von Diskursen | 42 |
aa) Situation der Diskursregeln: Ideale Sprechsituation | 42 |
bb) Diskursregeln | 46 |
c) Ansprüche von Geltung | 49 |
aa) Themen der Geltungsansprüche: Wahrheit, Richtigkeit, Wahrhaftigkeit und Verständlichkeit | 49 |
bb) Geltungsansprüche | 52 |
2. Kernpunkt des moralischen Diskurses: Konsens über Moral | 54 |
a) Vorverständnis zum Konsens von Wahrheit und Richtigkeit: Steuerung der Erkenntnis von Interessen | 54 |
aa) Drei Typen der Erkenntnisinteressen | 54 |
bb) Steuerung der Erkenntnis von Interessen | 56 |
b) Konsenstheorie von Wahrheit und Richtigkeit | 57 |
aa) Gleichsetzung von Wahrheit und Richtigkeit | 58 |
bb) Konsens von Wahrheit und Richtigkeit | 61 |
3. Begründung des moralischen Diskurses: Diskursethik | 64 |
a) Grundlegung der Diskursethik | 66 |
aa) Erstes Prinzip der Diskursethik: Diskursprinzip | 66 |
bb) Zweites Prinzip der Diskursethik: Universalisierungsprinzip | 68 |
b) Begründung der Diskursethik | 70 |
aa) Verzicht auf Letztbegründung | 71 |
bb) Universalpragmatische Begründung | 74 |
B. Rechtlicher Diskurs bei Habermas | 76 |
I. Begriff des Rechts | 78 |
1. Recht | 78 |
a) Recht | 78 |
aa) Idee des Rechts: Gerechtigkeit der Prozedur | 78 |
bb) Ziel des Rechts: Verwirklichung der Freiheit | 81 |
b) Recht und institutionalisierter Diskurs | 84 |
aa) Recht und Diskurs: Rekonstruktion des Rechts durch Diskurs | 84 |
bb) Recht und institutionalisierter Diskurs: Institutionalisierter Diskurs als Recht | 86 |
2. Institutionalisierter Diskurs als Recht: Gesatzte Normen der sozialen Integration | 88 |
a) Soziale Integration | 88 |
aa) Transformation von System und Lebenswelt | 88 |
bb) Soziale Integration | 90 |
b) Gesatzte Normen | 93 |
aa) Gegensatz zu philosophischen Gerechtigkeitstheorien | 93 |
bb) Gesatzte Normen | 94 |
II. Rechtlicher Diskurs | 96 |
1. Bedeutung des rechtlichen Diskurses | 96 |
a) Vermittlung von Faktizität und Geltung | 96 |
aa) Spannung von Faktizität und Geltung | 96 |
bb) Vermittlung von Faktizität und Geltung | 98 |
b) Garantie für System der Rechte | 99 |
aa) Garantie für Volkssouveränität | 101 |
bb) Garantie für Menschenrechte | 103 |
cc) Garantie für Grundrechte | 106 |
c) Prozedur der Autonomie | 109 |
aa) Deliberative Politik von Autonomie | 109 |
bb) Rechtsparadigma von Prozeduralismus | 113 |
2. Kernpunkt des rechtlichen Diskurses: Konsens von Recht | 115 |
a) Voraussetzung für Konsens von Recht: Rechtsöffentlichkeit | 115 |
aa) Öffentlichkeit | 116 |
bb) Öffentlichkeit des demokratischen Rechtsstaats | 117 |
b) Konsenstheorie von Recht | 118 |
aa) Unterscheidung von Rechtsbegründung und Rechtsanwendung | 118 |
bb) Konsens über Recht | 121 |
3. Gewährleistung des rechtlichen Diskurses: Institutionalisierung | 123 |
a) Institutionalisierung der Demokratie | 125 |
aa) Radikaldemokratie | 125 |
bb) Prinzip der Radikaldemokratie: Demokratieprinzip | 126 |
b) Institutionalisierung des Rechtsstaats | 127 |
aa) Kommunikative Macht in den drei Gewalten | 127 |
bb) Beaufsichtigung der vierten Gewalt | 131 |
C. Das Verhältnis von moralischem Diskurs und rechtlichem Diskurs bei Habermas | 133 |
I. Moralischer Diskurs: Rechtfertigung des rechtlichen Diskurses | 133 |
1. Verhältnis von Moral und Recht | 133 |
a) Verhältnis von Recht und Moral | 135 |
aa) Funktionelles Verhältnis: Ergänzung von Recht und Moral | 135 |
bb) Hierarchisches Verhältnis: Keine Unterordnung von Recht unter Moral | 137 |
b) Kritik am Verhältnis von Recht und Moral | 137 |
2. Rechtfertigung des rechtlichen Diskurses | 139 |
a) Rechtfertigung des rechtlichen Diskurses | 139 |
aa) Rechtfertigung des Rechts: Diskurs | 139 |
bb) Rechtfertigung des rechtlichen Diskurses: Moralischer Diskurs | 140 |
b) Kritik an der Rechtfertigung des rechtlichen Diskurses | 142 |
II. Rechtlicher Diskurs: Sonderfall des moralischen Diskurses | 143 |
1. Sonderfallthese | 143 |
a) Bedeutung der Sonderfallthese | 144 |
aa) Fall | 145 |
bb) Sonderfall | 146 |
b) Auseinandersetzung mit der Sonderfallthese | 147 |
aa) Institutionalisierte juristische Argumentation: Gerichtsverhandlung | 147 |
bb) Nicht-institutionalisierte juristische Argumentation | 149 |
c) Ansichtsänderungen der Sonderfallthese bei Habermas | 150 |
aa) Ablehnung der Sonderfallthese (1971) | 151 |
bb) Aufnahme der Sonderfallthese (1981) | 151 |
cc) Erneute Ablehnung der Sonderfallthese (1992) | 152 |
2. Kritik an der Sonderfallthese | 155 |
Schluss: Forschungsergebnisse | 158 |
Literaturverzeichnis | 162 |
Sachverzeichnis | 171 |