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Wahlkampfkommunikation und Agenda-Setting

Eine Analyse zum Bundestagswahlkampf 2009

AutorFranziska Ehring
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783656337379
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR
Magisterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Department für Medien & Kommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung 'Mehr als jede andere Form politischer Herrschaft ist Demokratie auf Kommunikation angewiesen', denn 'Legitimität und Lebensfähigkeit der Demokratie' basieren auf Öffentlichkeit (Voltmer 1998/99, S. 13). Politik und Kommunikation sind daher eng mit-einander verbunden (Vgl. Jarren/Dongens 2006, S. 21). Zum konstitutiven Merkmal repräsentativer Demokratien gehören allgemeine, gleiche und freie Wahlen. Das Grundgesetz legt fest: 'Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und Rechtsprechung ausgeübt.' (GG, Art. 20, Absatz 2) Wahlen und das Wahlrecht sind für die Bürger in demokratisch verfassten Staaten das wichtigste Mittel zur politischen Partizipation.

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