Rezension zweier Texte von Gert Pickel und Detlef Pollack zur Religion in Europa
'Säkularisierung, Individualisierung oder Marktmodell? [...]' und 'Deinstitutionalisierung des Religiösen und religiöse Individualisierung in Ost- und Westdeutschland'
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: keine, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Empirische Aspekte der Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Aktuelle Debatten über religiöse Entwicklungen landes- sowie europaweit zeigen immer deutlicher ausgeprägte kontroverse Erklärungsmodelle und theoretische Positionen der Religionssoziologie. So ist nicht nur die Debatte um die Integration von Religion in die Präambel der Europäischen Verfassung ein Beleg dafür, dass der Faktor Religion für europäische Gesellschaften von großer Bedeutung ist. In der folgenden vergleichenden Rezension sollen zwei sich mit dem Thema Religion und Erklärungsfaktoren der Religion beschäftigenden Studien vorgestellt und hinsichtlich ihrer Entdeckungs- , Begründungs- und Verwendungszusammenhänge analysiert und kritisch bewertet werden. In Kapitel zwei wird der 2010 in der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie erschienene Beitrag von Gert Pickel mit dem Titel 'Säkularisierung, Individualisierung oder Marktmodell? Religiosität und ihre Erklärungsfaktoren im europäischen Vergleich' behandelt. Nach einem inhaltlichen Umriss und Skizzierung der Fragestellungen und Ziele dieser Arbeit folgt die Erklärung der verwendeten Methoden und schließlich die Darstellung der Interpretation der Studie. In gleicher Reihenfolge wird in Kapitel 3 die 2003 auch in der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie veröffentlichte gemeinsame Studie 'Deinstitutionalisierung des Religiösen und religiöse Individualisierung in Ost- und Westdeutschland' von Detlef Pollack und Gert Pickel vorgestellt und analysiert. Schließlich folgt in Kapitel 4 die kritische Gegenüberstellung, in der beide Studien aufgrund ihrer inhaltlichen und methodischen Kompetenz und Tragfähigkeit komparativ bewertet werden.
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