Sie sind hier
E-Book

Optimal design of patent rights

AutorChristoph Dyllick-Brenzinger
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl16 Seiten
ISBN9783640414840
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,7, Universität Mannheim, Veranstaltung: Innovation Economics, Sprache: Deutsch, Abstract: What are the incentives and the damages of patent rights? Assuming that a competitive market doesn't ensure efficient R&D, I want to give a short recapitulation of the characteristics of public goods to show the motivation for patent rights. After that I introduce three different papers to give a insight in the optimal design of patent rights. I emphasize that the ideal design of a patent depends on the assumptions of the models. So there is no perfekt patentdesign. There is just a perfekt patent for the given situation. Ein Erfinder macht eine Entdeckung, die er patentieren lässt. Durch die Patentierung stellt der Erfinder der Öffentlichkeit sein Wissen zur Verfügung, gleichzeitig wird jedoch eine Barriere errichtet, die den Erfinder vor dem Wettbewerb schützt und ihm eine temporäre Monopolstellung ermöglicht. Diese Monopolstellung gibt dem Patentinhaber das Recht, sich gegen jegliche Übergriffe zu wehren, sollte jemand versuchen, seine Erfindung nach zu bauen, zu nutzen, anzubieten, zu importieren oder auch nur anzubieten, diese in ein Land zu importieren, wo das gewährte Patent gilt. Wie kommt es, dass Patente zu einem solchen Widerspruch führen? Auf der einen Seite will man Forschung induzieren und die Ergebnisse dieser Forschung der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, auf der anderen Seite muss man den Erfinder für seine Erfindung entlohnen, damit es überhaupt zu Innovation kommt. In meiner Seminararbeit werde ich kurz auf die grundlegende Problematik von öffentlichen Gütern eingehen. Anhand deren Eigenschaften werde ich die Notwendigkeit von Patenten aufzeigen, welche Forschung induzieren, wenn der Markt nicht genug Anreize bietet. Danach werde ich drei Modelle zur optimalen Ausgestaltung von Patentrechten vorstellen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen in ihren Empfehlungen für die optimale Ausgestaltung von Patentrechten gelangen. Trotz der unterschiedlichen Annahmen und Aussagen der Modelle geben sie meiner Meinung nach einen guten Einblick in das umfangreiche Thema der optimalen Ausgestaltung von Patentrechten. [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen

Crossmedia Case Book (VDZ)

E-Book Crossmedia Case Book (VDZ)
Format: PDF

Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…

Das Medienhaus der Zukunft

E-Book Das Medienhaus der Zukunft
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF

"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“ In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…

Warum Crossmedia besser wirkt

E-Book Warum Crossmedia besser wirkt
Ergebnisse der VDZ-Pilotstudie Format: PDF

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...