Inhaltsverzeichnis | 5 |
1 Einleitung | 8 |
1.1 Inhalte, Untersuchungsfragen und Aufbau des Buches | 8 |
1.2 Dank | 11 |
1.3 Literatur | 13 |
2 Übergang vom Primarzum Sekundarbereich | 14 |
2.1 Forschungsstand | 14 |
2.2 Ziele | 21 |
2.3 Methoden | 23 |
2.3.1 Untersuchungsgruppe | 23 |
2.3.2 Design | 25 |
2.3.3 Eingesetzte Verfahren | 26 |
2.3.4 Durchführungsbedingungen | 34 |
2.3.5 Auswertung | 36 |
2.4 Literaturverzeichnis | 37 |
2.5 Anhang | 42 |
3 Einfluss individueller Merkmale und familiärer Faktoren während und nach dem Übergang auf die weiterführenden Schule | 43 |
3.1 Vorbemerkung zur Auswertung | 43 |
3.2 Entwicklung der Schulleistungen in Abhängigkeit vom Geschlecht | 45 |
3.2.1 Stichprobe | 47 |
3.2.2 Leistungsentwicklung beim Übergang auf die weiterführende Schule | 48 |
3.2.3 Leistungsentwicklung nach dem Übergang auf die weiterführende Schule | 49 |
3.3 Schulleistungen und kognitive Leistungsfähigkeit | 53 |
3.3.1 Stichprobe | 55 |
3.3.2 Leistungsentwicklung beim Übergang auf die weiterführende Schule | 56 |
3.3.3 Leistungsentwicklung nach dem Übergang auf die weiterführende Schule | 58 |
3.4 Schulleistungen und Bildungsnähe des Elternhauses | 61 |
3.4.1 Stichprobe | 63 |
3.4.2 Leistungsentwicklung beim Übergang auf die weiterführende Schule | 64 |
3.4.3 Leistungsentwicklung nach dem Übergang auf die weiterführende Schule | 66 |
3.5 Entwicklung der Schulleistungen in Abhängigkeit vom Wortschatz | 70 |
3.5.1 Stichprobe | 72 |
3.5.2 Leistungsentwicklung beim Übergang auf die weiterführende Schule | 73 |
3.5.3 Leistungsentwicklung nach dem Übergang auf die weiterführende Schule | 75 |
3.6 Entwicklung der Schulleistungen in Abhängigkeit von der Schulart | 79 |
3.6.1 Untersuchungsgruppen | 81 |
3.6.2 Leistungsentwicklung beim Übergang auf die weiterführende Schule | 82 |
3.6.3 Leistungsentwicklung nach dem Übergang auf die weiterführende Schule | 84 |
3.6.4 Leistungsentwicklung nach dem Übergang auf die weiterführende Schule (parallelisierte Stichprobe) | 87 |
3.7 Diskussion | 90 |
3.8 Literatur | 94 |
4 Entwicklung der Lern- und Leistungsmotivation beim Übergang auf die weiterführende Schule | 102 |
4.1 Lern- und Leistungsmotivation | 102 |
4.2 Vorbemerkung zur Auswertung | 104 |
4.3 Ergebnisse | 105 |
4.3.1 Entwicklung der Lernund Leistungsmotivation vor und nach dem Über-gang auf die weiterführende Schule | 105 |
4.3.2 Einfluss der Lernund Leistungszielorientierung auf die schulischen Leis-tungen | 111 |
4.4 Diskussion | 114 |
4.5 Literatur | 116 |
5 Veränderung des Fähigkeitsselbstkonzeptes durch den Übergang | 118 |
5.1 Quellen des Fähigkeitsselbstkonzepts | 119 |
5.2 Veränderungen des Fähigkeitsselbstkonzepts beim Übergang | 121 |
5.3 Fragestellung | 123 |
5.4 Methode | 124 |
5.5 Ergebnisse | 126 |
5.6 Fähigkeitsselbstkonzept und Schultestleistungen | 128 |
5.6.1 Soziale Vergleiche | 129 |
5.6.2 Interne Vergleiche | 137 |
5.7 Diskussion | 145 |
5.8 Literatur | 148 |
6 Kriterien zur Wahl der Einzelschule | 150 |
6.1 Hintergrund | 150 |
6.2 Methode | 152 |
6.3 Ergebnisse | 154 |
6.3.1 Wie informieren sich die Eltern über den Übergang? | 154 |
6.3.2 Kriterien bei der Wahl der Einzelschule in Abhängigkeit von der Bil-dungsempfehlung | 155 |
6.3.3 Entscheidungskriterien in Abhängigkeit vom sozioökonomischen Hinter-grund | 160 |
6.3.4 Kriterien der Kinder bei der Wahl der Schule | 161 |
6.4 Diskussion | 162 |
6.5 Literatur | 165 |
7 Bewertung des Übergangs durch Schüler/-innen und Eltern | 166 |
7.1 Forschungsbefunde zum subjektiven Erleben des Übergangs | 166 |
7.2 Methode | 170 |
7.3 Ergebnisse | 170 |
7.3.1 Der Wechsel auf die neue Schule aus Sicht der Kinder | 170 |
7.3.2 Der Wechsel auf die neue Schule aus Sicht der Eltern | 183 |
7.4 Diskussion | 188 |
7.5 Literatur | 191 |
8 Gesamtdiskussion | 193 |
8.1 Determinanten der Schulleistung | 195 |
8.2 Lern- und Leistungsmotivation | 197 |
8.3 Fähigkeitsselbstkonzept | 198 |
8.4 Elterliche Kriterien bei der Schulwahl | 201 |
8.5 Einschätzungen des Übergangs durch Schüler/-innen und Eltern | 202 |
8.6 Ausblick – Akzeptanz empirischer Bildungsforschung | 203 |
8.7 Literatur | 205 |