Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
1 Einleitung | 10 |
2 Ansätze zur Erklärung von Arbeitsmarktdynamik | 15 |
2.1 Die Gleichgewichtstheorie des Arbeitsmarktes | 16 |
2.2 Mikroökonomische Ansätze zur Erklärung der Arbeitsmarktdynamik | 18 |
2.3 Zwischenfazit I: Mikroökonomische Ansätze zur Erklärung von Arbeitsverhältnissen in öffentlichen Dienstleistungsorganisation | 27 |
2.4 Segmentationstheorien zur Erklärung von Arbeitsmarktdynamik | 31 |
2.5 Institutioneller Wandel und Pfadabhängigkeit | 40 |
2.6 Zwischenfazit II: Institutionalistische Ansätze zur Erklärung von Arbeitsverhältnissen in öffentlichen Dienstleistungsorgani | 44 |
2.7 Normative Grundlagen der Personalpolitik in öffentlichen Dienstleistungsorganisationen | 47 |
2.8 Fazit und Hypothesen | 56 |
3 Methoden | 60 |
3.1 Das Forschungsdesign | 60 |
3.2 Methoden und Daten | 61 |
3.2.1 Experteninterviews | 62 |
3.2.2 Gemeindeauswahl für qualitative Fallstudien | 64 |
3.2.3 Sekundäranalyse von prozessgenerierten Daten. Das polnische Informa-tionssystem der Bildung SIO | 67 |
3.3 Fazit | 71 |
4 Das polnische Bildungssystem im Wandel: Demografie, Struktur, Arbeitsrecht | 72 |
4.1 Demografische Rahmenbedingungen | 72 |
4.2 Die Organisation des polnischen Bildungssystems | 78 |
4.2.1 Geschichte des polnischen Schulsystems nach dem Zweiten Weltkrieg | 79 |
4.2.2 Das neue polnische Schulsystem | 82 |
4.2.3 Die den demografischen Druck mildernde Wirkung der Bildungsreform | 87 |
4.2.4 Die institutionelle Einbettung von Schulen | 92 |
4.2.5 Aufgaben und Kompetenzen von Schulleitern – Merkmale der Positiondes Schulleiters im polnischen Schulsystem | 95 |
4.3 Die rechtliche Lage von polnischen Lehrern – das Lehrergesetz und seine Veränderungen in den Jahren 1989-2007 | 98 |
4.3.1 Die rechtliche Lage von polnischen Lehrern – das Lehrergesetz | 99 |
4.3.2 Die wichtigsten Richtungen der Lehrergesetzveränderungen seit 1989 | 102 |
5 Schulaufsicht, Gewerkschaften und Gemeinde als Mitgestalter der Personalpolitik in polnischen öffentlichen Schulen | 106 |
5.1 Das Feld der kommunalen Bildung aus der Perspektive der Theorie der Strukturierung | 107 |
5.2 Die Rolle der Organe der pädagogischen Schulaufsicht bei der Gestaltung der Personalpolitik in öffentlichen Schulen | 112 |
5.3 Der Einfluss der Gemeinde als Schulträger auf die Personalpolitik der Schulen | 116 |
5.4 Aus der Perspektive der Beschäftigten: Die Rolle des Lehrerrates und der Gewerkschaften bei der Personalpolitik der Schulen | 131 |
5.5 Fazit | 134 |
5.6 Exkurs: Schulschließung | 135 |
6 Demografischer Wandel und weitere Bedingungen der Situation der Lehrerbeschäftigung | 140 |
6.1 Demografische Prognosen als signifikantes Symbol bei der Definition des Personalbedarfs | 142 |
6.2 Die einschränkende Wirkung des Lehrergesetzes als institutioneller Rahmen von Personalpolitik | 153 |
6.3 Ressourcen der Personalplanung: Arbeitsmarktsituation und Finanzen | 160 |
6.4 Fazit | 168 |
7 Wie reagieren polnische Lehrerarbeitsmärkte auf demografische Schrumpfung? | 169 |
7.1 Instrumente der Personalpolitik bei demografischer Schrumpfung | 171 |
7.2 Strategische Handlungsmuster bei der Beschäftigung von Unterrichtspersonal unter der Bedingung demografischen Rückgangs | 192 |
7.3 Jenseits der Personalpolitik. Eine alternative Antwort auf demografische Schrumpfung im Bildungsbereich | 199 |
7.4 Die Dynamik der kommunalen Lehrerarbeitsmärkte unter Schrumpfungsbedingungen | 202 |
8 Personalpolitische Reaktionen auf Schrumpfung in polnischen öffentlichen Schulen: quantitative Prüfungen | 208 |
8.1 Flexible Beschäftigungsformen und ihre Geschlechtsspezifik. Gibt es eine Geschlechtsdiskriminierung auf dem Lehrerarbeitsmar | 209 |
8.2 Die Dynamik der kommunalen Lehrerarbeitsmärkte unter Schrumpfungsbedingungen: quantitativer Modelltest | 221 |
8.2.1 Hypothesen, Stichprobe, Variablen | 223 |
8.2.2 Ergebnisse | 225 |
8.3 Altersstruktur und Generationenaustausch auf dem polnischen Lehrerarbeitsmarkt | 236 |
8.4 Fazit | 242 |
9 Lehrerarbeitsmärkte in Zeiten demografischer Schrumpfung – neue Herausforderungen, alte Muster, nichtintendierte Folgen | 244 |
Literaturverzeichnis | 260 |