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Das Motiv des Wassers in 'Symphonie für Jazz' von René Schickele

AutorMichaela Kuhn
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl15 Seiten
ISBN9783656404323
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Veranstaltung: Proseminar: Jazz und Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Wasser und Musik miteinander zu verbinden, wurde schon von vielen Komponisten künstlerisch verwirklicht - 'Die Moldau' von Smetana, Händels 'Wassermusik' oder 'La Mer' von Debussy - um nur einige zu nennen, die sich in einer Minute finden lassen. Im Roman 'Symphonie für Jazz' wird ein Jazzmusiker beschrieben, der eine Symphonie komponieren will. Die Erzählung durchziehen Wassermetaphoriken und -Symboliken. Um diese soll es in der vorliegenden Arbeit gehen. Gleichzeitig wird der Versuch unternommen, eine Verbindung zwischen Wasser und Jazz herauszukristallisieren. Es sind in 'Symphonie für Jazz' natürlich noch unzählige Symboliken mehr zu finden. Im Folgenden soll noch auf einige von ihnen Rücksicht genommen werden. Sie finden hier jedoch nur Erwähnung, wenn sie im direkten Kontext zum Wasser stehen, beziehungsweise beim Verständnis eines solchen Kontextes hilfreich sind. Wegen einer vermuteten Opposition zum Wasser wird Feuer, auch in Form der Sonne näher betrachtet; ebenso verschiedenste Arten des Windes. Den größten Raum nimmt das Wasser im Roman in Gestalt des Meeres ein. Es ist der Ort, an dem die größten Stürme beheimatet sind. Außerdem soll es auch um die Verbindung von Alkohol und Wasser gehen, die in der Erzählung durch den 'Fliegenden Holländer auf seinem Alkoholschiff' dargestellt wird. Wasser und sein Einfluss auf John van Marays Musik ist ein weiterer Abschnitt der vorliegenden Arbeit. Wobei zugegebenermaßen alles einen Einfluss auf Johns Musik hat und in seiner Musik Platz findet. Da es wie bereits erwähnt vordergründig um das Wasser und besonders das Meer gehen wird, erscheint diese Einteilung dennoch am sinnvollsten. Die Herangehensweise an die Bearbeitung der erwähnten Symboliken bestand darin, entsprechende Textstelle ausfindig zu machen. Wie bereits erwähnt, werden Alkohol, Feuer/Sonne/Licht und Wind/Stürme nur erwähnt, wenn sie dem Verständnis des Wasserkontextes dienlich sind. Allerdings sind selbstverständlich auch nicht sämtliche Textstellen aufgeführt in denen Wasser eine Rolle spielt. Auch diese mussten sich dem größeren Kontext unterordnen, welchen diese Arbeit zu verfolgen anstrebt.

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