Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
I. Teil Geschichte der Kindesmisshandlung | 12 |
1. Gewalt gegen Kinder in der Geschichte | 14 |
1 Schlaglichter der Gewalt gegen Kinder | 14 |
2 Die Lebensphase Kindheit entsteht | 15 |
3 Gesetze und Organisationen zum Schutz der Kinder | 17 |
4 Folgen der Gewalt | 18 |
Literatur | 18 |
2. Geschichtlicher Abriss zur Kindesmisshandlung und Kinderschutzarbeit von C. H. Kempe bis heute | 20 |
1 Der Beginn der internationalen Misshandlungsarbeit nach dem Zweiten Weltkrieg | 20 |
2 Misshandlungsarbeit in Deutschland | 23 |
3 Inhalte der internationalen Misshandlungsarbeit der letzten 40 Jahre | 25 |
4 Kindesmisshandlung und Kinderschutz heute - national und international | 30 |
5 Ausblick: Zukünftige Themenschwerpunkte der Misshandlungsarbeit | 32 |
Literatur | 33 |
II. Teil Formen, Häufigkeiten und Folgen von Kindesmisshandlungen | 36 |
3. Formen und Häufigkeiten der Kindesmisshandlung | 38 |
1 Formen der Kindesmisshandlung | 38 |
2 Häufigkeiten | 40 |
3 Weitere Formen von Gewalterleben durch Kinder und Jugendliche | 50 |
4 Überlagerungen verschiedener Formen der Kindesmisshandlung | 51 |
5 Ausblick | 54 |
Literatur | 56 |
4. Häufigkeiten unterschiedlicher Gewalterfahrungen in Kindheit und Jugend sowie Beziehungen zum psychischen Befinden im Erwachsenenalter | 60 |
1 Einleitung | 60 |
2 Stichproben | 60 |
3 Häufigkeiten von Gewalterleben | 61 |
4 Beziehungen zwischen erlebter Gewalt und psychischem Befinden im Erwachsenenalter | 82 |
5 Überlagernde Auswirkungen auf Grund der Persönlichkeit der Eltern | 86 |
6 Beziehungen zwischen den Eltern sowie der Befragten zu den Eltern | 89 |
7 Zusammenfassung und Diskussion | 93 |
Literatur | 94 |
5. Folgen von Kindesmisshandlung: Ein Überblick | 95 |
1 Einleitung und Begriffsbestimmung | 95 |
2 Kurzzeitfolgen | 96 |
3 Langzeitfolgen | 99 |
4 Geschlechtstypische Unterschiede | 99 |
5 Methodologische Probleme | 101 |
6 Ausblick | 101 |
Literatur | 102 |
6. Auswirkungen von Partnerschaftsgewalt auf Kinder: Forschungsstand und Folgerungen für die Praxis | 105 |
1 Gewalt in der Partnerschaft - Ausmaß, TäterInnen und Formen | 105 |
2 Koinzidenz von Partnerschaftsgewalt und Kindesmisshandlung | 106 |
3 Auswirkungen der Partnerschaftsgewalt auf die Kinder | 108 |
4 Interventionsmöglicheiten in Jugendhilfe und Familienrecht | 118 |
Literatur | 123 |
7. Das Münchhausen-by-proxy-Syndrom | 129 |
1 Begriff und Erkl‚rung des Münchhausen-by-proxy-Syndroms | 129 |
2 Bekannt gewordene Manipulationen und Warnsignale | 132 |
3 Fallbeschreibungen | 134 |
4 Darstellung eines Opfers | 139 |
5 Fazit und Ausblick | 140 |
Literatur | 141 |
8. Misshandlung und Vernachlässigung durch psychisch kranke Eltern | 142 |
1 Zusammenhang zwischen psychischer Krankheit der Eltern und Kindesmisshandlung bzw. - vernachlässigung | 142 |
2 Bedingungen und Indikatoren für eine Gefährdung des Kindes | 146 |
3 Die Folgen | 150 |
4 Möglichkeiten der Prävention | 151 |
Literatur | 154 |
9. Misshandlung und Vernachlässigung durch süchtige Eltern | 156 |
1 Misshandlung und Vernachl‚ssigung in suchtbelasteten Familien | 157 |
2 Konsequenzen von Misshandlung und Vernachlässigung für die weitere Entwicklung des Kindes | 161 |
3 Erfahrungen von sexuellem Missbrauch | 164 |
4 Prävention und Intervention | 165 |
Literatur | 168 |
10. Individuelle und strukturelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung | 172 |
1 Fallbeispiele | 174 |
2 Schlussfolgerungen | 185 |
Literatur | 186 |
11. Kindesmisshandlung und Vernachlässigung in Migrantenfamilien | 187 |
1 Migrantenfamilien in Deutschland - Hintergrundinformationen | 187 |
2 Ausma und Formen von Misshandlung, Vernachlässigung und sexuellem Missbrauch von Kindern bei Migrantenfamilien | 192 |
3 Spezifische Probleme des Zugangs und der Interventionen bei Migrantenfamilien | 195 |
4 Besonderheiten bei Interventionen | 196 |
Literatur | 198 |
12. Gewalt und Gewaltpr‚vention in der und durch die Schule | 199 |
1 Zum Begriff der Gewalt - schulische Beispiele | 200 |
2 Strukturelle Gewalterfahrungen in der Schule - Qualitative Auswertung von SchülerInnen-Befragungen | 203 |
3 Schule und Gewaltprävention | 216 |
Literatur | 219 |
Anhang | 221 |
13. Kinderarbeit | 222 |
1 Umfang und Formen der weltweiten Kinderarbeit | 222 |
2 Kinderarbeitsverbot als Teil internationaler sozialer Mindeststandards für Arbeitsbedingungen | 223 |
3 Die Umsetzung des internationalen Kinderarbeitsrechts in Deutschland | 226 |
4 Die staatliche Öffentlichkeitsarbeit | 234 |
Literatur | 235 |
III. Teil Erziehung, Gewalt und Recht | 236 |
14. Das erzieherische Gewaltverhältnis und Kindesmisshandlung | 238 |
Literatur | 242 |
15. Verbot elterlicher Gewalt gegen Kinder - Auswirkungen des Rechts auf gewaltfreie Erziehung | 244 |
1 Die rechtliche Ächtung von Gewalt in der Erziehung | 244 |
2 Prävalenz, Geschlecht und Bildungsschicht | 245 |
3 Wandel des Erziehungsverhaltens | 246 |
4 Gewalt in der Erziehung und eigenes Gewaltverhalten | 248 |
5 Rezeption der Rechtsreform | 249 |
6 Erziehungseinstellungen | 250 |
7 Der Einfluss des neuen Gesetzes auf das Rechtsbewusstsein | 252 |
8 Sensibilisierung durch Recht | 254 |
9 Recht als Stimulus für Familiengespräche | 256 |
10 Fazit | 257 |
Literatur | 258 |
16. Rechtliche Konsequenzen des neuen Rechts auf gewaltfreie Erziehung | 260 |
1 Vorgeschichte und Grundzüge | 260 |
2 Zivilrechtliche Konsequenzen | 261 |
3 Strafrechtliche Konsequenzen | 262 |
4 Schlussfolgerungen | 263 |
Literatur | 264 |
17. Kindeswohl und Kindeswille - Interessenvertretung des Kindes | 265 |
1 Grundlegung | 265 |
2 Geltungsbereich | 267 |
3 Kindeswille und Emanzipation | 270 |
4 Kindeswille und Partizipation | 271 |
5 Kindeswohl und Kindeswille bei Elternversagen | 272 |
6 Selbstverständnis und "Erfolgsquote" der Verfahrenspfleger | 280 |
Literatur | 282 |
18. Rechtliche Grundlagen der Intervention bei Misshandlung, Vernachl‚ssigung und sexuellem Missbrauch | 283 |
1 Zum Begriff der Intervention im medizinischsozialwissenschaftlichen und im juristischen Sinn | 283 |
2 Zum Zweck juristischer Interventionen: Hilfe, Schutz, Strafe | 284 |
3 Hilfe für das Kind zur Abwendung einer Gefährdung für sein Wohl | 285 |
4 Schutz des Kindes durch strafrechtliche Intervention gegenüber dem Täter | 299 |
Literatur | 300 |
IV. Teil Bedingungen und Ursachen der Kindesmisshandlung | 302 |
19. Erziehungsstile und kindliche Entwicklung: entwicklungshemmendes versus entwicklungsförderndes Erziehungsverhalten | 304 |
1 Einführung | 304 |
2 Entwicklungsförderndes versus entwicklungshemmendes Erziehungsverhalten | 305 |
3 Empirische Erziehungsstilforschung | 311 |
4 Fazit | 315 |
Literatur | 316 |
20. Misshandlung von Kindern: Risikofaktoren und Schutzfaktoren | 318 |
1 Historische Entwicklung und gegenw‚rtige Probleme | 318 |
2 Risiko- und Schutzfaktoren in der Entstehung von Misshandlung | 320 |
3 Schlussfolgerungen | 337 |
Literatur | 338 |
21. Bindungsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit Misshandlungs- und Missbrauchserfahrung | 348 |
1 Relevanz der Bindung im Kontext von Misshandlung | 348 |
2 Grundbegriffe der Bindungstheorie, Erhebungsmethoden zur Bindung und Befunde mit Relevanz f r Kindesmisshandlung | 349 |
3 Misshandlung und Bindung | 357 |
4 Entwicklungswege zur Transmission von Misshandlung ber die Generationen aus bindungstheoretischer Sicht | 360 |
Literatur | 364 |
V. Teil Handlungskonzepte bei Kindesmisshandlung, Vernachlässigung und sexuellem Missbrauch | 368 |
22. Forschungsstand zur Intervention | 370 |
1 Geschichte der Interventionen | 370 |
2 Theoretischer Hintergrund der Entwicklung von Interventionsprogrammen | 371 |
3 Einteilung der Interventionsprogramme | 374 |
4 Bewertung der Interventionsprogramme | 375 |
5 Zusammenfassung | 381 |
Literatur | 382 |
23. Verfahren zur Einschätzung der Gefahr zukünftiger Misshandlung bzw. Vernachlässigung: Ein Forschungsüberblick | 386 |
1 Einleitung | 386 |
2 Ist eine Risikoeinsch‚tzung bei Kindeswohlgefährdung sinnvoll und notwendig? | 387 |
3 Kann das Risiko zukünftiger Misshandlung bzw. Vernachlässigung angemessen eingeschätzt werden? | 389 |
4 Risikoeinschätzung an einem Fallbeispiel | 398 |
5 Diskussion | 399 |
Literatur | 401 |
24. Kooperation der verschiedenen Dienste bei Kindesmisshandlung, - vernachlässigung und sexuellem Missbrauch | 406 |
1 Die Opfer | 406 |
2 Die Situation | 410 |
3 Kooperationshindernisse | 412 |
4 Netzwerke gegen Misshandlung organisieren | 413 |
5 Wege zur Kooperation | 416 |
6 Schlusswort | 417 |
Literatur | 417 |
25. Geschlechtsspezifische Hilfen bei Kindesmisshandlung | 419 |
1 Familiale Gewalt und Geschlecht | 419 |
2 Die Herausbildung einer Geschlechtsidentität als Sozialisationsaufgabe | 420 |
3 Misshandlungsforschung: Mädchenforschung - Jungenforschung | 421 |
4 Geschlechtsbezogene Bew‚ltigungsstrategien und Reaktionen der Erziehungshilfe | 422 |
5 Handlungsauftrag, Forschungsaufgaben und Perspektiven | 425 |
6 Ausblick auf eine geschlechterdifferenzierte Jugendhilfe zur Unterstützung gewaltbelasteter Kinder | 427 |
Literatur | 428 |
26. Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) im sozialpädagogischen Handlungsfeld von Kindesmisshandlung, sexuellem Missbrauch und Kindesvernachlässigung | 431 |
1 Einleitung | 431 |
2 Grundlage | 432 |
3 Schlaglichter | 432 |
4 Tätigkeit des Sozialen Dienstes bei Kindesmisshandlung | 440 |
Literatur | 446 |
27. Medizinische Diagnostik bei Kindesmisshandlungen | 447 |
1 Körperliche Misshandlung | 447 |
2 Sexueller Missbrauch | 458 |
Literatur | 463 |
28. Psychosoziale Diagnostik von Kindesgefährdung | 467 |
1 Vorbemerkung | 467 |
2 Grundlagen der Diagnostik | 468 |
3 "Gemeinsam helfen" - ein Konfliktlösungsverfahren | 473 |
4 Zusammenfassung | 478 |
Literatur | 479 |
Anhang | 480 |
29. Qualifiziertes Erkennen und Beurteilen - vom Aktenvermerk zum qualifizierten Beobachtungskatalog | 486 |
1 Vorbemerkung | 486 |
2 Komplexität des Beurteilens und Handelns | 487 |
3 Defizite der Praxis | 490 |
4 Vom Aktenvermerk zum qualifizierten Beobachtungskatalog | 492 |
5 Weitere Erläuterungen zum Dokumentationsinstrument | 493 |
Literatur | 494 |
30. Erkennen - Bewerten - Handeln Ein Diagnoseinstrument bei Kindeswohlgefährdung: Der Stuttgarter Kinderschutzbogen | 512 |
1 Warum ein Diagnoseinstrument für die Kinderschutzarbeit im ASD? | 512 |
2 Inhalte und Struktur des Stuttgarter Kinderschutzbogens | 513 |
3 Die kommunikative Validierung einzelner Dimensionen des Kinderschutzbogens | 514 |
4 Qualitätsentwicklung im Kinderschutz | 515 |
5 Erfahrungen mit dem Kinderschutzbogen | 516 |
Literatur | 516 |
Anlagen | 517 |
31. Inobhutnahme als sozialpädagogische Krisenintervention | 534 |
1 Gesetzliche Grundlagen und Rahmenbedingungen der Inobhutnahme | 535 |
2 Voraussetzung und Zugangsformen der Inobhutnahme | 538 |
3 Inanspruchnahme und statistische Merkmale | 541 |
4 Familiale Gewalt und Vernachl‚ssigung als Anlässe zur Krisenintervention | 547 |
5 Angebotskonzepte und Formen der Unterbringung | 550 |
6 Inobhutnahme als sozialpädagogische Betreuung - fachliche Anforderungen an die Praxis | 553 |
7 Zusammenfassung und Ausblick | 556 |
Literatur | 559 |
32. Ressourcenfindung in der Arbeit mit vernachlässigenden Familien - ( un)möglich in der Sozialpädagogischen Familienhilfe? | 562 |
1 Zwischen Ressourcensuche und Beschönigung | 562 |
2 Wie kommen Helfer mit vernachl‚ssigenden Eltern klar? | 562 |
3 Lösungsorientierung beginnt beim Setting und bei der Zielsetzung | 563 |
4 Themenbereiche für die Zielformulierung | 564 |
5 Resourcenorientierung beginnt mit der eigenen Haltung und dem Stärken der Klienten | 571 |
Literatur | 571 |
Anhang | 572 |
33. Familienaktivierung | 579 |
1 Familienaktivierung und ihre Rahmenbedingungen | 579 |
2 Das Konzept Familienaktivierung | 580 |
3 Arbeitsprinzipien | 586 |
4 Auswertung/ Fazit der Tätigkeit | 588 |
Literatur | 589 |
34. Aufsuchende Familientherapie im Kinderschutz | 591 |
1 Zielgruppe und Ziele | 591 |
2 Das Setting | 595 |
3 Hilfekontext und Hilfeplanung | 599 |
4 Die Phasen der Therapie | 603 |
5 Diskussion: die Stellung der AFT in der Jugendhilfe | 614 |
Literatur | 616 |
35. Konzepte der Erziehungsberatung bei elterlicher Gewalt | 618 |
1 Einleitung | 618 |
2 Möglichkeiten der Beratung von Gewaltfamilien | 620 |
3 Praktische Ansätze der Erziehungsberatung bei elterlicher Gewalt | 623 |
4 Ausblick | 634 |
Literatur | 634 |
36. Familien-Mediation im Kinderschutz | 638 |
1 Familien-Mediation | 639 |
2 Entwicklung, Definition und Begründung der | 640 |
Familien-Mediation im Kinderschutz | 640 |
3 Der Mediationsprozess | 644 |
4 Ausgewählte Besonderheiten der Kinderschutz-Mediation | 650 |
5 Evaluation und Forschung | 652 |
6 Zu erwartende Abwehrhaltungen | 655 |
7 Schlussbemerkung | 656 |
Literatur | 656 |
37. Die Kinderschutz-Zentren - Konzept und Praxis hilfeorientierten Kinderschutzes | 659 |
1 Einleitung | 659 |
2 Standards für die Arbeit eines Kinderschutz-Zentrums | 660 |
3 Aufgaben und Ziele von Kinderschutz-Zentren | 661 |
4 Gewaltverständnis der Kinderschutz-Zentren4 | 662 |
5 Grundsätze der Hilfe | 663 |
6 Zielgruppen | 666 |
7 Rechtsgrundlage | 667 |
8 Beschreibung der Angebote und Leistungen | 667 |
9 Stellung der Kinderschutz-Zentren im Spannungsfeld von Jugendhilfe und Justiz | 675 |
10 Qualit‚tsmerkmale für die Arbeit eines Kinderschutz- Zentrums | 676 |
11 Neue Herausforderungen | 679 |
Literatur | 680 |
38. Betreuter Umgang als Ma nahme des Kinderschutzbundes bei der Indikation familiärer Gewalt | 681 |
1 Ziele und gesetzliche Grundlagen | 681 |
2 Der Kinderschutzbund als freier Träger der Maßnahme "Betreuter Umgang" | 683 |
3 Das Konzept | 683 |
4 Bilanz und Ausblick | 701 |
Literatur | 706 |
Anhang | 708 |
39. Stationäre Erziehungshilfen und Pflegefamilien als neuer Lebensort | 710 |
1 Daten und Forschungsbefunde | 712 |
2 Vernachlässigung als Normalfall | 715 |
3 Die sozialpädagogische Perspektive | 719 |
4 Elf Regeln für fachliches Handeln | 722 |
5 Gefährdung durch Professionelle | 726 |
Literatur | 728 |
VI. Teil Prävention | 734 |
40. Prävention und Intervention in der frühen Kindheit | 736 |
1 Einleitung | 736 |
2 Misshandlungsgefahren in der frühen Kindheit | 738 |
3 Psycho-soziale Hilfen in der frühesten Kindheit | 749 |
4 Eltern-S‚uglings-/ Kleinkind-Beratung | 759 |
5 Ausblick - Chancen früher Prävention und Intervention | 760 |
Literatur | 761 |
41. Soziale Fr hwarnsysteme - Frühe Hilfen für Kinder und Familien | 771 |
1 Grundüberlegungen des Modellprojektes | 771 |
2 Begriffsbestimmung: soziales Frühwarnsystem | 775 |
3 Frühwarnsysteme im Bereich des Sozialen | 776 |
4 Von der Idee zu den Modellprojekten vor Ort | 778 |
5 Erste Erfahrungen und Zwischenergebnisse | 781 |
Literatur | 782 |
42. Innovative Formen zur Stärkung der Erziehungskompetenz: Elternbriefe - Elternkurse - Elternbildung | 783 |
1 Vorüberlegungen | 783 |
2 Präventionsformen | 783 |
3 Prävention durch Elternbriefe | 784 |
4 Prävention durch Elternkurse | 789 |
5 Elternratgeber: Bücher | 799 |
6 Elternratgeber: CD-ROM | 801 |
7 Elternratgeber im Internet | 801 |
8 Radio- und Fernsehsendungen für Eltern und Erziehungsfragen | 803 |
9 Beispiele für kurative Elternkurse bei bestehenden Problemsituationen | 804 |
10 Weitere Hinweise zur Verbesserung der Erziehungskompetenz | 806 |
11 Ausblick | 806 |
Literatur | 806 |
43. Zwei Elternkurse: "Starke Eltern - Starke Kinder und "Triple P": Darstellung, Vergleich und kritische Auseinandersetzung | 810 |
1 Das MultiplikatorInnenprojekt "Starke Eltern - Starke Kinder" des Deutschen Kinderschutzbundes Bundesverband e.V. | 810 |
2 Triple P (= Positive Parenting Programm) | 816 |
3 Vergleich der Elternkurse | 826 |
Literatur | 831 |
44. Prävention gegen sexuellen Missbrauch an Kindern | 832 |
1 Begrifflichkeit | 832 |
2 Gesellschaftliche Ursachen sexueller Gewalt an Kindern | 832 |
3 Zielgruppen | 833 |
4 Risikofaktoren | 833 |
5 Die präventive Arbeit mit Kindern | 836 |
6 Zentrale Themen der Präventionsarbeit | 838 |
7 Inhalte und Ziele | 839 |
8 Elternbildung als Pr‚vention | 841 |
9 Wirksamkeit von Pr‚vention | 844 |
Literatur | 846 |
45. Familien- und Sozialpolitik gegen Kinderarmut | 848 |
1 Bekämpfung der (Langzeit-)Arbeitslosigkeit und Ausbau der Kinderbetreuung als Schritte zur Rekonstruktion des " Normalarbeitsverhältnisses" | 848 |
2 Entlohnung der Eltern- bzw. Erziehungsarbeit: eine Alternative zum Familienlastenausgleich? | 849 |
3 Kinder-, frauen- und familienpolitische Ma nahmen zur Herstellung von ( mehr) Generationen- bzw. Geschlechtergerechtigkeit | 851 |
4 Bildungs- und Betreuungsangebote als wirksamster Beitrag zur Verringerung bzw. Vermeidung von Kinderarmut | 855 |
5 Aufgaben der Politik und (Sozial-)Pädagogik im Kampf gegen die Armut von (Schul-)Kindern | 856 |
Literatur | 858 |
Die Autorinnen und Autoren des Bandes | 862 |
Sachregister | 864 |
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