Sie sind hier
E-Book

Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund

Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl275 Seiten
ISBN9783830978596
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Seit nunmehr fast zehn Jahren wird die bildungspolitische Forderung laut, den Anteil an Lehrkräften mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem zu erhöhen. Dabei werden an den biografischen Hintergrund besondere pädagogische und nicht zuletzt integrationspolitische Erwartungen geknüpft. Die Hypothese, dass Lehrkräfte gleichsam alleine durch ihre (familiäre) Migrationserfahrung über besondere interkulturelle Kompetenzen verfügen, ist jedoch bislang weder empirisch belegt noch theoretisch fundiert Mit dieser umfassenden Präsentation aktueller Forschungsergebnisse qualitativer und quantitativer empirischer Studien zu Lehrerbildung und Lehrer-Schüler-Verhältnissen unter migrationsgesellschaftlichen Gegebenheiten möchten die Herausgeberinnen Beiträge leisten, zum einen zum wissenschaftlichen Diskurs um die Relevanz der Kategorie ´Migrationshintergrund´ im Kontext professionellen Lehrerhandelns und zum anderen zur bildungspolitischen Debatte und zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung unter Migrationsbedingungen. Damit richtet sich der Band sowohl an wissenschaftlich interessierte Praktikerinnen und Praktiker, an bildungspolitische Akteure als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an die in der Lehrerausbildung Tätigen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Einleitung
  3. Vielfalt im Lehrerzimmer
  4. Erwartungen und Zuschreibungen
  5. Lehrkräfte mit Migrationshintergrund als Forschungsgegenstand: Fortschreibung einer Differenzmarkierung?
  6. Zum Stellenwert von Lehrerinnen und Lehrern mit Migrationshintergrund im Rahmen interkultureller Schulentwicklungsprozesse
  7. Empirische Forschung zu Lehrenden mit Migrationshintergrund, minority teachers und teachers of color
  8. Professionelle Orientierungen von Lehramtsstudierenden mit und ohne Migrationshintergrund im Umgang mit sprachlicher Vielfalt Vielfalt Vielfalt
  9. ‚Kulturelle Differenz‘ als positionszuweisendes Deutungsmuster von Akteurinnen und Akteuren in der Praktikumsbegleitung von Lehramtsstudierenden aus Einwanderfamilien
  10. Macht ‚Migrationshintergrund‘ einen Unterschied?
  11. „Jetzt kommen die Ayses auch ins Lehrerzimmer und bringen den Islam mit.“
  12. Erfahrungen von Lehrenden mit Migrationshintergrund mit migrantischen Eltern
  13. Der Migrationshintergrund im Vordergrund
  14. Lehrkräfte mit Migrationshintergrund – ein Potenzial pädagogischer Professionalität im Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität Heterogenität Heterogenität
  15. Interkulturelle Kompetenz und emotionale Belastung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund
  16. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften mit Migrationshintergrund
  17. Neue Lehrer braucht das Land
  18. „Eine Schulpolitik mit und nicht nur für Migranten!“ Erfahrungen aus dem Netzwerk der „ Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte“ in NRW – Vorbild für andere Bundesländer?
  19. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung7
I Grundlagen der politischen und wissenschaftlichen Debatte15
Vielfalt im Lehrerzimmer17
Erwartungen und Zuschreibungen37
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund als Forschungsgegenstand: Fortschreibung einer Differenzmarkier59
Zum Stellenwert von Lehrerinnen und Lehrern mit Migrationshintergrund im Rahmen interkultureller Sch69
Empirische Forschung zu Lehrenden mit Migrationshintergrund, minority teachers und teachers of colo85
I Empirische Zugänge105
a) Lehrer/innen mit Migrationshintergrund in der Ausbildung105
Professionelle Orientierungen von Lehramtsstudierenden mit und ohne Migrationshintergrund im Umgang107
‚Kulturelle Differenz‘ als positionszuweisendes Deutungsmuster von Akteurinnen und Akteuren in der P119
Macht ‚Migrationshintergrund‘ einen Unterschied?133
„Jetzt kommen die Ay?es auch ins Lehrerzimmer und bringen den Islam mit.“157
b) Lehrer/innen mit Migrationshintergrund im Berufsalltag173
Erfahrungen von Lehrenden mit Migrationshintergrund mit migrantischen Eltern175
Der Migrationshintergrund im Vordergrund187
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund - ein Potenzial pädagogischer Professionalität im Umgang mit mi197
Interkulturelle Kompetenz und emotionale Belastung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund209
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften mit Migrationshintergrund223
III Projekte und Programme und deren Evaluation243
Neue Lehrer braucht das Land245
„Eine Schulpolitik mit und nicht nur für Migranten!“ Erfahrungen aus dem Netzwerk der „Lehrkräfte mi259
Autorinnen und Autoren273

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...