INHALTSVERZEICHNIS | 6 |
DANK | 10 |
1 EINLEITUNG | 12 |
1.1 LITERATUR, ERKENNTNISTHEORIE UND KONSTRUKTIVISMUS | 14 |
1.2 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND VORGEHEN | 16 |
2 DIE KONSTRUKTIVISTISCHE ERKENNTNISTHEORIE | 20 |
2.1 KONSTRUKTIVISMUS – ZUR BEGRIFFSBESTIMMUNG | 20 |
2.2 ZUR ENTSTEHUNG DES KONSTRUKTIVISTISCHEN PARADIGMAS | 24 |
2.3 DIE KONSTRUKTIVISTISCHE KOGNITIONSTHEORIE | 26 |
2.4 GRUNDTHESEN KONSTRUKTIVISTISCHER ERKENNTNISTHEORIE | 29 |
2.5 KONSTRUKTIVISMUS UND POSTMODERNE | 56 |
2.6 KONSTRUKTIVISMUS IN ÄSTHETIK UND KUNSTTHEORIE:ECOS ‚OFFENES KUNSTWERK‘ | 59 |
3 ZUM FORSCHUNGSSTAND | 62 |
3.1 KONSTRUKTIVISMUS UND LITERATUR | 63 |
3.2 ROBBE-GRILLET UND DIE ERKENNTNISTHEORIE | 66 |
3.3 ROBBE-GRILLET UND DIE WISSENSCHAFT | 70 |
3.4 ZUR ZUORDNUNG VON ROBBE-GRILLETS WERK ZU MODERNEODER POSTMODERNE | 74 |
4 ROBBE-GRILLETS THEORIE DES ERZÄHLENS | 76 |
4.1 ZUR KONSTRUKTIVISMUS-REZEPTION BEI ROBBE-GRILLET | 76 |
4.2 DIE FRÜHPHASE: DIE WIRKLICHKEIT ALS KONSTRUKT | 78 |
4.3 DIE ‚MITTLERE‘ PHASE: DER TEXT ALS KONSTRUKT | 97 |
4.4 DIE SPÄTPHASE: DAS ICH ALS KONSTRUKT | 107 |
4.5 ZUSAMMENFASSUNG | 116 |
5 LES GOMMES (1953) | 120 |
5.1 ZUM INHALT | 120 |
5.2 DER ROMAN ALS RÉÉCRITURE VON KÖNIG ÖDIPUS | 123 |
5.3 DIE WIRKLICHKEIT ALS KONSTRUKT | 128 |
5.4 DER TEXT ALS KONSTRUKT | 154 |
5.5 DIE KONSTRUKTION DES ICH IM SPIEGEL | 165 |
5.6 ZUSAMMENFASSUNG (LES GOMMES) | 168 |
6 PROJET POUR UNE RÉVOLUTION À NEW YORK (1970) | 172 |
6.1 DIE ARTIFIZIALISIERUNG DER ROMANWIRKLICHKEIT | 173 |
6.2 METAFIKTIONALITÄT UND WAHRHEITSKRITIK | 176 |
6.3 DIE DYNAMISIERUNG DES ERZÄHLENS | 178 |
6.4 THEATRALITÄT: INSZENIERUNG, PLAN UND ABWEICHUNG | 183 |
6.5 PROJEKTIVITÄT | 187 |
6.8 WER SPRICHT? – ERZÄHLER, AUTOR, REFERENZPROBLEM | 205 |
6.9 ZUSAMMENFASSUNG | 218 |
7 LES ROMANESQUES (1984–1994) | 222 |
7.1 DAS PROJET AUTOBIOGRAPHIQUE – EINE ÜBERRASCHENDE WENDE? | 222 |
7.2 DIE DOPPELTE ABGRENZUNG VON RADIKALERA REFERENTIALITÄT UND AUTOBIOGRAPHISCHEM WAHRHEITSANSPRUCH | 226 |
7.3 DIE AUTOFIKTION ALS SELBSTSCHÖPFUNG DES SUJET DISPERSÉ | 231 |
7.4 DAS ICH ALS KONSTRUKT | 236 |
7.5 DIE DISKREDITIERUNG DES AUTOBIOGRAPHISCHENWAHRHEITSANSPRUCHS | 242 |
7.6 DIE DEKONSTRUKTION DES THEORETISCH-POETOLOGISCHEN DISKURSES | 248 |
7.7 KRITIK DER PSYCHOANALYSE | 255 |
7.8 DER TEXT ALS KONSTRUKT | 259 |
7.9 ZUSAMMENFASSUNG (LES ROMANESQUES) | 270 |
8 SCHLUSS | 274 |
9 LITERATURVERZEICHNIS | 284 |
9.1 PRIMÄRTEXTE | 284 |
9.2 SEKUNDÄRLITERATUR | 285 |
ABSTRACT | 302 |
SIGLENVERZEICHNIS | 304 |