Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 1.0, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Soziale Arbeit und Gesundheit, Sprache: Deutsch, Abstract: Trotz des allgemeinen Wohlstands, der Verbreitung von Bildung und des allgemeinen Gesundheitsverständnisses in unserer Gesellschaft, gibt es leider immer noch sozial benachteiligte Randgruppen, die nicht den Lebensstandard genießen, den die meisten von uns als normal bezeichnen würden.
Diese Tatsache ist erschreckend und leider wissen viele nicht, welche Hilfen ihnen zustehen und an wen sie sich wenden können. Um diese Situation zu verbessern müsste noch viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden.
Eine Form der Unterstützung kann die Frühförderung für die Kinder sozial benachteiligter Familien sein. Eine sinnvolle Frühförderung bezieht sich immer auf die gesamte Lebenswelt des Kindes, seine Stärken und Schwächen und auch auf die Anliegen, Bedürfnisse und Probleme seiner Eltern. Es gilt die Ressourcen der ganzen Familie zu erarbeiten und zu stärken. Zusätzlich werden verschiedenste Fachdisziplinen und Methoden vereint um eine allumfassenden, ganzheitliche, interdisziplinäre Förderung zu ermöglich. Leider sind die einzelnen Konzepte noch nicht vollständig ausgereift, verbreiten sich aber nach und nach und werden immer zugänglicher für alle Gruppen der Gesellschaft.
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