Inhaltsverzeichnis | 6 |
Geleitwort | 8 |
Vorwort zur 2. Auflage | 9 |
Danksagung und Einführung in das Buch | 10 |
Teil I Der Modellversuch | 12 |
1 Beschreibung des Modellversuchs | 14 |
1.1 Eckdaten zum Modellversuch | 14 |
1.2 Der Modellausbildungsgang | 16 |
2 Evaluation des Modellversuchs | 38 |
2.1 Methodisches Vorgehen | 38 |
2.2 Allgemeine Bewertung | 39 |
2.3 Kooperation der Ausbildungsstätten | 41 |
2.4 Übergreifende Bildungsziele | 41 |
2.5 Stufenaufbau und Wechselmöglichkeit | 46 |
2.6 Die theoretische Ausbildung | 47 |
2.7 Die praktische Ausbildung | 48 |
2.8 Das Examen | 50 |
2.9 «Gemeinsame Ausbildung als Modell der Zukunft?» | 51 |
2.10 Zusammenfassung | 54 |
Anhänge | 58 |
1 Anhang: Von den AG-LehrerInnen entwickeltes Pflegeleitbild für den Modellausbildungsgang | 60 |
2 Anhang: Planung der Theoriephasen auf der Grundlage des modifizierten Testcurriculums | 62 |
3 Anhang: Exemplarische Klassenbuchseite | 74 |
4 Anhang: Mündliche Zwischenprüfung zum Ende der gemeinsamen Grundstufe | 76 |
5 Anhang: Einführungsgespräch | 78 |
6 Anhang: Praxisbericht | 80 |
7 Anhang: Beurteilungsbogen (1. Praxiseinsatz) | 82 |
8 Anhang: Fragen zum Thema «Förderung/Erwerb von Schlüsselqualifikationen» aus der Fragebogenerhebung zum Abschluss des Modellausbildungsganges | 86 |
9 Anhang: Auswertung der Beurteilungsbögen des Praxiseinsatzes 3b | 88 |
Teil II Entwicklung, Konstruktion und Umsetzung des Curriculums | 90 |
1 Entwicklung des Curriculums | 92 |
1.1 Curriculumtheoretische und methodologische Grundannahmen | 92 |
1.2 Curriculumentwicklung im Modellversuch | 94 |
2 Konstruktion des Curriculums | 100 |
2.1 Konstruktionsmerkmal: Offenheit | 100 |
2.2 Konstruktionsmerkmal: Fächerintegration | 105 |
2.3 Konstruktionshintergrund: Erfahrungsorientierung | 115 |
3 Umsetzung des Curriculums | 120 |
3.1 Ausblick: Umsetzungsmöglichkeiten unter gegebenen und veränderten Rahmenbedingungen | 120 |
3.2 Rückblick: Umsetzungserfahrungen aus Sicht der Schulleiter und Kursleitungen | 123 |
Literatur | 129 |
Teil III Das Curriculum | 132 |
Grobüberblick | 134 |
Lernbereich I: Pflegerische Kernaufgaben | 136 |
Identischer Curriculumanteil (600 Std.) | 138 |
Nur Kranken- und Kinderkrankenpflege (20 Std.) | 160 |
Nur Altenpflege (90 Std.) | 162 |
Lernbereich II: Pflege von Menschen in besonderen Lebenssituationen und Problemlagen | 166 |
Identischer Curriculumanteil (250 Std.) | 168 |
Spezifischer Curriculumanteil (300 Std.) | 178 |
Lerneinheiten-Komplex: Altenpflege (300 Std.) | 182 |
Lerneinheiten-Komplex: Krankenpflege (300 Std.) | 190 |
Lerneinheiten-Komplex: Kinderkrankenpflege (300 Std.) | 200 |
Literatur | 209 |
Lernbereich III: Klientel und Rahmenbedingungen von Pflege | 212 |
Identischer Curriculumanteil (190 Std.) | 214 |
Nur Altenpflege (30 Std.) | 222 |
Nur Altenpflege (110 Std.) | 224 |
Literatur | 228 |
Lernbereich IV: Berufliche und persönliche Situation der Pflegenden | 230 |
Insgesamt identisch | 232 |
Literatur | 245 |
Anhänge | 248 |
1 Anhang: Verteilung der Lernbereiche, Themenfelder und Lerneinheiten auf die drei Ausbildungsjahre | 250 |
2 Anhang: Stundenumfang nach Ausbildungsgängen | 256 |
3 Anhang: Zuordnung des Curriculums zu Anlage 1 (zu § 1 Abs. 1) AltPflAPrV vom 26.November 2002 – Altenpflege | 258 |
4 Anhang: Zuordnung des Curriculums zu Anlage 1 (zu § 1 Abs. 1) KrPflAPrV vom 10. November 2003 – Gesundheits- und Krankenpflege | 262 |
5 Anhang: Zuordnung des Curriculums zu Anlage 1 (zu § 1 Abs. 1) KrPflAPrV vom 10. November 2003 – Gesundheits- und Kinderkrankenpflege | 268 |
Gesamtliteraturverzeichnis | 274 |
Sachwortverzeichnis | 282 |