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E-Book

Qualität im Kinderfernsehen

Beurteilung von Programmqualität am Beispiel des Schweizer Kinderfernsehens

AutorSara Signer Widmer
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl394 Seiten
ISBN9783531187549
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Dass Qualität im Kinderprogramm ein Muss ist, darüber sind sich WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen einig. Doch was ist Qualität im Kinderfernsehen und wie kann sie gemessen werden? Sara Signer Widmer analysiert das Thema anhand von Definitionen empirisch und mit einem mehrmethodischen Untersuchungsdesign: Mit sieben verschiedenen empirischen Studien kann sie die offenen Forschungsfragen zu Qualität im Kinderfernsehen klären. Die Methodenvielfalt bietet eine umfassende Beurteilung von Qualität im Kinderfernsehen auf Angebotsebene sowie aus Sicht der Rezipienten, wobei insbesondere die Kinderperspektive berücksichtigt wird. Die praxisrelevanten Befunde fordern auf zu einer weiteren Diskussion um Qualität im Kinderfernsehen.

Sara Signer Widmer ist wissenschaftliche Assistentin am IPMZ- Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Gleichzeitig arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Zürich im Bereich Medienbildung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis15
1 Einleitung19
1.1 Ausgangslage19
1.2 Relevanz20
1.3 Aufbau und Inhalt der Arbeit21
1.4 Forschungsfragen23
1.5 Zusammenfassende Übersicht24
2 Kinder und Medien27
2.1 Die kognitive und soziale Entwicklung des Kindes29
2.1.1 Theorien zur kognitiven Entwicklung des Kindes30
2.1.2 Der Entwicklungsverlauf von Kindern36
2.1.3 Zusammenfassung Entwicklung des Kindes50
2.2 Sozialisation – Mediensozialisation52
2.2.1 Theorien – Definition – Begriffe53
2.2.2 Der Medien-Sozialisationsprozess65
2.2.3 Effekte von Mediensozialisation80
2.2.4 Zusammenfassung Sozialisation – Mediensozialisation83
2.3 Kinder als Fernsehrezipienten84
2.3.1 Das Kinderfernsehen in der Gesellschaft84
2.3.2 Fernsehnutzung von Kindern85
2.3.3 Einflussfaktoren auf die kindliche Fernsehnutzung87
2.3.4 Funktionen und Motive von Fernsehnutzung bei Kindern88
2.3.5 Wirkungen von Fernsehen auf Kinder89
2.3.6 Zusammenfassung Kinder als Fernsehrezipienten92
2.4 Medienkompetenz – Fernsehkompetenz von Kindern93
2.4.1 Zum Medienkompetenzbegriff93
2.4.2 Entwicklungsabhängigkeit der Medien-resp. Fernsehkompetenz97
2.4.3 Fernsehkompetenz und inhaltliche Qualität von Kinderfernsehprogrammen102
2.4.4 Zusammenfassung Medienkompetenz102
3 Das Schweizer Kinderfernsehen DRS104
3.1 Organisations-und Programmstruktur des Schweizer Kinderfernsehens DRS von 1952-2009105
3.1.1 Organisationsstruktur – Verortung der Redaktion Kinderprogramm innerhalb der Abteilung107
3.1.2 Programmstruktur des Schweizer Kinderfernsehens DRS von 1952-2009109
3.2 Zum Programm des Schweizer Kinderfernsehens DRS von 1952-2009116
3.2.1 Programmangebote und -schwerpunkte von 1965 bis 2009116
3.2.2 Pädagogische Konzepte hinter und öffentliche Diskussion über das Schweizer Kinderfernsehen DRS143
3.3 Zusammenfassung zum Schweizer Kinderfernsehen157
4 Qualität in Kinder-Fernsehprogrammen160
4.1 Qualität in Medien resp. Fernsehprogrammen163
4.1.1 Zum Qualitätsbegriff163
4.1.2 Probleme bei der Messbarkeit von Qualität165
4.1.3 Die Qualitätsbeurteilung resp. Sendungserfolgskontrolle beim Schweizer Fernsehen166
4.1.4 Qualität und Quote169
4.1.5 Bezugsrahmen von Qualität im (Kinder-)Fernsehen170
4.2 Qualität in Kinderfernsehprogrammen175
4.3 Qualität aus verschiedenen Rezipienten-Perspektiven178
4.3.1 Qualität aus der Sicht der Eltern181
4.3.2 Qualität aus der Sicht der Kinder184
4.3.3 Qualität aus der Sicht der Fernsehschaffenden185
4.3.4 Qualität aus der Sicht von MedienwissenschaftlerInnen188
4.4 Synopse zu empirischen Studien zu Qualität im Kinderfernsehen191
4.5 Von der Theorie zum Qualitätsindex206
4.6 Zusammenfassung209
5 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen212
5.1 Fragestellungen und Ziele213
5.2 Herleitung des Forschungsdesigns215
5.2.1 Die Triangulation215
5.2.2 Über und mit Kindern forschen216
5.2.3 Das mehrmethodische Forschungsdesign218
5.3 Die Untersuchungsdesigns220
5.3.1 Qualität auf Angebotsebene221
5.3.2 Qualität auf Rezipientenebene249
5.3.3 Zusammenfassende Übersicht der Untersuchungsdesigns268
5.4 Zusammenfassung Forschungsdesign und methodisches Vorgehen271
6 Programm-und Dokumentenanalyse des Schweizer Kinderfernsehens von 1965-2007275
6.1 Ergebnisse der Programm-und Dokumentenanalyse276
6.1.1 Anteil Kindersendungen277
6.1.2 Zielgruppenangaben in Programmzeitschrift Tele278
6.1.3 Programmumfeld der Kindersendungen281
6.1.4 Die Kindersendungen283
6.1.5 Interaktivität der Kindersendungen290
6.1.6 Darstellungsform der Kindersendungen292
6.1.7 Genre der Kindersendungen294
6.1.8 Themen in Kindersendungen297
6.2 Zusammenfassung der Programm-und Dokumentenanalyse299
7 Qualität im Kinderfernsehen aus verschiedenen Perspektiven302
7.1 Der Ideal-Zustand von Qualität im Kinderfernsehen303
7.2 Der Ist-Zustand von Qualität im Schweizer Kinderfernsehen309
7.3 Die Ergebnisse im Vergleich zu den Studien aus der Synopse316
7.4 Unterschiede zwischen dem Ideal-und Ist-Zustand von Qualität im Kinderfernsehens320
7.5 Zusammenfassung zu Qualitätskriterien im Kinderfernsehen aus verschiedenen Perspektiven323
8 Qualität der Kindersendungen im Schweizer Fernsehen am Beispiel von Zeichentrick und Spielshow von 1965 bis 2009325
8.1 Ergebnisse zu den einzelnen Qualitätskriterien325
8.1.1 Qualitätsmerkmal: unterhaltend326
8.1.2 Qualitätsmerkmal: informativ327
8.1.3 Qualitätsmerkmal: verständlich328
8.1.4 Qualitätsmerkmal: Werte und Normen vermitteln – Prosozial330
8.1.5 Qualitätsmerkmal: gewaltlos332
8.1.6 Qualitätsmerkmal: ästhetisch333
8.1.7 Qualitätsmerkmal: glaubhaft334
8.1.8 Qualitätsmerkmal: Lebenswelt der Kinder entsprechend335
8.1.9 Qualitätsmerkmal: Vorbilder336
8.1.10 Qualitätsmerkmal: gute Geschichten337
8.1.11 Qualitätsmerkmal: originell338
8.1.12 Qualitätsmerkmal: entspannend339
8.1.13 Qualitätsmerkmal: aktivierend340
8.1.14 Qualitätsmerkmal: lokal verankert341
8.1.15 Gesamteindruck Qualität342
8.2 Zusammenfassung344
9 Rezipienten-und Angebotsperspektive im Vergleich346
10 Zusammenfassung und Fazit348
10.1 Ausgangslage, Forschungsfragen und Untersuchungsdesign348
10.2 Zur Forschungsfrage 1: Wie hat sich das Programmangebot des Schweizer Kinderfernsehens verändert?350
10.3 Zur Forschungsfrage 2: Wie kann inhaltliche Qualität im Kinderfernsehen definiert und operationalisiert werden?352
10.4 Zur Forschungsfrage 3: Wie beurteilen Kinder, Eltern und Fernsehschaffende die Qualität im Kinderfernsehen?353
10.5 Zur Forschungsfrage 4: Wie ist die Qualität im Schweizer Kinderprogramm und wie hat sich diese zwischen 1965 und 2009 verän354
10.6 Zur Forschungsfrage 5: Wie sieht ein Optimierungskonzept für das Schweizer Kinderfernsehen aus?361
10.7 Rezipienten und Angebotsperspektive im Vergleich361
10.8 Kritik und Folgerungen362
11 Zentrale Aspekte eines Optimierungskonzepts für das Kinderfernsehen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse365
Literaturverzeichnis371

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