Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 15 |
1 Einleitung | 19 |
1.1 Ausgangslage | 19 |
1.2 Relevanz | 20 |
1.3 Aufbau und Inhalt der Arbeit | 21 |
1.4 Forschungsfragen | 23 |
1.5 Zusammenfassende Übersicht | 24 |
2 Kinder und Medien | 27 |
2.1 Die kognitive und soziale Entwicklung des Kindes | 29 |
2.1.1 Theorien zur kognitiven Entwicklung des Kindes | 30 |
2.1.2 Der Entwicklungsverlauf von Kindern | 36 |
2.1.3 Zusammenfassung Entwicklung des Kindes | 50 |
2.2 Sozialisation – Mediensozialisation | 52 |
2.2.1 Theorien – Definition – Begriffe | 53 |
2.2.2 Der Medien-Sozialisationsprozess | 65 |
2.2.3 Effekte von Mediensozialisation | 80 |
2.2.4 Zusammenfassung Sozialisation – Mediensozialisation | 83 |
2.3 Kinder als Fernsehrezipienten | 84 |
2.3.1 Das Kinderfernsehen in der Gesellschaft | 84 |
2.3.2 Fernsehnutzung von Kindern | 85 |
2.3.3 Einflussfaktoren auf die kindliche Fernsehnutzung | 87 |
2.3.4 Funktionen und Motive von Fernsehnutzung bei Kindern | 88 |
2.3.5 Wirkungen von Fernsehen auf Kinder | 89 |
2.3.6 Zusammenfassung Kinder als Fernsehrezipienten | 92 |
2.4 Medienkompetenz – Fernsehkompetenz von Kindern | 93 |
2.4.1 Zum Medienkompetenzbegriff | 93 |
2.4.2 Entwicklungsabhängigkeit der Medien-resp. Fernsehkompetenz | 97 |
2.4.3 Fernsehkompetenz und inhaltliche Qualität von Kinderfernsehprogrammen | 102 |
2.4.4 Zusammenfassung Medienkompetenz | 102 |
3 Das Schweizer Kinderfernsehen DRS | 104 |
3.1 Organisations-und Programmstruktur des Schweizer Kinderfernsehens DRS von 1952-2009 | 105 |
3.1.1 Organisationsstruktur – Verortung der Redaktion Kinderprogramm innerhalb der Abteilung | 107 |
3.1.2 Programmstruktur des Schweizer Kinderfernsehens DRS von 1952-2009 | 109 |
3.2 Zum Programm des Schweizer Kinderfernsehens DRS von 1952-2009 | 116 |
3.2.1 Programmangebote und -schwerpunkte von 1965 bis 2009 | 116 |
3.2.2 Pädagogische Konzepte hinter und öffentliche Diskussion über das Schweizer Kinderfernsehen DRS | 143 |
3.3 Zusammenfassung zum Schweizer Kinderfernsehen | 157 |
4 Qualität in Kinder-Fernsehprogrammen | 160 |
4.1 Qualität in Medien resp. Fernsehprogrammen | 163 |
4.1.1 Zum Qualitätsbegriff | 163 |
4.1.2 Probleme bei der Messbarkeit von Qualität | 165 |
4.1.3 Die Qualitätsbeurteilung resp. Sendungserfolgskontrolle beim Schweizer Fernsehen | 166 |
4.1.4 Qualität und Quote | 169 |
4.1.5 Bezugsrahmen von Qualität im (Kinder-)Fernsehen | 170 |
4.2 Qualität in Kinderfernsehprogrammen | 175 |
4.3 Qualität aus verschiedenen Rezipienten-Perspektiven | 178 |
4.3.1 Qualität aus der Sicht der Eltern | 181 |
4.3.2 Qualität aus der Sicht der Kinder | 184 |
4.3.3 Qualität aus der Sicht der Fernsehschaffenden | 185 |
4.3.4 Qualität aus der Sicht von MedienwissenschaftlerInnen | 188 |
4.4 Synopse zu empirischen Studien zu Qualität im Kinderfernsehen | 191 |
4.5 Von der Theorie zum Qualitätsindex | 206 |
4.6 Zusammenfassung | 209 |
5 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen | 212 |
5.1 Fragestellungen und Ziele | 213 |
5.2 Herleitung des Forschungsdesigns | 215 |
5.2.1 Die Triangulation | 215 |
5.2.2 Über und mit Kindern forschen | 216 |
5.2.3 Das mehrmethodische Forschungsdesign | 218 |
5.3 Die Untersuchungsdesigns | 220 |
5.3.1 Qualität auf Angebotsebene | 221 |
5.3.2 Qualität auf Rezipientenebene | 249 |
5.3.3 Zusammenfassende Übersicht der Untersuchungsdesigns | 268 |
5.4 Zusammenfassung Forschungsdesign und methodisches Vorgehen | 271 |
6 Programm-und Dokumentenanalyse des Schweizer Kinderfernsehens von 1965-2007 | 275 |
6.1 Ergebnisse der Programm-und Dokumentenanalyse | 276 |
6.1.1 Anteil Kindersendungen | 277 |
6.1.2 Zielgruppenangaben in Programmzeitschrift Tele | 278 |
6.1.3 Programmumfeld der Kindersendungen | 281 |
6.1.4 Die Kindersendungen | 283 |
6.1.5 Interaktivität der Kindersendungen | 290 |
6.1.6 Darstellungsform der Kindersendungen | 292 |
6.1.7 Genre der Kindersendungen | 294 |
6.1.8 Themen in Kindersendungen | 297 |
6.2 Zusammenfassung der Programm-und Dokumentenanalyse | 299 |
7 Qualität im Kinderfernsehen aus verschiedenen Perspektiven | 302 |
7.1 Der Ideal-Zustand von Qualität im Kinderfernsehen | 303 |
7.2 Der Ist-Zustand von Qualität im Schweizer Kinderfernsehen | 309 |
7.3 Die Ergebnisse im Vergleich zu den Studien aus der Synopse | 316 |
7.4 Unterschiede zwischen dem Ideal-und Ist-Zustand von Qualität im Kinderfernsehens | 320 |
7.5 Zusammenfassung zu Qualitätskriterien im Kinderfernsehen aus verschiedenen Perspektiven | 323 |
8 Qualität der Kindersendungen im Schweizer Fernsehen am Beispiel von Zeichentrick und Spielshow von 1965 bis 2009 | 325 |
8.1 Ergebnisse zu den einzelnen Qualitätskriterien | 325 |
8.1.1 Qualitätsmerkmal: unterhaltend | 326 |
8.1.2 Qualitätsmerkmal: informativ | 327 |
8.1.3 Qualitätsmerkmal: verständlich | 328 |
8.1.4 Qualitätsmerkmal: Werte und Normen vermitteln – Prosozial | 330 |
8.1.5 Qualitätsmerkmal: gewaltlos | 332 |
8.1.6 Qualitätsmerkmal: ästhetisch | 333 |
8.1.7 Qualitätsmerkmal: glaubhaft | 334 |
8.1.8 Qualitätsmerkmal: Lebenswelt der Kinder entsprechend | 335 |
8.1.9 Qualitätsmerkmal: Vorbilder | 336 |
8.1.10 Qualitätsmerkmal: gute Geschichten | 337 |
8.1.11 Qualitätsmerkmal: originell | 338 |
8.1.12 Qualitätsmerkmal: entspannend | 339 |
8.1.13 Qualitätsmerkmal: aktivierend | 340 |
8.1.14 Qualitätsmerkmal: lokal verankert | 341 |
8.1.15 Gesamteindruck Qualität | 342 |
8.2 Zusammenfassung | 344 |
9 Rezipienten-und Angebotsperspektive im Vergleich | 346 |
10 Zusammenfassung und Fazit | 348 |
10.1 Ausgangslage, Forschungsfragen und Untersuchungsdesign | 348 |
10.2 Zur Forschungsfrage 1: Wie hat sich das Programmangebot des Schweizer Kinderfernsehens verändert? | 350 |
10.3 Zur Forschungsfrage 2: Wie kann inhaltliche Qualität im Kinderfernsehen definiert und operationalisiert werden? | 352 |
10.4 Zur Forschungsfrage 3: Wie beurteilen Kinder, Eltern und Fernsehschaffende die Qualität im Kinderfernsehen? | 353 |
10.5 Zur Forschungsfrage 4: Wie ist die Qualität im Schweizer Kinderprogramm und wie hat sich diese zwischen 1965 und 2009 verän | 354 |
10.6 Zur Forschungsfrage 5: Wie sieht ein Optimierungskonzept für das Schweizer Kinderfernsehen aus? | 361 |
10.7 Rezipienten und Angebotsperspektive im Vergleich | 361 |
10.8 Kritik und Folgerungen | 362 |
11 Zentrale Aspekte eines Optimierungskonzepts für das Kinderfernsehen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse | 365 |
Literaturverzeichnis | 371 |