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Geopolitische Identitätskonstruktionen in der Netzwerkgesellschaft

Mediale Vermittlung und Wirkung regionaler, nationaler und transnationaler Identitätskonzepte

AutorBernadette Kneidinger
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl360 Seiten
ISBN9783531192536
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
?In einer Gesellschaft, in der die globale Vernetzung rapide voranschreitet, stellt sich die Frage nach der Existenz eines 'global village' so stark wie selten zuvor. Im Rahmen der Arbeit wird zunächst gezeigt, welch widersprüchliche Theorien und Forschungsbefunde dazu existieren. Im empirischen Teil wird schließlich detailliert analysiert, wie geopolitische Identitätskonstruktionenin traditionellen Printmedien bzw. im Inline Social Network Facebook erfolgt und welche Zusammenhänge zwischen Mediennutzung und individuellen geopolitischen Identitätsentwürfen bestehen.

Bernadette Kneidinger forscht als Soziologin und Kommunikationswissenschaftlerin im Bereich der Internetsoziologie mit besonderen Schwerpunkten auf Online-Kommunikation und Soziale Netzwerke.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhalt8
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis11
Einleitung14
Teil I: Theoretische Konzepte zu geopolitischer Identitätskonstruktion18
1. Informationsgesellschaft 2.0: Ist die Welt tatsächlich ein globales Dorf?19
2. Der Mensch als „homo sociologicus“26
3. Das Konzept der Nation33
4. Allgemeine Identitätskonzepte37
4.1. Soziale Identität37
4.2. Individuelle vs. kollektive Identitäten40
4.3. Medienidentitäten44
5. Nationale Identität47
5.1. Nationalbewusstsein50
5.2. Nationenbilder53
5.3. Multiple Nationalitäten57
5.4. Ausdrucksformen nationaler Identität58
5.5. Medien und nationale Identität68
6. Formen von nationaler Identität77
6.1. Nationalismus80
6.2. Patriotismus81
6.3. Nationaler Stolz vs. Nationale Scham83
6.4. Wie wird nationale Identität gemessen?85
7. Regionale Identität88
7.1. Operationalisierung der regionalen Identität90
7.2. Medien und regionale Identität91
8. Transnationale Identität92
8.1. Globalisierung, Weltgesellschaft und Kosmopoliten95
8.2. Globalisierung und Mediatisierung100
9. Nationale Identität und Migration102
9.1. Probleme der Eingliederung von „Fremden“102
9.2. Soziale Stereotype und Vorurteile gegenüber Fremdgruppen104
9.3. Nationale Identität und Xenophobie107
9.4. Medien und Xenophobie111
10. Nationale Identität Österreichs113
10.1. Nationalstolz – Österreich, Europas nationalstolze Nation115
10.2. Geopolitische Verortung der Österreicher118
10.3. Nationalismus und Patriotismus in Österreich121
10.4. Nationale Symbole Österreichs122
10.5. Fremd- und Selbstbild Österreichs124
Teil II: Empirie129
1. Das Forschungsprojekt130
2. Geopolitische Identitätskonstruktion in Tageszeitungen135
2.1. Beschreibung der Datengrundlage135
2.2. Analyse-Methode und Forschungsfragen137
2.3. Formale Analyse der Artikel138
2.4. Geopolitische Verortung der Artikel139
2.5. Beurteilung und Charakterisierung Österreichs142
2.6. Transnationale Berichterstattung149
2.7. Geopolitische Verwurzelung der Berichterstattung152
2.8. Symbolen zur geopolitischen Identitätskonstruktion160
2.9. Patriotismus – Nationalismus – Nationalstolz166
2.10. Multikulturalismus und Xenophobie169
2.11. Europäische bzw. kosmopolitische Tendenzen171
2.12. Patriotismus – Nationalismus – Nationalstolz im Zeitungsvergleich172
2.13. Zwischenfazit: Geopolitische Identitätskonstruktion in Tageszeitungen176
3. Geopolitische Identitätskonstruktion in „Facebook“184
3.1. Die Auswahlgesamtheit185
3.2. Analyse-Methode und Forschungsfragen188
3.3. Stellenwert geopolitischer Verortung mit Österreich-Bezug191
3.4. Die Selbstbeschreibung der Facebook-Angebote198
3.5. Visualisierung der regionalen bzw. nationalen Identität199
3.6. Dialektverwendung in Gruppen und Fanseiten202
3.7. Ergebnisse inhaltliche Thematisierung regionaler und nationaler Identität in Diskussionsforen203
3.8. Regionale, nationale und transnationale Identifikationsfiguren und Symbole206
3.9. Patriotismus – Nationalismus – Nationalstolz208
3.10. Migranten – Teil oder Störfaktor der österreichischen Gesellschaft?211
3.11. Zwischenfazit: Geopolitische Identitätskonstruktion in Facebook214
4. Vergleichende Analyse Teil 1: Geopolitische Identitäts- konstruktion in Tageszeitungen und Facebook.219
4.1. Die Unterschiede220
4.2. Die Parallelen228
4.3. Zusammenfassung intermedialer Vergleich229
5. Online-Befragung231
5.1. Die Datengrundlage231
5.2. Die Forschungsfragen232
5.3. Soziodemographie233
5.4. Mediennutzung236
5.5. Geopolitische Identitätskonstruktion in Social Network Sites244
5.6. Auslandserfahrungen257
5.7. Geopolitische Identifikationsebenen261
5.8. Nationale Identität266
5.9. Charakterisierung Österreichs272
5.10. Mediennutzung von Facebook-Nutzer und -Verweigerer276
5.11. Geopolitische Identitätskonzepte von Facebook-Nutzern vs. NichtNut-zern281
5.12. Mediennutzung und nationale Identität283
5.13. Mediennutzertypologien und geopolitische Identitätskonzepte286
5.14. Zwischenfazit: Mediennutzung und geopolitische Identität297
5.15. Multiple Einflussfaktoren auf nationale Identitätskonzepte298
6. Medienbilder vs. Rezipienteneinstellung308
7. Schlusswort – Verortung in der globalisierten Netzwelt315
Literatur319
Anhang337
A. Regressionstabelle Einflussfaktoren auf Patriotismus, Nationalismus, Xenophobie337
B. Facebook Gruppen und Fanseiten mit Österreich-Bezug338
C. Kategoriensystem Tageszeitungen344
D. Kategoriensystem Facebook349
E. Fragebogen352
Index353

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