Vorwort | 5 |
Inhalt | 7 |
TEIL 1 Waldorfpädagogische Praxis | 8 |
Waldorfschulen als Beispiel gelebter Schulautonomie auf dem freien Markt | 9 |
Rudolf Steiners Idee der Schulautonomie | 9 |
Die Praxis der Autonomie der Waldorfschulen | 11 |
Das Spannungsverhältnis von Lehrplan und Lehrerautonomie | 18 |
Literatur | 21 |
Zur Qualität von Waldorfschulen, ihrer Entwicklung und Sicherung | 23 |
Qualitätsfragen der Waldorfschulen heute | 23 |
Waldorf – noch zeitgemäß? | 24 |
Anschluss verpasst? | 28 |
Veränderungen der Kinder | 30 |
Wandel als geistige Herausforderung | 31 |
Die Sicht der Eltern | 33 |
Sie tun nicht, was sie sagen | 33 |
Die Qualitätsverantwortung in der Waldorfschule: Fragen der „Selbstverwaltung“ | 35 |
Überlastung und Unzufriedenheit der Lehrer | 39 |
Eltern und Lehrer | 41 |
Qualitätsmanagement an Waldorfschulen | 43 |
Waldorfaffine Qualitätsmanagementsysteme | 44 |
Die Einzelschule als Träger der Qualitätsentwicklung | 45 |
Übergreifende Leitideen und Schulprofil | 46 |
Literatur | 47 |
Waldorfpädagogik aus Sicht der Empirischen Bildungsforschung | 49 |
Einleitung | 49 |
Empirische Forschungsergebnisse zu ausgewählten Aspekten der Waldorfpädagogik | 50 |
Der sozial-integrative Ansatz der Waldorfschule | 50 |
Kollegiale Selbstverwaltung | 52 |
Der Lehrplan der Waldorfschule | 53 |
Das Klassenlehrerprinzip | 56 |
Lehrerausbildung | 57 |
Schlussbemerkungen | 59 |
Literatur | 60 |
Die Bedeutung der Berufsbiographie für die Professionalität von Waldorfklassenlehrern –Überlegungen auf der Grundlage von Fallstudien | 64 |
Die singuläre Stellung des Waldorfklassenlehrers im schulpädagogischen Feld | 64 |
Waldorfklassenlehrer als „Lehrer mit Biographie“ | 65 |
Was Lehrer wissen und können sollen – der Diskurs über pädagogische Professionalität | 66 |
Pädagogische Professionalität als eine berufsbiographische Entwicklungsaufgabe | 71 |
Biographische Erfahrungen und pädagogische Orientierungen –Professionalisierungspfade von Waldorfklassenlehrern | 72 |
Fall A: Herr Müller | 73 |
Fall B: Frau von Löwental | 73 |
Fall C: Herr Krüger | 74 |
Fall D: Herr Friedrich | 75 |
Fall E: Frau Weber | 75 |
Literatur | 77 |
Die Waldorfschule der Zukunft aus der Perspektive der Lehrer | 80 |
Diskussion | 80 |
Exkurs zu den Anfängen der Waldorfschule | 82 |
Fazit | 85 |
Literatur | 85 |
TEIL 2 Waldorflehrerausbildung | 86 |
Waldorflehrerausbildung von den Anfängen bis heute – Ein geschichtlicher Überblick | 87 |
Warum eine eigene Lehrerausbildung? | 88 |
Leitbilder und Kompetenzen | 88 |
Anthroposophische Lehrerausbildung: Bekenntnis oder Qualität? | 91 |
Die Befähigung, aus dem Moment heraus Inhalt und Methode zu verwandeln – künstlerische Übprozesse im Studium | 93 |
Grundständig – postgraduiert | 94 |
Organisation aktuell | 95 |
Entwicklungstendenzen | 100 |
Literatur | 101 |
Zur gegenwärtigen Neupositionierung der Waldorflehrerausbildung – Chancen und Gefahren der Akademisierung | 103 |
Die Akademisierung der Lehrerausbildung –ein geschichtlicher Rück- und Überblick | 103 |
Historische Wechselfälle | 103 |
Zwischen Wissenschaft und Praxis | 104 |
Wissenschaftliche Lehrerausbildung als Qualitätsfaktor | 107 |
Fachlichkeit, erster Teil: Unterrichtsfächer | 107 |
Fachlichkeit, 2. Teil: Pädagogik | 109 |
Akademisierung im Feld der Waldorflehrerausbildung | 110 |
Von der Schulgründung bis zur staatlichen Hochschulanerkennung | 110 |
Erziehungswissenschaft im waldorfpädagogischen Kontext | 112 |
Perspektiven | 113 |
Nachbemerkungen | 115 |
Literatur | 116 |
Anthroposophie im Dialog: Waldorflehrerausbildung an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft | 118 |
Aspekte der aktuellen Debatte über die Lehrerausbildung | 119 |
Eignung zum Pädagogen | 120 |
Ausbildungsphasen | 121 |
Kompetenzen und Standards | 122 |
Inklusion | 123 |
Einwanderung | 123 |
Bildungsphilosophische Aspekte | 124 |
Literatur | 128 |
Die Europäische Hochschulkonferenz für Waldorfpädagogik – Ein Beitrag zur Waldorflehrerausbildung im europäischen Bildungsraum | 130 |
Voraussetzungen | 130 |
Streitpunkt Akademisierung und Bologna-Prozess | 130 |
Die Europäische Hochschulkonferenz | 135 |
Literatur | 141 |
Waldorflehrer werden – eine Zukunftsvision? | 142 |
Literatur | 148 |
Autorenverzeichnis | 149 |