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Lied und Medienwechsel im 16. Jahrhundert

AutorNils Grosch
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783830975915
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Das Lied, eine der zentralen Gattungen in Musik und Literatur der frühen Neuzeit, wird in dieser Studie als das Produkt einer sich neu formierenden Informationsindustrie interpretiert. Vormals in Manuskriptform oder schriftlos kommuniziertes Genre wurde es seit dem späten 15. Jahrhundert in Form von Liedflugschriften, bald auch in Form gedruckter Musikbücher hergestellt und so zu einer marktregulierten, für den kommerziellen 'Massenvertrieb' hergestellten Ware. In Abgrenzung zu den Begrifflichkeiten 'Volkslied' und 'Tenorlied' und den darin aufgehobenen, überwiegend national und romantisch geprägten Forschungsparadigmen wird das Liedrepertoire des 16. Jahrhunderts hier als Ergebnis eines fundamentalen Medienwechsels aufgefasst.

Nils Grosch ist Professor für Musikwissenschaft an der Universität Salzburg. Er ist Mitherausgeber von 'Populäre Kultur und Musik' und 'Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau'. Seine Forschungsschwerpunkte sind Musik und Medien, Musik des 19. bis 21. Jahrhunderts und der frühen Neuzeit, Musik in Lateinamerika, Geschichte der Populären Musik, Populäres Musiktheater, Liedforschung, Jazz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Über das Alter der Populären Musik, die Erfindung des ›Volkslieds‹ und die Konstruktion von ›Tenorliedern‹7
›Volkslied‹ als nonmediales Konstrukt8
Die »Tenorlied-Theorie«23
Massenmedien und Populäre Musik im 16. Jahrhundert33
Das Lied in der Gutenberg-Galaxis: Druck, Handschrift, Mündlichkeit42
Liederhandschriften und Mündlichkeit43
Liedflugschriften48
Lieder in mit beweglichen Lettern gedruckten Musikbüchern57
Tabulaturdrucke als Versuch interaktionsfreier Kommunikation von Musik71
Rezeption und Kommunikation frühneuzeitlicher Lieder80
»allen liebhabern d’ kunst zu dienst vnnd sunderlich der iugent zu guetem«: Markt, Zielgruppen und sozialer Standort von gedruckten Liedern80
Sind Lieder (nur) zum Singen da? – Zur Praxis populärer Liedrezeption103
Fünf Monografien zur Liedüberlieferung108
Ach Lieb mit Leid110
Ich armes Maidlein klag mich sehr121
Mir ist ein feins brauns Mägdelein134
Entlaubet ist der Walde146
Elslein, liebes Elselein160
Schluss: Das Lied im intermedialen Transkriptionsprozess179
Dank188
Literatur und Quellen189

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