Vorwort???????????????????????????? | 5 |
Inhalt?????????????????????????? | 7 |
1. Einleitung???????????????????????????????????????? | 11 |
Teil A: Was naturwissenschaftliche Phänomene sind???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
2. Die traditionelle Auffassung wissenschaftlicher Phänomene?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
3. Bogens und Woodwards Unterscheidung zwischen Daten und Phänomenen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
3.1 Dreigliedrige Wissenschaftsmodelle und die Daten-Phänomen-Unterscheidung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
3.2 Phänomene im wissenschaftlichen Sprachgebrauch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
3.3 Ist die Daten-Phänomen-Unterscheidung deskriptiv oder stipulativ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
3.4 Phänomene als Sachverhalte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
4. Die Musterauffassung wissenschaftlicher Phänomene?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
4.1 Was ist ein Muster????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
4.2 Ein Einwand gegen die Musterauffassung: der Fall extrasolarer Planeten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
5. Die kontextuelle Auffassung wissenschaftlicher Phänomene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
5.1 Phänomenbehauptungen und Theorien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
5.1.1 Spezifikation des Verhältnisses über die Erklärungsrelation und warum dieser Vorschlag scheitert?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
5.1.2 Spezifikation des Verhältnisses über die epistemische Einstellung der Akzeptanz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
5.2 Die Bedeutung des Phänomenbegriffs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
5.2.1 Explanandum-Rolle???????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
5.2.2 Belegrolle?????????????????????????????????????????????? | 70 |
5.2.3 Akzeptanz???????????????????????????????????????????? | 75 |
6. Fazit: Daten, Phänomene und Theorien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
Teil B: Weshalb man die Phänomene nicht retten muss???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
7. Die Realismusdebatte in der Wissenschaftstheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
7.1 Die Position des Wissenschaftlichen Realismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
7.2 Zentrale Argumente für und gegen den Wissenschaftlichen Realismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
7.2.1 Die typische Strategie des Wissenschaftlichen Realisten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
7.2.2 Die typischen Strategien des Wissenschaftlichen Antirealisten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
7.3 Philosophische Modelle der wissenschaftlichen Praxis und die Realismusdebatte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
7.3.1 (Re-)Formulierung der Problemstellung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
7.3.2 Deskriptive Angemessenheit und die wissenschaftshistorische Wende???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
8. Bogen und Woodward über Theoriebeladenheit und Objektivität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
8.1 Theoriebeladenheit, Objektivität und Wissenschaftlicher Realismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
8.2 Bogens und Woodwards Argumentationsstrategie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
8.3 Bogens und Woodwards Argument???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
8.3.1 Die Verlässlichkeit von Daten-Phänomen-Schlüssen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
8.3.2 Empirische Strategien zur Verlässlichkeitseinschätzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
8.3.3 Der epistemische Wert der Verlässlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
8.3.4 Problematische Theoriebeladenheit trotz Verlässlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
8.4 Objektivität trotz Theoriebeladenheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
8.4.1 Unabhängig theoriebeladene Prüfungen von Theorien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
8.4.2 Selbstabhängig theoriebeladene Prüfungen von Theorien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
8.4.3 Kohärenz als weitere Beschränkung des Einflusses der Theoriebeladenheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
8.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 121 |
9. Bogens und Woodwards Kritik am Konstruktiven Empirismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
9.1 Die Position des Konstruktiven Empirismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
9.2 Die Beobachtbar/unbeobachtbar-Unterscheidung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
9.3 Weshalb man Konstruktiver Empirist sein sollte: van Fraassens Begründungsstrategie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
9.4 Bogens und Woodwards Einwand?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
9.5 Verteidigungsstrategien für den Konstruktiven Empiristen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
9.5.1 Bogens und Woodwards zweite Prämisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
9.5.2 Bogens und Woodwards erste Prämisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
9.6 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 151 |
10. Psillos‘ Kritik an Azzounis Theorie ontischer Verpflichtungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
10.1 Azzouni zur epistemischen Autorität von Beobachtungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
10.2 Psillos‘ Kritik an Azzounis Ansatz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
10.3 Beurteilung der Argumentation unter Berücksichtigung der Daten-Phänomen-Unterscheidung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
10.3.1 Der Nutzen der Daten-Phänomen-Unterscheidung für das Argument?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
10.3.2 Grobkörnige Regularitäten und dünner epistemischer Zugang?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
10.4 Psillos‘ Alternativvorschlag: explanatorische Unverzichtbarkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
10.5 Wie überzeugend ist Psillos‘ Alternativvorschlag??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
10.5.1 Explanatorische Unverzichtbarkeit und die Daten-Phänomen-Unterscheidung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
10.5.2 Ist explanatorische Unverzichtbarkeit ein besseres Kriterium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
10.6 Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
11. McAllisters Ontologischer Polymorphismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
11.1 McAllisters Argumente gegen ein realistisches Phänomenverständnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
11.2 McAllisters radikale Konsequenz: Ontologischer Polymorphismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
11.3 Kritik an McAllisters radikalem Polymorphismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
11.3.1 Warum McAllister als Antirealist bezeichnet werden kann?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
11.3.2 Warum der Ontologische Polymorphismus unplausibel ist: Alltagsbeispiele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
11.3.3 Warum der Ontologische Polymorphismus unplausibel ist: globale kausale Überbestimmtheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
11.3.4 Warum McAllisters Fallbeispiele nicht stark genug sind???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
11.3.5 Sollte man erkenntnistheoretische oder ontologische Konsequenzen aus McAllisters Argument ziehen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
11.4 Empirische Unterbestimmtheit von Theorien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
11.4.1 Der Ansatzpunkt für den Wissenschaftlichen Realisten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
11.4.2 Algorithmen zur Generierung empirisch äquivalenter Theorien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
11.4.3 Gibt es empirisch äquivalente Theorierivalen in der Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
11.4.4 Nicht erdachte Alternativen und die neue Induktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
11.5 Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
12. Massimis milder kantischer Realismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
12.1 Kants Erkenntnistheorie und die wissenschaftstheoretische Realismusdebatte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 210 |
12.2 Was in diesem Kapitel nicht untersucht wird und was untersucht wird?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
12.3 Gegen die metaphysische These: Massimi (und Massimis Kant) über die Genese wissenschaftlichen Wissens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
12.3.1 Die Struktur von Schlüssen von Daten auf Phänomene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
12.3.2 Galileis Untersuchung des Fallgesetzes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
12.4 Für die epistemische These: Massimi (und Kant) über unbeobachtbare Phänomene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
12.4.1 Epistemischer Optimismus aufgrund apriorischer Einsichten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
12.4.2 Worum es in der wissenschaftstheoretischen Realismusdebatte eigentlich geht und weshalb Massimi und Kant hierzu nichts beitragen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 229 |
12.5 Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
13. Fazit und Ausblick: Wie deskriptiv angemessen müssen philosophische Wissenschaftsmodelle sein??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
Teil C: Abschließende Überlegungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
14. Wissenschaftliche Phänomene und Wissenschaftlicher Realismus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
14.1 Plädoyer für ein realistisches Phänomenverständnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
14.2 Zusammenfassung der Ergebnisse???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 250 |
Literatur???????????????????????????????? | 253 |