Sie sind hier
E-Book

Kollektivität versus Individualität: Ist Heterogenität eine Belastung oder Chance für den Unterricht?

AutorViola Sauer
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl114 Seiten
ISBN9783842838826
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Deutschland versteht sich gern als Land der Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit. Ob Mädchen oder Junge, arm oder reich, Migrantenkind oder nicht: Jeder darf jede Schule besuchen, um sich seinen Fähigkeiten entsprechend entwickeln zu können. Das Ziel lautet zudem Inklusion. Das bedeutet, dass auch beeinträchtigte Kinder und Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die Grundschule integriert werden sollen. Grundschullehrer und Sonderpädagogen sind deshalb aufgefordert, mit dem Ziel zusammenzuarbeiten, allen Kindern gleiche Chancen zu bieten. Doch wie sieht dies in der Realität aus? Wie kann Unterricht so vielen verschiedenen Kindern gerecht werden? Ist es bei der vorherrschenden Heterogenität überhaupt möglich, annähernde Chancengleichheit herzustellen? Im Rahmen des vorliegenden Buches werden diese Fragen untersucht und diskutiert.
Zunächst wird der Begriff der Heterogenität, der immer wieder in aktuellen Bildungsdebatten auftaucht, beleuchtet. Warum sind Kinder so unterschiedlich und wodurch unterscheiden sie sich? Welche Erscheinungsformen von Heterogenität treten besonders in der Grundschule auf? Anschließend wird die historische Entwicklung von Schule und deren Verständnis von Vielfalt dargestellt. Außerdem stehen unterschiedliche Aspekte der Leistungsvielfalt und der Altersheterogenität im Fokus. Dabei sollen die Möglichkeiten des Umgangs im Unterricht mit Heterogenität beleuchtet werden. Es geht um Fragen wie: Muss es ein Problem für den Unterricht und die Lehrkräfte bedeuten, wenn Kinder sich unterscheiden? Oder gibt es Möglichkeiten, diese Unterschiede zu nutzen? Welche Anforderungen stellt Verschiedenheit an das Lehrerhandeln? Zudem wird diskutiert, was einen guten Unterricht für heterogene Schulklassen ausmacht und wie die dazugehörige Elternarbeit aussieht. Auch die Problematik der Leistungsbeurteilung wird an dieser Stelle thematisiert.
Mittels einer Befragung unterrichtender Lehrkräfte an verschiedenen Schulen werden die theoretischen Erkenntnisse zur Heterogenität abschließend auf den Prüfstand gestellt. Unter anderem stehen dabei die Unterschiede zwischen einer reformpädagogisch orientierten Schule und einer Regelschule im Mittelpunkt.

Viola Sauer wurde 1986 in Rosenheim geboren. Sie studierte Grundschullehramt an der Universität Passau und schloss ihr Studium im Frühjahr 2012 mit dem Staatsexamen ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin praktische Erfahrungen an verschiedenen Schulen. In diversen Praktika beobachtete sie die Heterogenität von Schülern und bemerkte den unterschiedlichen Umgang der Lehrkräfte mit dem Thema. Aus diesem Grund setzte sie sich ausführlich mit den theoretischen Hintergründen auseinander.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kollektivität versus Individualität: Ist Heterogenität eine Belastung oder Chance für den Unterricht?1
Inhaltsverzeichnis3
1 Kindheit im Wandel5
2 Heterogenität vs. Homogenität9
2.1 Begriffserklärung9
2.2 Heterogenität in der Grundschule - Erscheinungsformen11
2.2.1 Leistungsbedingte Heterogenität12
2.2.2 Altersheterogenität15
2.2.3 Ethnische Heterogenität19
2.2.4 Soziale Heterogenität21
2.2.5 Gesundheits- und körperbedingte Heterogenität23
2.2.6 Geschlechtsbezogene Heterogenität25
3 Verständnis von Heterogenität in der Entwicklung29
3.1 Historische Entwicklung von Schule29
3.2 Sichtweisen in der Entwicklung32
3.2.1 Gesellschaft32
3.2.2 Lehrereinstellung34
3.2.3 Gehirnforschung36
4 Heterogenität im Unterricht - Schwerpunkt Leistungsvielfalt39
4.1 Umgang mit Heterogenität im Unterricht40
4.2 Merkmale guten Unterrichts für heterogene Schulklassen42
4.2.1 Grundsatz: Innere Differenzierung43
4.2.2 Differenzierung im Frontalunterricht45
4.2.3 Freiarbeit46
4.2.4 Kooperatives Lernen51
4.3 Hilfreiche Rituale für heterogene Schulklassen53
4.3.1 Kreisgespräche53
4.3.2 Lernkontakte54
4.3.3 Think-Pair-Share55
4.4 Individuelle Förderpläne56
4.5 Anforderung an Lehrerhandeln58
4.6 Elternarbeit60
4.7 Leistungbeurteilung62
5 Schulischer Umgang mit Leistungsvielfalt und Altersheterogenität in der Praxis67
5.1 Heterogenität und Montessori-Pädagogik67
5.1.1 Montessori-Pädagogik und Heterogenität67
5.1.2 Rahmenbedingungen71
5.1.3 Lehrerfortbildung72
5.1.4 Lehrererfahrungen und Meinungen73
5.1.5 Heterogenität und Schülersicht76
5.2 Heterogenität in der Regelschule77
5.2.1 Ausgangssituation77
5.2.2 Rahmenbedingungen80
5.2.3 Lehrerfortbildung81
5.2.4 Lehrererfahrungen und Meinungen82
5.2.5 Heterogenität aus Schülersicht84
6 Schlussbetrachtung85
6.1 Zusammenfassung und Fazit85
6.2 Ausblick und offene Fragen87
7 Literaturverzeichnis89
8 Anhang95
Anhang A: Interviewleitfaden Lehrkraft95
Anhang B: Schülererhebung108

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...