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Sound Branding: Grundlagen, Potenziale und Grenzen einer auditiven Markeninszenierung

AutorJan-Albert Berg
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl125 Seiten
ISBN9783842838727
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Die zentrale Zielsetzung des vorliegenden Buches liegt darin, die Wirkung und Bedeutung auditiver Mittel für Markenbildung und -führung im Rahmen der multisensualen Markenkommunikation bzw. -inszenierung herauszuarbeiten.
Information Overload und Reizüberflutung beim Konsumenten, eine zunehmende Anzahl von Me-Too-Produkten, qualitativ kaum unterscheidbare Produkte und ein enormer Konkurrenzdruck führen zu stark abgeschwächten Wahrnehmungs- und Erinnerungswerten beim Konsumenten. Sie kennzeichnen damit veränderte Rahmenbedingungen und Anforderungen der modernen Markenkommunikation. Vor diesem Hintergrund gilt es unter aktuellen Erkenntnissen der Neuromarketing-Forschung das Primat einer monosensualen visuellen Kundenansprache zu Gunsten einer multisensorischen Markeninszenierung zu überwinden.
Im Rahmen dieser Studie wird der Fokus auf den Gehörsinn - verstanden als integraler Bestandteil einer ganzheitlichen multisensorischen Lösung - gerichtet. Das selektive Herausgreifen der akustischen Komponente dient einer konzentrierten Detailanalyse und soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass olfaktorische, haptische, gustatorische, visuelle oder auditive Insellösungen nicht zielführend sind.
Die Auswahl der Audio-Reize als Untersuchungsgegenstand basiert dabei auf der Tatsache, dass die Potenziale einer audiovisuellen Kommunikation, als gängiger erster Schritt, hin zu einer multisensorischen Ansprache, bei Weitem noch nicht vollständig ausgeschöpft sind.
Quasi als Vorstufe zu einer ganzheitlichen Multisensorik liegt das Hauptaugenmerk dieser Untersuchung auf der Integration der verschiedenen Elemente und Anwendungen des Sound Brandings zu einem ganzheitlich konvergenten Konzept. Die auditive Markeninszenierung wird also als langfristig strategische Branding-Perspektive näher beleuchtet.

Jan-Albert Berg wurde 1981 in Hannover geboren. Nach dem wirtschaftswissenschaftlichen Vordiplom an der Leibniz Universität Hannover schloss der Autor das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Privaten Fachhochschule Göttingen im Jahre 2011 erfolgreich als Diplom Betriebswirt (FH) ab. Mit einer Diplomnote von 1,14 wurde er als Jahrgangsbester ausgezeichnet. Im Rahmen seines Hauptstudiums beschäftigte er sich besonders intensiv mit den Vertiefungsfächern 'Marketing', 'VWL', 'Industrielles Management' und 'Projekt-/Prozess-/Qualitätsmanagement'. Heute ist der Autor im Dienstleistungssektor im Bereich Service und Projekt Management tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Sound Branding1
Inhaltsverzeichnis3
1 Einleitung9
1.1 Problemstellung und Zielsetzung9
1.2 Aufbau des Buches10
2 Grundlagen des Brandings13
2.1 Abgrenzung und Grundlagen der Marke13
2.2 Aktuelle Einflussfaktoren im Markenumfeld14
2.3 Abgrenzung, Ziele und Konzepte des Brandings17
2.4 Identitätsbasiertes Branding19
2.5 Multisensorisches Branding21
3 Grundlagen auditiver Reize27
3.1 Begriffsabgrenzungen im Umfeld auditiver Reize27
3.2 Anatomie und Funktionsweise des auditiven Systems28
3.3 Merkmale der Hörleistung30
3.4 Gestaltung auditiver Reize31
3.5 Wirkungen auditiver Reize35
3.5.1 Wirkung auditiver Stimuli im Markenkontext35
3.5.2 Wirkung auf die Aktivierung35
3.5.3 Wirkung bei der Vermittlung von Informationen und Emotionen36
3.5.4 Wirkung auf die Lern- und Gedächtnisleistung38
3.5.5 Wirkungen auf Einstellung, Kaufabsicht und Kaufverhalten39
4 Integriertes Sound Branding41
4.1 Abgrenzung der Basisbegriffe41
4.1.1 Sound Branding41
4.1.2 Corporate & Brand Sound, Sound Identity42
4.2 Integrationsaspekte auditiver Markeninszenierung43
4.3 (Strategischer) Sound Branding Prozess45
4.4 Typologie der Sound Branding Module49
4.4.1 Sound Logo49
4.4.2 Jingle51
4.4.3 Corporate & Brand Song52
4.4.4 Soundscape, Soundobjekte53
4.4.5 Corporate & Brand Voice54
4.4.6 Produktsound55
4.5 Einsatzgebiete des Sound Brandings56
4.6 Fallbeispiel: Audi Corporate Sound58
5 Kritische Würdigung des Sound Brandings61
5.1 Globale Potentiale und Chancen61
5.2 Bewertung der Sound Branding Module64
5.3 Globale Grenzen und Risiken67
6 Fazit und Ausblick71
Glossar75
Literaturverzeichnis97

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