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China Sourcing: Einkauf im Land der Mitte

AutorSusanne Beer
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl146 Seiten
ISBN9783842835030
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Die Volksrepublik China gilt als einer der strategisch wichtigsten Märkte der Welt. Kein anderer Staat konnte in den letzten 30 Jahren ein derart schnelles und starkes Wirtschaftswachstum verzeichnen. Seit der Öffnung 1979 wurde jährlich ein durchschnittliches Wachstum von 10% erzielt. Der Ausblick auf niedrige Löhne und Produktionskosten, Investitionsanreize seitens der Regierung, ein enormes Arbeitskräftepotenzial, vereinfachten Zugang zu Materialien und die Aussicht auf einen riesigen Absatzmarkt haben dazu geführt, dass der Gang nach China als ein absolutes 'Muss' gilt. Doch ist dies noch zutreffend? Das Ziel dieses Buches ist es, herauszustellen, ob China als Beschaffungsmarkt und Produktionsstandort weiterhin für ausländische Unternehmen interessant bleibt. Dabei werden insbesondere die Chancen und Herausforderungen des China Sourcings erläutert. Nach einer kurzen geschichtlichen Einleitung wird der Blick auf den chinesischen Markt gelegt. Hier wird die Frage gestellt: Besitzt China noch Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen asiatischen Staaten? Güter, Rechtsformen, Beschaffungsregionen und allgemeine Chancen und Herausforderungen werden dafür näher beleuchtet und anschließend mit Hilfe einer kurzen Analyse der Chemie- und Spielzeugindustrie konkretisiert.
Da das China Sourcing eine Ausprägung der Global Sourcing Strategie ist, werden zunächst in aller Ausführlichkeit die Grundlagen dieser Strategie dargestellt. Die Beschaffung als wichtigster Aspekt und die Beschaffungsstrategien als Teil des strategischen Beschaffungsmanagements werden dabei näher erläutert. Anschließend erfolgt eine detaillierte Beschreibung der Global Sourcing Strategie, der Fokus liegt dabei auf Voraussetzungen, Chancen und Risiken sowie dem Lieferantenmanagement. Ferner wird auf Basis der Portfolioanalyse der internationale Beschaffungsprozess ausführlich dargestellt

Susanne Beer, Dipl.-Region.-Wiss., wurde 1983 in Krefeld geboren. Ihr Studium der Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaft an der Universität Duisburg-Essen schloss die Autorin im Jahre 2011 mit dem akademischen Grad der Diplom-Regionalwissenschaftlerin Ostasien erfolgreich ab. Fasziniert von den chinesischen Kultur und Sprache verbrachte sie ein Auslandssemester in China, um die Besonderheiten des Landes kennenzulernen. Ihre Tätigkeit bei einem bekannten deutschen Automobilhersteller motivierte sie, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
China Sourcing: Einkauf im Land der Mitte1
Inhaltsverzeichnis3
1. Einleitung5
2. Grundlagen des Global Sourcing7
2.1. Beschaffung7
2.2. Beschaffungsprozess11
2.2.1. Operatives Beschaffungsmanagement11
2.2.2. Strategisches Beschaffungsmanagement12
2.3. Beschaffungsziele13
2.4. Make or Buy14
2.5. Beschaffungsstrategien21
2.5.1. Lieferantenkonzepte21
2.5.2. Objektkonzepte25
2.5.3. Zeitkonzepte28
2.5.4. Subjektkonzepte29
2.5.5. Wertschöpfungskonzepte30
2.5.6. Beschaffungstechnologiekonzepte31
2.5.7. Arealkonzepte32
3. Global Sourcing34
3.1. Voraussetzungen35
3.2. Chancen und Risiken36
3.3. Der internationale Beschaffungsprozess41
3.3.1. Portfolioanalyse43
3.3.2. Träger der Wertschöpfung50
3.3.3. Beschaffungsmarktforschung50
3.3.4. Beschaffungsmarktwahl53
3.3.5. Global Sourcing Portfolio55
3.3.6. Lieferantenmanagement57
4. Sourcing in China73
4.1. Eintritt in den Weltmarkt73
4.2. Wirtschaftswachstum75
4.3. Güter76
4.4. Rechtsformen77
4.4.1. International Purchasing Office77
4.4.2. Repräsentanz78
4.4.3. Joint Venture79
4.4.4. Wholly Foreign-Owned Enterprise80
4.4.5. Merger and Acquisition81
4.5. Beschaffungsregionen82
4.5.1. Entwicklungszonen82
4.5.2. Standortwahl86
4.6. Chancen und Herausforderungen89
4.6.1. Lieferanten90
4.6.2. Personal91
4.6.3. Soziale und kulturelle Unterschiede94
4.6.4. Infrastruktur95
4.6.5 Energieversorgung99
4.6.6. Rechtssystem100
4.7. Industrieanalyse106
4.7.1. Chemieindustrie106
4.7.2. Spielzeugindustrie113
5. Fazit119
6. Literaturverzeichnis121

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