Inhalt | 6 |
1. Einleitung: Denn wir wissen nicht, was sie tun – Daten und Fakten als ein Schlüssel zur Qualitätsentwicklung und fachpolitischen Steuerung | 9 |
Literatur | 17 |
Teil I Zum Bedarf an Steuerung und Statistik zur Sozialen Arbeit an Schulen | 19 |
2. Schulsozialarbeit braucht Professionalisierung – Professionalisierung braucht Statistik | 20 |
2.1 Schulsozialarbeit als Beruf | 21 |
2.2 Schulsozialarbeit – ein gemeinsamer Begriff | 22 |
2.3 Bundesstatistik – wichtige Hinweise, aber unzureichend | 25 |
2.4 Statistik bewegt | 27 |
Literatur | 29 |
3. Die Bedeutung von Steuerungsinstrumenten für die Qualitätsentwicklung von Schulsozialarbeit am Beispiel der Stadt Dortmund | 31 |
3.1 Zum Auftrag der Qualitätsentwicklung in Dortmund | 34 |
3.2 Koordinieren und entwickeln | 34 |
3.2.1 Lenkungskreis Schulsozialarbeit | 36 |
3.2.2 Koordinierungsstelle Schulsozialarbeit im Regionalen Bildungsbüro | 36 |
3.2.3 Qualitätszirkel | 40 |
3.2.4 Zusammenarbeit mit der Fachhochschule | 40 |
3.3 Fazit | 41 |
Literatur | 42 |
4. Statistik der Schulsozialarbeit – Forschungsstand und Forschungsprojekt | 44 |
4.1 Der Bedarf an Daten zur Steuerung von Schulsozialarbeit | 49 |
4.2 Projektanliegen, Fragestellung und Erhebungsrahmen | 50 |
Literatur | 53 |
Teil II Modellerhebungen in einem Verbundprojekt | 56 |
5. Verschiedene Forschungszugänge zur Exploration von Schulsozialarbeit und Sozialer Arbeit an Schulen | 57 |
5.1 Die Entwicklung der drei Fragebögen | 57 |
5.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Modellstandorte | 60 |
5.3 Erhebungsphase und Zugangswege an den drei Modellstandorten | 63 |
5.3.1 Projektstandort Fachhochschule Dortmund | 63 |
5.3.2 Projektstandort Fachhochschule Frankfurt am Main | 66 |
5.3.3 Projektstandort Hochschule München | 69 |
5.4 Der Rücklauf an den drei Modellstandorten im Überblick | 74 |
5.5 Hinweise zu den folgenden Auswertungen und der Empfehlung für Erhebungen | 75 |
Literatur | 77 |
6. Soziale Arbeit an Schulen aus Sicht der Schulleitungen | 78 |
6.1 Soziale Arbeit an Schulen aus Sicht der Schulleitungen | 81 |
6.2 Methodenkritik und Reflexion | 93 |
6.3 Zusammenfassung | 94 |
Literatur | 95 |
7. Sozialpädagogische Fachkräfte an Schulen – Daten zu den Personen und ihren Stellen | 96 |
7.1 Anzahl der Fachkräfte | 96 |
7.2 Soziodemografische Daten | 98 |
7.2.1 Alter der Fachkräfte | 98 |
7.2.2 Geschlecht | 99 |
7.2.3 Migrationshintergrund | 102 |
7.2.4 Ausbildung | 103 |
7.3 Arbeitsfeld | 106 |
7.3.1 Dienstbezeichnung | 106 |
7.3.2 Arbeitszeit | 107 |
7.3.3 Zielgruppen | 109 |
Literatur | 112 |
8. Schulsozialarbeit als prekäres Handlungsfeld ? | 114 |
8.1 Anstellungsverhältnisse | 115 |
8.2 Supervision | 117 |
8.3 Fortbildung | 119 |
8.4 Ausbildung und Qualifikation | 119 |
8.5 Einordnung in Typen | 121 |
8.6 Fazit | 123 |
Literatur | 123 |
9. Angebote und Tätigkeiten der sozialpädagogischen Fachkräfte an Schulen im Landkreis und der Stadt München | 124 |
9.1 Tätigkeitsschwerpunkte | 125 |
9.2 Vorgehen zur Ermittlung von Tätigkeitsprofilen mit der Clusteranalyse | 128 |
9.3 Gruppen von Tätigkeiten für Schülerinnen und Schüler | 128 |
9.4 Gruppen von Tätigkeiten nach Zielgruppen | 132 |
9.5 Zusammenfassung | 135 |
Literatur | 136 |
10. Ein multiperspektivischer Blick auf Soziale Arbeit an Schulen | 137 |
10.1 Funktionsbereiche der sozialpädagogischen Fachkräfte an Schulen | 138 |
10.2 Zielgruppen der sozialpädagogischen Fachkräfte an Schulen | 140 |
10.3 Stellenumfang der sozialpädagogischen Fachkräfte an Schulen | 142 |
10.4 Anstellungsträger der sozialpädagogischen Fachkräfte an Schulen | 143 |
10.5 Finanzierung der sozialpädagogischen Tätigkeiten an Schulen | 144 |
10.6 Rechtliche Grundlagen der sozialpädagogischen Tätigkeiten an Schulen | 146 |
10.7 Zusammenfassung | 148 |
11. Schulsozialarbeit aus Sicht der Lehrkräfte. Ausgewählte Ergebnisse einer Online-Befragung | 149 |
11.1 Forschungsdesign | 149 |
11.2 Wissensstand über die Profession ‚Schulsozialarbeit‘ | 151 |
11.3 Konzept für Schulsozialarbeit | 152 |
11.4 Prozentuale Verteilung der Schulsozialarbeit auf die Erhebungsstandorte | 153 |
11.5 Probleme und Schwierigkeiten | 154 |
11.6 Methodenkritik | 157 |
Literatur | 157 |
12. Freizeitpräferenzen sozialpädagogischer Fachkräfte an Schulen – erste Ansätze einer Lebensstilanalyse | 158 |
12.1 Hintergrund und Fragestellung | 159 |
12.2 Datengrundlage | 161 |
12.3 Ergebnisse der Untersuchung | 161 |
12.3.1 Musikgeschmack | 162 |
12.3.2 Fernsehkonsum | 167 |
12.3.3 Freizeitverhalten | 172 |
12.4 Erste Ansätze zu einer Lebensstilanalyse | 173 |
Literatur | 175 |
13. Empfehlungen für regionale Erhebungen zu Fachkräften der Sozialen Arbeit an Schulen | 177 |
13.1 Vorgehensweise für eine regionale Vollerhebung Sozialer Arbeit an Schulen | 179 |
13.2 Empfehlungen zur Erhebung bei sozialpädagogischen Fachkräften an Schulen | 182 |
13.3 Empfehlungen zur Befragung von Schulen und Schulleitungen | 187 |
Literatur | 189 |
Teil III Soziale Arbeit an Schulen in fünf beforschten Bundesländern | 190 |
14. Soziale Arbeit an Schulen in Bayern und München | 194 |
14.1 Soziale Arbeit an Schulen durch bundesweit geförderte Programme | 195 |
14.2 Soziale Arbeit an Schulen auf der Bayerischen Landesebene | 197 |
14.2.1 Gesetzliche Grundlagen zu Jugendhilfe und Schule in Bayern | 199 |
14.2.2 JaS – Jugendsozialarbeit an Schulen als bayerisches Landesprogramm | 200 |
14.2.3 Schulbezogene Jugendarbeit in Bayern | 202 |
14.2.4 Soziale Arbeit im Rahmen von Ganztagsangeboten an bayerischen Schulen | 204 |
14.2.5 Praxisklassen | 206 |
14.3 Schulsozialarbeit und Soziale Arbeit an Schulen in der Stadt München | 207 |
14.3.1 Bildungsberichte und Kinder- und Jugendhilfereport | 207 |
14.3.2 Schulsozialarbeit in der Stadt München | 208 |
14.3.3 Das Programm JADE – Jugendliche an die Hand nehmen und begleiten | 211 |
14.3.4 Weitere Maßnahmen des Stadtjugendamtes München zur Schülerförderung | 212 |
14.3.5 Soziale Arbeit und Ganztagsschule in der Stadt München | 213 |
14.4 Schulsozialarbeit und Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis München | 213 |
14.4.1 Jugendsozialarbeit an Schulen (JSA) des Kreisjugendrings München-Land | 216 |
14.4.2 Jugendarbeit und Ganztagsschule im Landkreis München12 | 218 |
14.4.3 Weitere Formen Sozialer Arbeit an Schulen im Landkreis | 219 |
14.5 Ausblick | 220 |
Literatur und Quellen | 221 |
15. Soziale Arbeit an Schulen in Hessen und ausgewählten hessischen Standorten | 225 |
15.1 „Schulsozialarbeit“ in Hessen | 225 |
15.2 Die rechtspolitische Situation in Hessen | 227 |
15.3 Das Schulgesetz in Hessen | 229 |
15.4 Die Erhebungsstandorte in Hessen: Darmstadt, Darmstadt-Dieburg und Waldeck-Frankenberg | 231 |
15.5 Ausblick | 233 |
Literatur | 234 |
16. Soziale Arbeit an Schulen in Nordrhein-Westfalen | 236 |
16.1 Hintergrund zur Schulsozialarbeit in NRW | 236 |
16.2 Die Stadt Dortmund | 237 |
16.2.1 Ausblick auf die neueren Entwicklungen in Dortmund | 240 |
16.3 Kreis Unna | 242 |
16.4 Ausblick | 243 |
Literatur | 244 |
17. Schulsozialarbeit in Niedersachsen: Ergebnisse einer ersten Erhebung in den Regionen Hannover, Hildesheim und Peine | 246 |
17.1 Ausgangspunkt, Gegenstand und Fragestellung der Untersuchung | 246 |
17.2 Methodisches Vorgehen | 250 |
17.3 Methodische Einsichten | 253 |
17.4 Inhaltliche Erkenntnisse | 254 |
17.5 Ausblick in drei Thesen | 261 |
Literatur | 262 |
18. Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg – Erhebung durch das Landesjugendamt | 265 |
18.1 Zur Entwicklung der Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg | 265 |
18.2 Schulsozialarbeit als Merkmal in den Berichterstattungen des KVJS-Landesjugendamtes | 267 |
18.3 Erhebungen im Rahmen der Landesförderung von 2000 bis 2005 | 270 |
18.4 Erhebung im Rahmen des neuen Landesförderprogrammes | 271 |
Literatur | 275 |
Teil IV Schulsozialarbeit steuern – Vorschläge für eine Statistik zur Sozialen Arbeit an Schulen | 277 |
19. Vorschläge zur Realisierung einer „Statistik der Schulsozialarbeit“ | 278 |
19.1 Grundsätzliche Überlegungen zur empirischen Erfassung von Schulsozialarbeit | 278 |
19.2 Vorschläge zur Ergänzung der Kinderund Jugendhilfestatistik zur Erfassung der Schulsozialarbeit und weiterer Sozialer Arbeit an Schulen | 281 |
19.2.1 Kategorisierung der Tätigkeiten und Funktionen Sozialer Arbeit an Schulen | 282 |
19.2.2 Weitere unverzichtbare Fragestellungen | 287 |
19.3 Empfohlene Ergänzungen zur Kinder- und Jugendhilfestatistik | 289 |
19.3.1 Erweiterung des Fragebogens zur Kinder- und Jugendhilfestatistik Teil III.2 | 289 |
19.3.2 Erweiterung der Schulstatistik um sozialpädagogische Fachkräfte an Schulen | 294 |
19.3.3 Erfassung weiterer Träger von Sozialer Arbeit an Schulen | 297 |
Literatur | 298 |
Anhang | 299 |
Vorschlag eines Kernfragebogens für Befragungen sozialpädagogischer Fachkräfte an Schulen | 300 |
Vorschlag eines Kernfragebogens zur Befragung von Schulleitungen zu sozialpädagogischen Fachkräften an Schulen | 308 |
Abbildungsverzeichnis | 312 |
Tabellenverzeichnis | 315 |
Autorinnen und Autoren | 318 |