Sie sind hier
E-Book

Kulturelle Intelligenz

Schlüsselqualifikation für erfolgreiche Auslandsentsendungen?

AutorJulia Pudell
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl69 Seiten
ISBN9783656498155
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Veranstaltung: Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der fortschreitenden Globalisierung der Märkte und der Internationalisierung der Wirtschaft haben grenzüberschreitende Unternehmenstätigkeiten in den letzten Jahrzehnten immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die mit dieser Entwicklung verbundene Verflechtung von Organisationen, Ländern und Kulturen führt zu neuen Herausforderungen für Individuen und Unternehmen und impliziert erhöhte Anforderungen an die Qualifikationen der Fach- und Führungskräfte (vgl. Torbiörn 1982, S. 47ff.). Unternehmen benötigen global kompetente Angestellte, die ein umfangreiches Verständnis für kulturelle Diversität aufweisen, sich wirksam an unbekannte kulturelle Umfelder anpassen können und in interkulturellen Situationen leistungsfähig agieren (vgl. Caligiuri 1997, S. 118; Martin 2001, S. 2). Ein elementarer Bestandteil für Unternehmen, die auf internationaler Ebene agieren, ist die Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland. Oft nehmen entsandte Führungskräfte Schlüsselpositionen in der Auslandsgesellschaft ein und tragen große Verantwortung für den Erfolg der Geschäftstätigkeit (vgl. Martin 2001, S. 3). Da sich die klimatischen, ökonomischen, kulturellen und politischen Bedingungen im Gastland oft stark von denen im Heimatland unterscheiden und der entsandte Mitarbeiter insofern mit einem für ihn unbekannten Umfeld konfrontiert wird, ist eine Auslandsentsendung meist mit beträchtlichen psychischen Belastungen verbunden (vgl. Black/Mendenhall/Oddou 1991, S. 292, 301). Ein wesentlicher Unterschied zu einer Tätigkeit im Inland liegt hierbei darin, dass sich der Entsandte im Gastland anderen kulturellen Normen und Werten gegenüber sieht (vgl. Torbiörn 1982, S. 43). Häufig geht eine Entsendung außerdem mit einer höhergestellten Position, mehr Verantwortung und heterogeneren Aufgaben einher, wodurch sich die Komplexität der Situation erhöht. Diese Veränderungen implizieren Unsicherheiten und Stress und erfordern eine Anpassung an das neue Arbeitsumfeld (vgl. Black 1988, S. 280f.). [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...