Sie sind hier
E-Book

Bilderreich & Wortgewandt

Kindliches Bildverstehen und Frühpädagogik

AutorFriederike Plaga
Verlagkopaed
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783867367547
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Schon bevor Kinder zu sprechen lernen, haben sie großes Interesse an Bildern.
Bei der gemeinsamen Beschäftigung mit Bilderbüchern werden sie von Erwachsenen in diese allererste symbolische Praxis eingeführt.
Das vorliegende Buch thematisiert zum einen die kommunikative Praxis eines Sprechens über Bilderbücher, und zum anderen wird die Rolle der Bilder in den Bilderbüchern in diesem Prozess analysiert.
Ziel dieser Forschungen war es, eine Praxisanleitung zur Förderung kindlichen Bild- und Sprachverstehens zu entwickeln. Durch die Installierung von Bilderbuchbibliotheken in den Alltag von Kindertagesstätten und einer dialogischen Kommunikation über die Bilder wird Chancengleichheit durch frühe Literacy-Förderung erreicht.
Denn in den Frühphasen kindlicher Kompetenzentfaltung kommt dem Bildverstehen eine Schrittmacherrolle für die Ausbildung sprachlich-mathematischer Fähigkeiten zu.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
Teil A Die kulturelle Praxis des gemeinsamen Bilderlesens von Kind und Erwachsenem und die visuelle Grammatik im Bilderbuch Die kulturelle Praxis des gemeinsamen Bilderlesens16
1. Kindliche Symbolpraxis16
1.1 Der anthropologische Ansatz einer Bildpraxis16
1.2 Entwicklung von Symbolverständnis19
1.3 Das kindliche Bildverständnis35
2. Bilderbuch und kindliche Bildpraxis70
2.1 Einleitung74
2.2 Bilder im Bilderbuch74
2.3 Was bedeutet es, ein Bild zu verstehen?76
2.4. Visuelle Grammatiken in Bilderbüchern84
Schlussbemerkung157
Teil B Praxisprojekt Bilderreich &Wortgewandt: Mit Bilderbuchbibliotheken in Kindertagesstätten Bild- und Spracherwerb fördern Praxisprojekt Bilderreich &Wortgewandt160
1. Literacy und Chancengleichheit161
1.1 Einleitung162
1.2 Vorläuferkompetenzen167
1.2.1 Phonologische Bewusstheit und Erzählkompetenz167
1.2.2 Visuelle Grundfähigkeiten169
1.3 Die Hamburger Bildungsempfehlungen und ihr Umgang mit Bildern und Büchern176
2. Inhalte des Systems Bilderreich & Wortgewandt179
2.1 Einleitung179
2.2 Die Bilderbuch-Bibliothek Raum und Präsentation182
2.3 Fortbildungen187
2.4 Kommunikation im Team - Sprachbildung als Querschnittsaufgabe199
2.5 Entwicklung des Systems Bilderreich & Wortgewandt 2008-2012200
Abbildungsverzeichnis204
Teil A 1204
Teil A 2204
Verzeichnis der Bilderbücher210
Literaturverzeichnis214

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...