Inhalt | 6 |
Einleitung | 8 |
Die Beiträge dieses Buches | 9 |
Die Nutzung sozialer Netzwerke | 10 |
Digitale Freundschaften als Erweiterung von Beziehungen | 11 |
Zweck- und zielgerichtete Kommunikation in SNS | 11 |
Die (kommerziellen) Interessen hinter den Netzwerken | 12 |
Digitale Selbstdarstellung und deren Folgen | 13 |
Internet goes Community | 16 |
Zusammenfassung | 16 |
1 Das Internet als viertes Massenmedium | 17 |
2 Vor allem Jüngere nutzen das Netz in all seinen Facetten | 18 |
3 Communities dienen der Selbstdarstellung, Kontaktpflege und Informationsgewinnung | 19 |
4 Wichtigstes Motiv ist die Kontaktpflege (Beziehungsmanagement) | 20 |
5 Facebook ist der „Platzhirsch“ unter den Communities | 21 |
6 Problembewusstsein hinsichtlich des Datenschutzes in Communities steigt mit zunehmendem Alter | 23 |
Fazit | 26 |
Literatur | 28 |
Heranwachsen in den Zeiten des Social Web | 30 |
Zusammenfassung | 30 |
1 Gesellschaftliche Veränderungen und das Social Web | 30 |
2 Jugendliche und das Social Web | 33 |
2.1 Nutzung des Social Web: Ausgewählte Ergebnisse der Repräsentativbefragung zum „Heranwachsen mit dem Social Web“ | 34 |
2.2 Ausgewählte Ergebnisse der qualitativen Teilstudie zum „Heranwachsen mit dem Social Web“und Bildung von Handlungstypen | 36 |
2.3 Informationen und Fotos auf den Profilen: Eine Pilotstudie | 39 |
3 Risiken und Chancen der Social Web-Nutzung | 40 |
4 Fazit: Handlungsbereiche Anbieterverantwortung und Medienkompetenzförderung4 | 43 |
Literatur | 46 |
Medienfasten | 48 |
Zusammenfassung | 48 |
1 Einleitung | 48 |
1.1 Onlinesein als Normalzustand | 49 |
1.2 24 Stunden am Tag vernetzt | 50 |
1.3 Hassliebe zum Handy | 52 |
2 Die Idee vom Selbstversuch | 53 |
2.1 Die Zehn Gebote der Internetlosigkeit | 54 |
2.2 Eigenbrötler und Technikfeinde | 55 |
3 Tag 0: Die Falle schnappt zu | 56 |
3.1 Optimiert austreten | 56 |
4 Tag 1: Erste Entzugserscheinungen | 57 |
4.1 Wie Banalitäten ein Bild ergeben | 58 |
4.2 Phantomvibrationen | 60 |
Literatur | 61 |
Von Freundschaften zu Fans und Friends | 62 |
Zusammenfassung | 62 |
1 Einleitung | 62 |
2 Die Bedeutung von Freundschaften | 64 |
3 Definitionen: Was sind Freunde, Friends, Fans und Kontakte? 3.1 Freunde und Friends | 65 |
3.1 Freunde und Friends | 65 |
3.2 Fans: Nicht nur im Sport | 66 |
3.3 Kontakte nur für Geschäftspartner? | 67 |
4 Das Phänomen der Weak Links | 68 |
5 Alte Freunde, neue Freunde | 69 |
5.1 Alte Freunde wiederfinden | 70 |
5.2 Neue Freunde finden | 71 |
5.3 Freunde verwalten | 74 |
6 Betrug in sozialen Netzwerken | 75 |
7 Altersverteilung in sozialen Netzwerken | 77 |
Literatur | 79 |
Beziehungspflege 2.0 | 80 |
Zusammenfassung | 80 |
1 Social Web – Das Netz der sozialen Beziehungen | 80 |
2 „Starke“ und „schwache“ Bindungen | 81 |
3 Soziale Netzwerke von Internetnutzern und Offlinern | 82 |
4 Die Qualität von Online-Beziehungen | 84 |
5 Online Social Networks als Plattformen sozialer Beziehungen? | 85 |
6 Empirische Befunde aus dem deutschsprachigen Raum | 86 |
6.1 Die Netzwerkgröße der Facebook-Nutzer | 87 |
6.2 Facebook als Kontaktbörse? | 87 |
6.3 Facebook-Freundschaften: Starke oder schwache Bindungen? | 88 |
6.4 Verändert Facebook soziale Beziehungen? | 89 |
7 Fazit | 89 |
Literatur | 91 |
Freundschaftsbeziehungen in sozialen Online-Netzwerken am Beispiel von StudiVZ | 94 |
Zusammenfassung | 94 |
1 Einleitung und Fragestellung | 94 |
2 Freundschaft als persönliche soziale Beziehung | 95 |
3 Kommunikation | 97 |
3.1 Der Kommunikationsprozess | 97 |
3.2 Nonverbale Kommunikation | 99 |
4 Die Bedeutung des Internets für Kommunikation und Freundschaftsbeziehungen | 100 |
4.1 Besonderheiten der computervermittelten Kommunikation | 100 |
4.2 Persönliche Beziehungen und das Internet | 102 |
5 Die Social Network Site StudiVZ | 103 |
6 Freundschaftspflege über StudiVZ | 105 |
Literatur | 110 |
Der Nutzen sozialer Online-Netzwerke | 112 |
Zusammenfassung | 112 |
1 Einleitung | 112 |
2 Gratifikationen sozialer Online-Netzwerke | 113 |
3 Soziale Vernetzung durch das Internet | 117 |
4 Quellen und Funktionen von Sozialkapital | 117 |
5 Gesellschaftliches Engagement durch Social Networking Sites | 118 |
6 Individuelles Sozialkapital | 119 |
7 Individuelle Prädisposition | 121 |
8 Fazit | 122 |
Literatur | 123 |
Politische Partizipation im Social Web | 130 |
Zusammenfassung | 130 |
1 Einleitung | 130 |
2 Kreative Aneignung neuer Medien | 131 |
3 Beschreibung der Online-Partizipation | 133 |
3.1 Informationsseiten | 134 |
3.2 Many-to-many broadcasting | 135 |
3.3 Hacktivism | 135 |
3.4 Diskussionen und Chats | 136 |
3.5 Petitionen | 137 |
3.6 Soziale Netzwerkdienste | 138 |
3.6.1 Profile | 138 |
3.6.2 Statusmeldungen | 139 |
3.6.3 Gruppen | 139 |
3.6.4 Fan-Seiten | 139 |
3.6.5 Massenmelden | 142 |
3.7 Zusammenfassung | 142 |
4 Auswirkungen auf Offline-Partizipation | 142 |
5 Fazit | 144 |
Literatur | 145 |
Zuhören! | 148 |
Zusammenfassung | 148 |
1 Social Media: Vom „Hype“ zum Trend | 148 |
2 Der Hintergrund: Digitalisierung | 149 |
3 Die neue Rolle des Nutzers | 151 |
4 Netzwerk-Effekte | 153 |
5 Fazit | 155 |
Literatur | 155 |
Die Facebook-Falle | 156 |
Zusammenfassung | 156 |
1 Digitale Romantik als Business | 156 |
2 Erweist uns Facebook einen Freundschaftsdienst? | 159 |
3 Wir können weder einsam noch gemeinsam sein | 163 |
4 Jahrhundertealte Gesetze werden auf den Kopf gestellt | 166 |
5 Der Weg zur freundschaftsbasierten Künstlichen Intelligenz | 167 |
6 Ein Facebook-Investor will den Menschen überwinden | 171 |
Literatur | 175 |
Das Netz der Einsamkeit | 176 |
Zusammenfassung | 176 |
1 Kampf der Giganten | 176 |
2 Eine eigene Plattform | 177 |
3 Einsamkeit in der sozialen Welt | 179 |
4 Wir Borg | 180 |
Einmal im Netz, immer im Netz | 182 |
Zusammenfassung | 182 |
1 Soziale Netzwerke und ihr Einzug in die Gesellschaft | 184 |
2 Sozialstriptease in der Öffentlichkeit – Symptom unserer Zeit? | 185 |
3 Soziale Netzwerke im Arbeitsleben | 186 |
4 Gezielte Nutzung von sozialen Netzwerken zum Eigenmarketing | 187 |
5 Eigenverantwortung ist entscheidendes Element | 188 |
Literatur | 190 |
Privatsphärenschutz in sozialen Netzwerken | 192 |
Zusammenfassung | 192 |
1 SIT-Studie zum Privatsphärenschutz | 192 |
2 Entwicklung der Soziale-Netzwerke-Plattformen nach 2008 | 194 |
2.1 Freiwillige Selbstkontrolle der deutschen Anbieter | 194 |
2.2 Technische Weiterentwicklungen der Plattformen | 194 |
2.3 Status Quo des Privatsphärenschutzes | 195 |
3 Zukünftige Herausforderungen | 196 |
3.1 Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit der Dienste | 196 |
3.2 „Social Privacy“ | 197 |
Literatur | 197 |
Das Facebook-Dilemma | 200 |
Zusammenfassung | 200 |
1 Einleitung | 200 |
2 Selbstdarstellung in der interpersonalen Kommunikation | 202 |
3 Privatsphäre auf sozialen Netzwerkseiten | 205 |
4 Nutzungskompetenz im Social Web | 208 |
5 Fazit | 210 |
Literatur | 211 |
Soziale Netzwerke und Schule | 214 |
Zusammenfassung | 214 |
1 Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Netz | 214 |
2 Eltern und die neuen Medien | 217 |
3 Nebenwirkungen der vernetzten Welt: ein Fallbeispiel | 218 |
4 Was ist Cybermobbing? | 219 |
4.1 Was ist das Besondere an Cybermobbing? | 219 |
4.2 Welche Formen von Cybermobbing gibt es? | 220 |
4.3 Welche Funktion hat Cybermobbing? | 221 |
4.4 Was sind Anlässe und Auslöser für Cybermobbing? | 221 |
4.5 Wie ist das Ausmaß der Problematik in Deutschland? | 222 |
4.6 Was macht Cybermobbing so problematisch? | 223 |
4.7 Was können Eltern und Lehrkräfte gegen Cybermobbing tun? | 223 |
4.8 Was können Jugendliche selbst tun? | 224 |
5 Die Sicht der Schulpsychologie | 225 |
6 Fazit: Empfehlungen der Schulpsychologie | 226 |
Literatur | 228 |
Cybermobbing im Kontext | 230 |
Zusammenfassung | 230 |
1 Einleitung | 230 |
2 Kommunikationsraum Social Network Services | 233 |
3 Identitätsarbeit und Identitätsbrüche | 234 |
4 Gewalt in Netzwerken | 238 |
5 Gewalt und soziales Spiel | 241 |
6 Fazit | 242 |
Literatur | 243 |
Karrierefalle Internet | 246 |
Zusammenfassung | 246 |
1 Die neue Transparenz | 246 |
2 Der Wandel der Kommunikation | 247 |
3 Social Media im Unternehmen | 249 |
4 Neue Kommunikationswege | 250 |
5 Markenbotschafter machen ein Unternehmen menschlicher | 251 |
6 Unternehmen profitieren von Markenbotschaftern | 253 |
7 Multiplikatoren im Netz | 254 |
8 Social Media Guidelines geben den Mitarbeitern Sicherheit | 255 |
9 Die Online-Reputation aktiv steuern | 256 |
9.1 Tipps für Ihr Social Media Engagement | 257 |
9.2 Strategie statt Aktionismus | 259 |
10 Auf dem Weg ins digitale Zeitalter | 260 |
10.1 Acht Tipps für das aktive Online Reputation-Management eines Unternehmens | 261 |
10.2 Krisen-PR 2.0 | 262 |
11 Fazit | 262 |
Literatur | 263 |
Die Autoren | 264 |
Sascha Adamek | 264 |
Katrin Busemann | 264 |
Prof. Dr. Ullrich Dittler | 265 |
Klaus Eck | 265 |
Beate Frees | 266 |
Carsten Görig | 266 |
Thomas Gronenthal | 267 |
Jun.-Prof. Dr. Nina Haferkamp | 267 |
Prof. Michael Hoyer | 268 |
Dr. Bernadette Kneidinger | 268 |
Christoph Koch | 269 |
Dominik Leiner | 269 |
Axel Maireder | 270 |
Dr. Nandoli von Marées | 270 |
Manuel Nagl | 271 |
Claudia Müller-Lütken | 271 |
Prof. Dr. Ingrid Paus-Hasebrink | 272 |
Andreas Poller | 272 |
Dr. Sascha Trültzsch | 273 |
Claudia Schipper | 273 |
Ossi Urchs | 274 |
Thomas Wanhoff | 274 |