Inhalt | 6 |
Teil I Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen aus medienanalytischer Sicht | 18 |
Frauen und Männer, Jungen und Mädchen im Fernsehen: die Inszenierung von Weiblichkeit und Männlichkeit Forschungsstand und offene Fragen | 19 |
1.1 Genderrepräsentation im internationalen Kinderfernsehen Deutschland im Vergleich zu 24 Ländern weltweit | 28 |
1.2 Wespentaille und breite Schultern Der Körper der „globalen“ Mädchen- und Jungen-charaktere in animierten Kindersendungen | 64 |
1.3 „You sexy thing“ - Zur Sexualisierung von Mädchen im Kinderfernsehen | 80 |
1.4 Spannung im Abenteuerland und Freude im rosa Heim Kinderfernsehwerbung im internationalen Vergleich | 94 |
1.5 „Das muss ich unbedingt haben“ Konsumorientierung und Gender im Kinderfernsehen | 112 |
1.6 „Mach sie dünner, mach sie kurvenreicher“: Die sexualisierte Kindlichkeit von Mädchen in japanischen Animes | 122 |
1.7 Von der Idealfamilie bis „Kinder allein zu Haus“ Darstellung von Familien im internationalen Kinderfernsehen | 140 |
1.8 Von egozentrischen Mädchen und planlosen Jungen | 156 |
Teil II Die Bedeutung von Fernsehlieblingsfiguren im Alltag von 8- bis 11-jährigen Mädchen und Jungen | 174 |
Die Bedeutung von Fernsehlieblingsfiguren im Alltag von Mädchen und Jungen (8 bis 11 Jahre) Forschungsstand und forschungsleitende Fragen | 175 |
2.1 Sich wiederfinden, definieren und erleben Fernsehfiguren und die handlungsleitenden Themen von Mädchen und Jungen | 188 |
2.2 Von Vorbild bis parasoziale Mutter Die typischen Beziehungen zu den Lieblingsfiguren | 218 |
2.3 „Jetzt weiß ich, dass Mädchen das auch dürfen“ Wie Mädchen sich mit Medienfiguren als Mädchen konstruieren | 250 |
2.4 Selbstbehauptung und Potenzbegegnung Jungen und ihre Fernsehfiguren | 294 |
Teil III Die Bedeutung von Fernsehheld(inn)en imAlltag von Pre-Teens und Jugendlichen | 332 |
Die Bedeutung der Fernsehfiguren im Alltag von Jugendlichen Forschungsstand und offene Fragen | 333 |
3.1 Sein im „Hier und Jetzt“ und Blicke nach vorn Jugendliche, Fernsehcharaktere und Identität | 340 |
3.2 „Weiß-blau klingt’s am schönsten!“ Fernsehfiguren und Identitätsarbeit zwischen Lokal und Global | 362 |
3.3 Sex embedded Jungen und „ihre“ Fernseherotik | 394 |
3.4 Der Held in seiner Welt Fernsehfiguren, die Jungen erreichen – oder auch nicht … | 428 |
3.5 Ich habe heute leider kein Foto für dich Die Faszination Germany’s Next Topmodel | 474 |
3.6 Geschlechtersensibilität im Kinder- und Jugendfernsehen Skizze für ein Balance-Modell | 530 |
Teil IV Repräsentative Studien und Formatanalysen zu den Lieblingsfiguren der Kinder | 550 |
Die Lieblingsfiguren von Jungen und Mädchen: Forschungsstand und forschungsleitende Fragen | 551 |
4.1 Die Lieblingsfiguren der Kinder Eine Repräsentativbefragung | 560 |
4.2 Der Gebrauchswert von Lieblingsfernsehfiguren Die Quantifizierung des Nutzens als Teil der Qualitätsdiskussion | 576 |
4.3 „Weil, der ist am witzigsten“ Lustvoll gelebte Naivität: Faszination SpongeBob Schwammkopf | 620 |
4.4 „Mehr als nur eine gute Geschichte“ Tiefe in den Figuren: Faszination Avatar – der | 646 |
4.5 „Sie ist so schön rosa“ Die Wertschätzung von Weiblichkeit: Phänomen Prinzessin Lillifee | 680 |
4.6 „Liebe, Musik und Basketball“ Pre-Teen-Ideale in Cellophan: Faszination High School Musical | 704 |
4.7 „Wie im wahren Leben“ Das gespaltene Selbst: Faszination Hannah Montana | 728 |
Teil V Die Produzentinnen und Produzenten der Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen Studien zu Kinderfernsehmacher(inne)n | 760 |
Die, die Lieblingsfiguren von Jungen und Mädchen herstellen Forschungsstand und offene Fragen | 761 |
5.1 Sympathisch und mit Seele Filmfiguren aus Sicht von Kinderfernsehproduzent(inn)en | 764 |
5.2 Von prä- bis postfeministisch Gendervorstellungen von Kinderfernseh-verantwortlichen weltweit | 780 |
5.3 „Was mich daran nervt, wie Mädchen und Jungen im Kinderfernsehen gezeigt werden …“ Bildbriefe von Kindern aus 21 Ländern an Fernsehverantwortliche | 804 |
Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen und warum sich (fast) nichts ändern wird | 824 |
Literaturverzeichnis | 842 |
Die Autor(inn)en | 874 |