Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Sozialwissenschaftliches Institut - Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät - LS für Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Publikumsverhalten - Was machen die Menschen mit den Medien?, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Mediatisierung der Gesellschaft hat die Produktion und Verbreitung von Bildern rapide zugenommen. Auf Plakaten, Videowänden, in Zeitschriften und ganz besonders im Fernsehen werden Bilder genutzt, um zu informieren und zu unterhalten. Ob nun stehend oder bewegt, Bilder sind um uns herum und begleiten uns jeden Tag. Selbst Gedanken sind oftmals in Bildern präsent. Allerdings können diese bildhaften Gedanken nur entstehen, wenn Bilder aufgenommen und verarbeitet werden. Wie der Prozess der Bildverarbeitung vonstatten geht und welchen Zusammenhang es zwischen Bild und Text gibt, wird in 'Verarbeitung von Bildmaterial' näher betrachtet.
Die Komplexität und Vielfalt von Bildern macht es schwierig, eine eindeutige Definition für ein Bild zu finden. Im ersten Kapitel wird das Bild als Information betrachtet und mögliche Definitionen geboten, was ein Bild sein kann, um im Anschluss auf die Eigenschaften von Bildern näher einzugehen. Theoretische Erklärungsversuche zur Verarbeitung von Bildmaterial sind Gegenstand von Kapitel zwei. Darin werden zwei gegenläufige Positionen betrachtet und ein vermittelnder Ansatz kurz erläutert. Im Hinblick auf die praktische Nutzung von Bildern beschäftigt sich das dritte Kapitel mit verschiedenen Untersuchungen zur Verarbeitung von Bild und Text, dabei werden auch Darstellungseffekte mit einbezogen. Zum Abschluss findet sich ein zusammenfassendes Fazit, das nochmals die wichtigsten Erkenntnisse kurz anspricht und in Relation setzt.
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