Sie sind hier
E-Book

Ethik unterrichten

Einführung in die Fachdidaktik

AutorWerner Wiater
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783170231221
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Dieses Buch ist für Lehrerinnen und Lehrer gedacht, die in verschiedenen Schulformen und Schulstufen nach bestimmten Lehrplanvorgaben tagtäglich Unterrichtseinheiten und Unterrichtsstunden im Fach Ethik planen, durchführen, analysieren und evaluieren. Es soll ihnen helfen, einen fachwissenschaftlich anspruchsvollen und didaktisch kompetenten Ethikunterricht zu halten. Hinsichtlich der didaktischen Grundlagen rezipiert das Buch den aktuellen Forschungsstand der Lehr-Lern-Forschung und bezieht ihn auf die Besonderheiten des Unterrichtsfachs Ethik: Lehren wird dabei als ein Anregen, Initiieren, Unterstützen und Überprüfen von Lernen verstanden; Lernen wird - im Sinne des modernen systemisch-konstruktivistischen Lernbegriffs - als eine aktive, soziale, situative, individuelle Bedeutungskonstruktion des Schülers gesehen. Aufgenommen in den Band sind konkrete Beispiele für die Planung, Analyse und Evaluation von Unterrichtsstunden im Fach Ethik.

Prof. Dr. Dr. Werner Wiater lehrt Schulpädagogik an der Universität Augsburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel1
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort11
Einleitung: Ethik – ein besonderes Unterrichtsfach?14
I Fachbegriffe des Ethikunterrichts18
1 Ethik18
1.1 Ethik als Gegenstand philosophischen Denkens19
1.2 Ethik als Gegenstand sozialwissenschaftlichen Denkens20
1.3 Ethik als Gegenstand theologischen Denkens23
1.4 Ethik als Wissenschaftsdisziplin24
2 Wert25
2.1 Werte – philosophiegeschichtlich betrachtet25
2.2 Werte – sozialwissenschaftlich betrachtet27
2.3 Grundwerte und individuelle Werte28
3 Norm29
3.1 Die Begründung für Normen in der Philosophie30
3.2 Die Begründung für Normen aus den Sozialwissenschaften31
4 Tugend36
4.1 Tugenden in der Philosophie37
4.2 Tugenden in der Pädagogik38
5 Moral39
6 Verantwortung40
6.1 Der traditionelle Verantwortungsbegriff41
6.2 Verantwortung in der Gegenwartsgesellschaft41
7 Kultur44
7.1 Kulturverständnis44
7.2 Kulturalität45
II Das Profil des Unterrichtsfachs Ethik46
1 Die Bedeutung des Lehrplans46
1.1 Strukturmerkmale des Lehrplans47
1.2 Die neuen Kerncurricula52
1.3 Ein Beispiel: Kernlehrplan Sekundarstufe I „Praktische Philosophie“ Nordrhein-Westfalen54
2 Der Beitrag des Ethikunterrichts zum schulischen Bildungsauftrag58
2.1 Von der Landesverfassung zu den Kompetenzen58
2.2 Das Bildungsprofil des Schulfachs Ethik58
3 Wertklärung und Wertorientierung61
3.1 Konzeptionen der Werteerziehung im Widerstreit63
3.2 Ein Vermittlungsversuch: Werte werden erlernt67
3.3 Folgerungen für den Ethikunterricht68
III Die Fachdidaktik Ethik zwischen Allgemeiner Didaktik und Bezugswissenschaften75
1 Die Allgemeine Didaktik75
2 Die Bezugswissenschaften76
2.1 Die philosophische Ethik76
2.2 Die Sozialwissenschaften77
2.3 Die Religionswissenschaft78
3 Die Fachdidaktik79
4 Die Fachdidaktik Ethik80
4.1 Allgemeindidaktisches80
4.2 Spezifisch Fachdidaktisches81
IV Allgemeine Leitlinien der Unterrichtsplanung85
1 Das heutige Verständnis von Unterricht, Lehren und Lernen85
1.1 Unterricht als dialektischer Interaktionsprozess85
1.2 Lehren als Arrangieren von Lernprozessen94
1.3 Lernen als Änderung subjektiver Strukturen und Verhaltensweisen96
2 Die Ausrichtung des Unterrichts an Kompetenzen und Standards102
2.1 Bildungsstandards und Kompetenzerwerb102
2.2 Kompetenzorientiertes Unterrichten103
3 Die Nutzung grundlegender Unterrichtstheorien104
3.1 Die Bildungstheoretische und Kritisch-konstruktive Didaktik104
3.2 Die Lehr- und Unterrichtstheoretische Didaktik107
3.3 Die Curriculare und Lernzielorientierte Didaktik114
3.4 Die Kritisch-kommunikative Didaktik119
3.5 Die Konstruktivistische Didaktik122
3.6 Die Neurodidaktik126
3.7 Die Funktion didaktischer Theorien bei der Unterrichtsplanung131
4 Die Beachtung von Unterrichtsprinzipien132
4.1 Fundierende Unterrichtsgrundsätze133
4.2 Regulierende Unterrichtsgrundsätze134
V Die Unterrichtsplanung als theoriegeleitetes Handeln139
1 Die Phasen des Planungsprozesses140
2 Zentrale Faktoren der Unterrichtsplanung141
2.1 Die Sachanalyse141
2.2 Die Lernvoraussetzungen144
2.3 Die Didaktische Analyse145
2.4 Methodische und mediale Schwerpunkte im Ethikunterricht168
2.5 Die Lernziele173
2.6 Die Verlaufsplanung175
2.7 Die Strukturskizze176
3 Entscheidungen und Transformationen beim Planen180
4 Notwendigkeit und Grenzen der Planung182
5 Planung mit hohem Rechtfertigungsgrad und routiniertes183
Planen183
VI Übungsaufgaben zur Planung von Unterrichtseinheiten und Unterrichtsstunden im Fach Ethik184
1 Konkrete Planungshinweise184
1.1 Planungsüberlegungen beim Lehrergesteuerten Unterricht184
1.2 Planungsüberlegungen beim Offenen Unterricht189
2 Lernplanbeispiele190
2.1 Grundschule190
2.2 Sekundarstufe I191
2.3 Sekundarstufe II193
VII Formen der Unterrichtsanalyse196
1 Unterricht als Gegenstand einer Analyse196
2 Bereiche und Formen der Unterrichtsanalyse197
2.1 Die Analyse von Lehrergesteuertem Unterricht198
2.2 Die Analyse von Offenem Unterricht200
2.3 Die Analyse von Lehrer-Schülergesteuertem Unterricht201
3 Funktionen und Methoden der Unterrichtsanalyse203
4 Besondere Aspekte der Unterrichtsanalyse im Ethikunterricht204
4.1 Spezielle Aspekte des Lehrerverhaltens205
4.2 Spezielle didaktische Aspekte205
VIII Die Evaluation von Unterricht206
1 Kriterien qualitätsvollen Unterrichts207
2 Möglichkeiten der Unterrichtsevaluation212
2.1 Die interne Evaluation212
2.2 Die externe Evaluation213
3 Die Evaluation der Schülerleistungen214
3.1 Traditionelle Leistungsfeststellungen215
3.2 Innovative Formen der Leistungsfeststellung216
4 Besonderheiten bei der Evaluation im Ethikunterricht220
4.1 Besonderheiten bei der Lehrerevaluation220
4.2 Besonderheiten bei der Schülerevaluation224
IX Der Ethiklehrer227
1 Professionalitätsmerkmale des Lehrerberufs228
2 Verhaltenserwartungen an den Lehrer230
3 Erzieherische Möglichkeiten des Lehrers im Ethikunterricht233
X Verhaltensänderung durch Ethikunterricht234
1 Verhaltensänderung als Umlernen235
2 Strategien der Verhaltensänderung236
2.1 Behavioristische Strategien236
2.2 Strategien des Imitationslernens238
2.3 Kognitivistische Strategien239
2.4 Konstruktivistische Strategien240
3 Verhaltensänderung als ethisches Problem241
Schluss: Recht als Garant für Werte243
Literatur245
Stichwortverzeichnis253

Weitere E-Books zum Thema: Ethik - Moral

Benedictus de Spinoza. Eine Einführung

E-Book Benedictus de Spinoza. Eine Einführung
Röd, Wolfgang - philosophische Texte; Ethik-Unterricht; Analysen; Erläuterungen - 18193 - Reclams Universal-Bibliothek  Format: PDF

Spinozas Philosophie ist vor allem (rationale) Metaphysik. Auch seine Ethik, die Psychologie der Affekte, die Lehre von Recht und Staat und seine Religionsphilosophie beruhen auf metaphysischen…

Benedictus de Spinoza. Eine Einführung

E-Book Benedictus de Spinoza. Eine Einführung
Röd, Wolfgang - philosophische Texte; Ethik-Unterricht; Analysen; Erläuterungen - 18193 - Reclams Universal-Bibliothek  Format: PDF

Spinozas Philosophie ist vor allem (rationale) Metaphysik. Auch seine Ethik, die Psychologie der Affekte, die Lehre von Recht und Staat und seine Religionsphilosophie beruhen auf metaphysischen…

Erfolgsfaktor Verantwortung

E-Book Erfolgsfaktor Verantwortung
Corporate Social Responsibility professionell managen Format: PDF

Unternehmerische Wohltaten sind nicht neu: Spenden haben beispielsweise eine lange Tradition. Neu hingegen sind die Professionalisierung des unternehmerischen Engagements und die Verkettung mit der…

Erfolgsfaktor Verantwortung

E-Book Erfolgsfaktor Verantwortung
Corporate Social Responsibility professionell managen Format: PDF

Unternehmerische Wohltaten sind nicht neu: Spenden haben beispielsweise eine lange Tradition. Neu hingegen sind die Professionalisierung des unternehmerischen Engagements und die Verkettung mit der…

Erfolgsfaktor Verantwortung

E-Book Erfolgsfaktor Verantwortung
Corporate Social Responsibility professionell managen Format: PDF

Unternehmerische Wohltaten sind nicht neu: Spenden haben beispielsweise eine lange Tradition. Neu hingegen sind die Professionalisierung des unternehmerischen Engagements und die Verkettung mit der…

Erfolgsfaktor Verantwortung

E-Book Erfolgsfaktor Verantwortung
Corporate Social Responsibility professionell managen Format: PDF

Unternehmerische Wohltaten sind nicht neu: Spenden haben beispielsweise eine lange Tradition. Neu hingegen sind die Professionalisierung des unternehmerischen Engagements und die Verkettung mit der…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...