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Bildungsübergänge gestalten

Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl316 Seiten
ISBN9783830979548
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Übergänge sind im deutschen Bildungssystem entscheidende Weichenstellungen für Bildungserfolg, beruflichen Einstieg und gesellschaftliche Partizipation. Deshalb hat ihre Bewältigung einen maßgeblichen Einfluss auf die Bildungsbiographien von Kindern und Jugendlichen. Gerade an Übergängen im Bildungssystem können sich bestehende soziale Ungleichheiten verstärken. Ihre Gestaltung mit dem Ziel der Chancengleichheit stellt somit alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Die hier versammelten Artikel sind im Rahmen der Expertenkonferenz zum Thema 'Bildungsübergänge gestalten' entstanden, die von der Stiftung Mercator und der AG Schulforschung der Ruhr-Universität Bochum im Herbst 2012 gemeinsam durchgeführt wurde. Anliegen des Bandes ist es, die unterschiedlichen Perpsektiven von Wissenschaftlern, Akteuren und Entscheidungsträgern zu vereinen und zu illustrieren, wie vielfältig die pädagogischen Aufgaben an den verschiedenen Schnittstellen des Bildungssystems ausfallen und wie bedeutsam diese für gelingende Bildungsbiografien sind. Dabei werden alle Übergänge in das Schulsystem hinein und aus diesem heraus einer Besprechung unterzogen.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Einleitung
  3. Einführung
  4. Übergang in das Schulsystem hinein
  5. Übergang aus dem Schulsystem heraus
  6. Kapitel 1 Übergang in die Grundschule
  7. Kapitel 2 Übergang in die Sekundarstufe I
  8. Kapitel 3 Übergang zwischen parallelen Bildungsangeboten innerhalb der Sekundarstufe I
  9. Kapitel 4 Übergang in die Sekundarstufe II
  10. Kapitel 5 Übergang in das berufliche Bildungssystem
  11. Kapitel 6 Übergang in die Hochschule
  12. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt6
Einleitung10
Einführung16
Übergang in das Schulsystem hinein34
Übergang aus dem Schulsystem heraus46
Kapitel 1
64
Einleitung: Gelingender Schulanfang64
Schulanfang – passgenau und flexibel68
Auf den Anfang kommt es an78
Migrationsgekoppelte Ungleichheit beim Übergang
82
Gelingensfaktoren für die Schulen zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule90
Kapitel 2
104
Einleitung: Chancen wahren, den Wechsel miteinander gestalten, Eltern beraten – von der Grundschule ins gegliederte Schulwesen104
Der Übergang von der Grundschule zum gegliederten Schulwesen – Chancen wahren und stärken108
Den Wechsel miteinander gestalten –
130
Gestaltung des Übergangs von der Primarstufe
140
Kapitel 3
148
Einleitung: Bildungskarrieren fördern – „Abstiege“ vermeiden: Übergänge im Bereich der Sekundarstufe148
Bildungshabitus und Schulkultur – Zu einer kulturtheoretischen Perspektive auf Bildungsungleichheiten und die Gestaltung schulischer Übergänge152
Bedingungen gelingender Übergänge –
176
Demografischer Wandel und seine Auswirkungen auf das Schulsystem – Das Beispiel Nordrhein-Westfalen182
Gestaltung von Übergängen in der Sekundarstufe am Beispiel des Schulverbands Aachen-Ost190
Kapitel 4
196
Einleitung: Die Kommunen als gestalterische Kraft im Übergangsmanagement196
Der Übergang von Haupt- und Realschulabsolventen
200
Haupt- und Realschulabsolventen in die gymnasiale Oberstufe integrieren – Perspektiven aus Forschung
210
Kapitel 5
218
Einleitung: Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung – Strukturverbesserungen erreichen und individuelle Bildungswege begleiten218
Bildungsübergänge erfolgreich gestalten –
222
Fokus Migration am Übergang Schule–Beruf –
232
Gelingende Übergänge ermöglichen –
240
Das Handlungskonzept Schule und Arbeitswelt in
246
Übergang Schule–Berufsausbildung: Strukturen im Bildungssystem – Übergangsstrukturen mit System?252
Die hessenweite OloV-Strategie zur Optimierung des Übergangs Schule–Beruf258
Kapitel 6
264
Herausforderungen des Übergangs in die Hochschulen264
Übergang zwischen Schule und Hochschule
268
Übergang zwischen Schule und Hochschule
276
Den Übergang Schule–Hochschule gestalten –
284
Übergänge von der beruflichen Bildung in die Hochschule290
Der Übergang von der Schule zur Hochschule –
298
Der Übergang vom Beruf bzw. der beruflichen Bildung zur Hochschule – 6 Thesen aus der Perspektive der Wirtschaft306
Autorinnen und Autoren312

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