Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Fakultät Medien), Veranstaltung: Produkt- und Programmpolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit 'Auswirkungen von Spielfilmproduktionen auf die Verlagstätigkeit - Das Buch zum Film' versucht aufzeigen, welche besondere Relevanz Literaturverfilmungen auf die verlegerischere Arbeit besitzen. Hierzu gehört auch der Verkauf von Verfilmungsrechten. So ordnet K. Werdnik vom Deutschen Börsenverein diesen Rechten eine sehr hohe Bedeutung zu, denn etwa ''30 Prozent der weltweiten Verfilmungen basieren auf Literatur'' (Stadt Frankfurt am Main 2010). Für den Rechte- und Lizenzhandel ist es empfehlenswert eine spezielle Abteilung einzurichten, die als Ansprechpartner fungiert und die einzelnen Rechte und Lizenzen weltweit verhandelt. Es müssen dabei vor allem nationale und internationale Gesetzesregelungen sowie kulturelle Eigenheiten anderer Länder berücksichtigt werden. Aber nicht nur durch den Verkauf von Verfilmungsrechten können Erlöse generiert werden. Es ist auch mit zusätzlichen Buchverkäufen zu rechnen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit neue Werke zu entwickeln und anzubieten, die sich auf eine Verfilmung beziehen und damit wiederum den Absatz erhöhen. Neben den buchähnlichen Produkten wie (enhanced) E-Books, Hörspiele und/oder Hörbucher zählen hierzu bspw. auch Apps, Social Media Kanäle oder eigene Merchandising-Artikel. Neben der Digitalisierung und Technologisierung sorgen Literaturverfilmungen außerdem dafür, dass sich die Zielgruppenansprache und damit auch die Kommunikationspolitik verändert. Die ausgewählten Beispiele verdeutlichten bereits, dass Verfilmungen Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe eines Buchverlages haben und diese modifizieren und erweitern. Die zentrale Frage dieser Arbeit lautet: Welche Bedeutung und welchen Einfluss haben Literaturverfilmungen auf die Verlagstätigkeit in Deutschland? Zunächst werden die für diese Hausarbeit zentralen Begriffe näher erläutert. Im Anschluss skizziert Kapitel 3 die besondere Bedeutung des Rechte- und Lizenzhandels auf die verlegerische Arbeit und Kapitel 4 versucht die aktuelle Relevanz von Filmadaptionen (inkl. der wichtigsten Markdaten der Buchbranche) darzustellen. Um die Bedeutung von Verfilmungen exemplarisch zu verdeutlichen, folgt im Unterkapitel 4.2 ein Praxisbeispiel. Hierfür wird der Carlsen Verlag und die Harry Potter-Reihe näher beleuchtet. Das vorletzte Kapitel 5 geht dann konkreter auf die Auswirkungen von Spielfilmen auf die Verlagstätigkeit mithilfe des Marketing-Mixes ein. Abgerundet wird die Arbeit in Kapitel 6 mit einem Fazit inklusive kurzem Ausblick.
Timmy Ehegötz ist ausgebildeter "Medienkaufmann für Digital und Print" und studierte "Kommunikations- und Medienwissenschaft" (B.A.) an der Universität Leipzig sowie "Publishing and Media Trade Management" (M.A.) an der HTWK Leipzig.
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