Die Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung (bzf) verstehen sich als ein Informations- und Diskussionsforum, das den Erfahrungsaustausch mit anderen Institutionen der Fremdsprachenvermittlung und interessierten Fachvertretern anregen und vertiefen möchte. Willkommen sind Arbeiten zur wissenschaftlichen Fundierung der Fremdsprachenvermittlung und ...
Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung
Die Zeitschrift Empirische Pädagogik erscheint seit 1987 viermal jährlich. Bis zu drei Ausgaben jährlich sind Themenhefte. Das erklärte Ziel der Zeitschrift ist die Publikation von Beiträgen, die pädagogische Problemstellungen mit empirischen Forschungsmethoden ...
Die Zeitschrift versteht sich als Organ, das die Lehrerbildung im gesamten deutschsprachigen Raum mit Hilfe empirischer Untersuchungen, kritischer Diskurse und Diskussionen begleitet und evaluiert. Das Ziel besteht darin, der Lehrerbildung zu einem hohen Niveau zu verhelfen. Dieses Ziel wird sowohl mit Themenheften verfolgt, die sich einer ...
Die Zeitschrift Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung hat zum Ziel, Beiträge zu veröffentlichen, die Menschen in pädagogischen Handlungsfeldern neue Impulse für ihre eigene Professionalisierung anbieten. Dabei werden aktuelle Frage- und Problemstellungen der Pädagogik, Psychologie und didaktische Themen diskutiert. Für ...