Das Kunstmagazin Artlas ist derzeit als blätterbares PDF-Magazin ausschließlich online im Internet zu sehen. Pro Ausgabe zieht das Kunstmagazin 35.000 Leser an. Der Fokus liegt auf der Vorstellung von insgesamt 30 Künstler/innen, die zuvor von einer Jury ausgewählt wurden. Jeder Künstler wird auf einer Doppelseite mit Fotos seiner Werke und einer von Chefredakteurin und Herausgeberin Jennifer Held verfassten Kunstkritik vorgestellt. Serviceseiten für die Leser (Messetermine, Literaturkritik, Ausstellungstipps) runden das Profil ab. Artlas erscheint dreimal pro Jahr.
Online-Magazin, rund um Kultur: Porträts, Feuilleton, Besprechungen, Tipps, Veranstaltungshinweise aus den Bereichen Kunst, Musik, Literatur, Theater, Computerkunst, Film und darüber hinaus
Der ...
Der vierteljährlich erscheinende Rundbrief Pazifik informiert über die vielfältigen Themen aus der Pazifik-Region: Klimawandel, Atombombentests, Tiefseebergbau, Umweltzerstörungen, das Leben im ...
"Parnass - Die Kulturzeitschrift im InterNet" veröffentlicht Buchbesprechungen und Berichte über kleine oder große Events in der Umgebung und sorgt mit bissigen Anmerkungen zu Poltik und ...
Streitbarer Querulant, umstrittener Politiker, Nervensäge, wandelndes Medienereignis - all das und mehr ist Jürgen Möllemann. Nach langem Schweigen redet das Enfant terrible der deutschen Politik zum…
Vom Leid, dem Mut und der Würde afghanischer FrauenDie deutsch-iranische Filmemacherin Siba Shakib trifft in einem afghanischen Flüchtlingslager auf Shirin-Gol. Zunächst sieht sie nur den blauen…
Das PDF ist textidentisch mit dem inzwischen vergriffenen bewährten einbändigen Standardwerk (12. Auflage, 2003). Über 100 Jahre Kino der Welt werden in einer exemplarischen Auswahl von weit mehr als…
Wer musiziert, kann sein eigener Walkman sein. Zu diesem Bewusstsein möchte das vorliegende Taschenbuch einen wirkungsvollen Beitrag leisten", so H.G. Bastian im Vorwort zu diesem Band. Schon…
Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF
Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…
Obwohl die filmische Interpretation "autonomer" Musik eine relativ unbekannte Spezies des Musikfilms darstellt, haben die zahlreichen Dokumente ihrer mittlerweile über 75jährigen Geschichte…
Obwohl die filmische Interpretation "autonomer" Musik eine relativ unbekannte Spezies des Musikfilms darstellt, haben die zahlreichen Dokumente ihrer mittlerweile über 75jährigen Geschichte…
Der vorliegende Sammelband ist aus einem Partnerschaftsprojekt der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit der Israelitischen Kultusgemeinde Bamberg hervorgegangen. Im Zusammenhang mit der…
Wer war Sigmund Freud wirklich? Wie war der Mann, der in seiner Ordination in der Wiener Berggasse der Seele des Menschen auf die Spur kam? Und welche Rolle spielte dabei die weltberühmte Couch…