Impressum, Vorwort und Inhalt | 4 |
Zum Gebrauch dieses Buches | 9 |
Übersicht nach den Phasen der Beratung | 11 |
Übersicht nach den Formen der Methoden | 15 |
1. Das Berufsbild (Anna Paduano) | 20 |
2. Das Tatortbild (Olympia Kirchberg) | 23 |
3. Drei Namen (Matthias Wenke) | 27 |
4. Ein Monster gegen die Angst (Anna Paduano) | 30 |
5. Das Genogramm (Friedel John) | 33 |
6. I do it my way… (Dagmar Schnatmeyer) | 37 |
7. Kreativer Langzeitplan (Friedel John) | 39 |
8. Lebenslinie (Friedel John) | 42 |
9. Selbstbegrenzung verflüssigen (Friedel John) | 44 |
10. Spieglein, Spieglein an der Wand… (Dagmar Schnatmeyer) | 46 |
11. Symptom-Dreieck (Friedel John) | 48 |
12. Vom „ich muss…“ zum „ich kann…“ (Heidi Merlet) | 51 |
13. Was ist klargeworden? (Heidi Merlet) | 52 |
14. Wechselatmung (Matthias Wenke) | 54 |
15. Zeitmaschine (Friedel John) | 56 |
16. Vier – Farben – Methode (Gabriele Vogel-Wellmann) | 59 |
17. Arbeit mit Träumen (Ada Fuest) | 62 |
18. Selbsterkenntnis durch „Die vier Grundstrebungen der Persönlichkeit“ (Friedel John) | 67 |
19. Christmas Special – sich selbst ein Geschenk machen (Dagmar Schnatmeyer) | 72 |
20. Der leere Stuhl (Gabriele Vogel-Wellmann) | 75 |
21. Disney-Methode (Friedel John) | 77 |
22. Ermutigung durch Satzergänzung (Friedel John) | 80 |
23. Familie in Tieren (Ada Fuest) | 82 |
24. Familienskulptur (Ada Fuest) | 84 |
25. I love my job (Dagmar Schnatmeyer) | 86 |
26. Ich – Powerfrau/Superheld (Dagmar Schnatmeyer) | 88 |
27. Koffer packen (Dagmar Schnatmeyer) | 92 |
28. Landschaft meines Lebens (Barbara Heine) | 95 |
29. Motivationspegel (Friedel John) | 98 |
30. Nein sagen (Ada Fuest) | 102 |
31. Reise durch den Körper (im Stand) (Kathrin Merl) | 105 |
32. Stehen und Atmen (Matthias Wenke) | 107 |
33. Stimmungsbarometer (Gabriele Vogel-Wellmann) | 109 |
34. Typisch ich (Dagmar Schnatmeyer) | 111 |
35. Verantwortungskästchen (Gabriele Vogel-Wellmann) | 113 |
36. Visionen entwickeln (Friedel John) | 114 |
37. Wahrnehmen und die Last von den Schultern nehmen (Kathrin Merl) | 117 |
38. Wahrnehmen und Kontakt zur Erde spüren (Kathrin Merl) | 119 |
39. Werte ableiten (Barbara Heine) | 121 |
40. Wir stehen auf den Schultern anderer (Barbara Heine) | 123 |
41. Wohlgeformtheitskriterien (für Ziele und Vorhaben) (Heidi Merlet) | 125 |
42. Zurückweisung (Friedel John) | 127 |
44. Die Glücksbohnen (Friedel John) | 132 |
45. Ankommen und Wahrnehmen (Friedel John) | 133 |
46. Tuchfühlung (Friedel John) | 135 |
47. Dreiklang – aus Geschichten die Stärken und Kernfähigkeiten ableiten (Barbara Heine) | 137 |
48. Es war einmal – Schreibenreihum (Ada Fuest) | 139 |
49. Feedback-Karussell (Friedel John) | 142 |
50. Fingerspitzentanz (Ada Fuest) | 145 |
51. Fish-Bowl „à la Gabriele“ (Gabriele Vogel-Wellmann) | 147 |
52. In meinem Reich bin ich Königin (König) (Ada Fuest) | 149 |
53. Resonanzskulptur (Friedel John) | 152 |
54. Team-Blume (Gabriele Vogel-Wellmann) | 154 |
55. Das Riemann-Modell im Team (Gabriele Vogel-Wellmann) | 156 |
56. Schneeflocken (Dagmar Schnatmeyer) | 158 |
57. Selbst- und Fremdbild (Friedel John) | 160 |
58. Spiegeln (Ada Fuest) | 162 |
59. Supervision mit kreativen Materialien (Ada Fuest) | 164 |
60. Teamfahrrad (Gabriele Vogel-Wellmann) | 166 |
61. Die 1–2-3–4-Methode (Friedel John) | 168 |
62. Turmbau (Ada Fuest) | 170 |
63. Wahrnehmen und Unterstützung spüren (Kathrin Merl) | 173 |
64. Wahrnehmen und Aufrichtung erfahrbar machen (Kathrin Merl) | 175 |
65. Farbinteraktion in der Gruppe (Friedel John) | 176 |
66. Abschlussrunden nach Gruppenarbeiten (Friedel John, Gabriele Vogel-Wellmann & Manuela Wiese) | 178 |
Literatur | 183 |
Die Autorinnen und Autoren | 185 |