Rolf-Torsten Kramer,Hilke Pallesen(Hrsg.): Lehrerhabitus | 1 |
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung: Herausgegeben von Axel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Rolf-Torsten Kramer, Hilke Pallesen: Theoretisch-konzeptionelle und empirische Herausforderungen des Lehrerhabitus. Eine Einleitung | 10 |
1 Eine praxeologische Perspektive für den Lehrerberuf | 10 |
2 Theoretisch-konzeptionelle und empirische Herausforderungen des Lehrerhabitus | 13 |
3 Zu den Beiträgen des Bandes | 16 |
Teil I: Lehrerhabitus zwischen sozialer Herkunft und pädagogischer Professionalität | 26 |
Andrea Lange-Vester, Christel Teiwes-Kügler, Helmut Bremer: Habitus von Lehrpersonen aus milieuspezifischer Perspektive | 28 |
1 Einleitung | 28 |
2 Der Untersuchungsansatz der Habitus- und Milieuforschung | 29 |
3 Eigene empirische Ergebnisse zum Habitus von Lehrerinnen und Lehrern | 30 |
4 Habitus, Milieu und pädagogische Professionalität | 41 |
5 Blinde Flecken und „Habitussensibilität“ | 44 |
Werner Helsper: Vom Schüler- zum Lehrerhabitus – Reproduktions- und Transformationspfade | 50 |
1 Einleitung | 50 |
2 Differenzierungen des Habitusbegriffs – primärer familiärer Herkunftshabitus, individuell-biographisch erworbener Habitus, Schüler- und Lehrerhabitus | 51 |
3 Vom Schülerhabitus zum Lehrerhabitus – ein gedankenexperimentell-idealtypischer Entwurf im Spannungsfeld von Transformation und Reproduktion | 60 |
4 Reflexiver Ausblick | 69 |
Rolf-Torsten Kramer, Hilke Pallesen: Der Lehrerhabitus zwischen sozialer Herkunft, Schule als Handlungsfeld und der Idee der Professionalisierung | 74 |
1 Einleitung | 74 |
2 Habitus, sozialer Raum und soziale Herkunft | 75 |
3 Habitus und Feld | 79 |
4 Lehrerhabitus und der strukturtheoretische Professionsansatz | 83 |
5 Überlegungen zur Genese eines (professionellen) Lehrerhabitus | 89 |
6 Konsequenzen für den Lehrerberuf, die Lehrerbildung und die Lehrerforschung | 93 |
Andreas Bonnet, Uwe Hericks: Professionalität und Professionalisierung als biographische Bearbeitung der Spannungen zwischen Norm und Habitus | 102 |
1 Professionalität und das Wissen von Lehrerinnen und Lehrern | 102 |
2 Professionalität und Habitus | 103 |
3 Reformulierung mit Begriffen der praxeologischen Wissenssoziologie | 106 |
4 Diskussion an einem Fall aus der Untersuchung „Kooperatives Lernen im Englischunterricht“ | 108 |
5 Grundzüge einer praxeologischen und wissenssoziologischen Professionstheorie | 118 |
Teil II: Dimensionen des Lehrerhabitus | 126 |
Steffen Amling: Lehrerhabitus und Lernen der Lehrkräfte – Eine Diskussion empirischer Studien und konzeptioneller Überlegungen | 128 |
1 Einleitung | 128 |
2 Das Lernen der Lehrkräfte: Zwei zentrale Forschungsstränge | 129 |
3 Lerntheoretische Begrifflichkeit – Anschlüsse an das Konzept des Lehrerhabitus | 131 |
4 Empirische Arbeiten zur Logik der Praxis bzw. zur Logik des Lernens der Lehrkräfte | 134 |
5 Zwei Anfragen an die weitere Erforschung des Lernens der Lehrkräfte in der Organisation Schule unter der Perspektive Lehrerhabitus | 141 |
Marlene Kowalski: Symbolische Kämpfe um Anerkennung, Macht und Statusplatzierung – Aspekte des Lehrerhabitus und Potenziale der Professionalisierung | 148 |
1 Einführung: Die Brisanz von Anerkennung im Alltag von Lehrkräften | 148 |
2 Theoretischer Bezugsrahmen: Anerkennung als umkämpfte Ressource | 149 |
3 Der berufliche Habitus von Lehrpersonen – Inkorporierung eines praktischen Sinns für das Feld der Schule | 153 |
4 Fallrekonstruktion: Narzisstische Kränkungen im Kampf um Anerkennung | 155 |
5 Zusammenfassung: Beruflicher Habitus und Potenziale der Professionalisierung | 161 |
Ralf Schieferdecker, Jan-Hendrik Hinzke, Stefanie Kessler: Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen | 168 |
1 Einleitung | 168 |
2 Methodologische Verortung des Habituskonzeptes | 169 |
3 Methodisches Vorgehen | 173 |
4 Empirische Ergebnisse | 179 |
5 Zusammenfassung | 186 |
Teil III: Herausforderungen und Transformationen des Lehrerhabitus | 190 |
Carolin Rotter, Christoph Bressler: Habituelle Ausgestaltung der Lehrerrolle. Seiteneingestiegene und traditionell ausgebildete Lehrkräfte im Vergleich | 192 |
1 Einleitung | 192 |
2 Seiteneinsteigende als Gegenstand der nationalen und internationalen Forschung | 193 |
3 Beruflicher Habitus und Lehrerrolle – begriffliche Annäherungen | 196 |
4 Implizite Deutung der Aufgaben von Lehrkräften | 198 |
5 Schlussfolgerungen für Forschung und Lehrerbildung | 205 |
Martin Heinrich, Sina-Mareen Köhler: Schulreformen als Transformationsdruck für den Habitus? Untersuchungen zum Gymnasiallehrerhabitus im Spannungsfeld von Selektion und Inklusion | 214 |
1 Zur Bedeutung der gymnasialen Schulform für das pädagogische Handeln | 214 |
2 Zusammenführung schulreformbezogener empirischer Studien zum Gymnasiallehrerhabitus | 219 |
3 Fazit und Ausblick | 231 |
Julia Košinár: Habitustransformation, -wandel oder kontextindizierte Veränderung von Handlungsorientierungen? Ein dokumentarischer Längsschnitt über Referendariat und Berufseinstieg | 236 |
1 Einleitung | 236 |
2 Habitus, Transformationsanlässe und -merkmale | 238 |
3 Professionalisierungstheoretischer Zugang zu Transformationsprozessen | 240 |
4 Dokumentarischer Längsschnitt: Fallanalysen und Typologie im Prozessverlauf | 243 |
Teil IV: Lehrerhabitus und methodische Zugänge | 262 |
Helmut Bremer, Christel Teiwes-Kügler, Andrea Lange-Vester: Habitus-Hermeneutik | 264 |
1 Einleitung | 264 |
2 Eckpunkte und zentrale Prämissen der Habitus-Hermeneutik | 265 |
3 Das semantische Feld der Klassifizierungen und Bewertungen | 267 |
4 Schritte und Ebenen der Auswertung | 270 |
5 Ein empirisches Beispiel: Der Fall Wolfgang | 272 |
6 Habitus-Hermeneutik im Kontext interpretativ-rekonstruktiverAnsätze | 277 |
7 Habitus-Hermeneutik und Habitus von Lehrpersonen | 280 |
Matthias Martens, Doris Wittek: Lehrerhabitus und Dokumentarische Methode | 286 |
1 Einleitung | 286 |
2 Habitusrekonstruktion aus Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie | 287 |
3 Forschungspraxis am Beispiel von Interviewmaterial | 295 |
4 Implikationen für die Lehrerhabitusforschung | 303 |
Rolf-Torsten Kramer: Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion | 308 |
1 Einleitung | 308 |
2 Zum methodologischen Status von Habitus und Lehrerhabitus als Gegenstandskonzept | 309 |
3 Prinzipien und Schritte der Sequenzanalytischen Habitusrekonstruktion | 313 |
4 Illustrierende Veranschaulichung der Anwendung der Methode an einem Beispiel | 318 |
5 Die Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion im Kontext weiterer interpretativ-rekonstruktiver Zugänge zum Lehrerhabitus | 326 |
Stefanie Bischoff, Peter Cloos: Ethnografie des Habitus von Pädagoginnen und Pädagogen | 332 |
1 Einleitung | 332 |
2 Ethnografie – Was ist das? | 333 |
3 Habitus und Ethnografie | 335 |
4 Empirisch-ethnografische Annäherungen an relationale Verhältnisse in pädagogischen Kontexten | 337 |
5 Zusammenfassung und Fazit | 346 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 352 |
P91363_Kramer_US_back | 358 |