Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
Teil I | Einfu?hrung | 8 |
1 | Ein Fallbeispiel | 8 |
2 | Mobbing in der Schule | 8 |
3 | Zum Begriff „Mobbing“ | 9 |
4 | Phasen des Mobbings | 10 |
5 | Mobbing-Prävention in der Schule | 12 |
Teil II | Das Mobbing-System | 15 |
1 | Beteiligte | 15 |
2 | Mobbing-Akteure | 15 |
3 | Unterstu?tzer der Mobbing-Akteure | 17 |
4 | Mobbingbetroffener | 17 |
5 | Verteidiger | 20 |
6 | Zuschauer | 20 |
7 | Lehrer | 20 |
8 | Eltern | 21 |
9 | Mehrheitsverhältnisse | 22 |
Teil III | 71 u?bungen und Rollenspiele zur Mobbing-Prävention | 23 |
1 | Einfu?hrung | 23 |
2 | Didaktisch-methodische Hinweise | 24 |
Übungen und Rollenspiele | 29 |
Kennenlernen: Wahrnehmung des Gegenu?bers in seiner Unterschiedlichkeit | 29 |
1 Autogrammjäger | 29 |
2 Emotionale Begegnung | 30 |
3 Entscheide dich! | 31 |
4 Gesichtsscanner | 33 |
5 Manege frei! | 34 |
6 Namensball | 35 |
7 Steckbrief-Interview | 36 |
8 Treffpunkte | 37 |
Wertschätzung: Stärkung des Selbstwertgefu?hls | 38 |
9 Anfangsrunde | 38 |
10 Abschlussrunde | 39 |
11 Castingshow der Talente | 40 |
12 Einander zuhören | 42 |
13 Positive Ru?ckmeldung | 44 |
14 Stärken-Leporello | 45 |
15 Starkes Puzzle der Fähigkeiten | 46 |
16 Warme Dusche | 47 |
Regeln: Hilfen zur Selbstkontrolle | 48 |
17 Elefantenjagd | 48 |
18 Evaluation von Klassenregeln | 49 |
19 Feedback zur Einhaltung der Klassenregeln | 50 |
20 Kartenspiel | 51 |
21 Prinzipien des Miteinanders | 52 |
22 Putzlappenhockey | 54 |
23 Vereinbarung von Klassenregeln | 55 |
24 Wohlfu?hlfaktoren | 57 |
Empathie: Förderung des Einfu?hlungsvermögens | 58 |
25 Aufnahme in den Kreis | 58 |
26 Der Weg zum Abgrund | 59 |
27 Gefu?hle erraten | 60 |
28 Gefu?hlsbarometer | 61 |
29 Geheimcode | 62 |
30 Gute Geheimaktionen | 63 |
31 Körpersprache | 64 |
32 Komfortzone | 65 |
33 Positive Wu?nsche | 66 |
Kooperation: Stärkung des Miteinanders | 67 |
34 Beengte Reise nach Jerusalem | 67 |
35 Blindes Sortieren | 68 |
36 Blindes Zählen | 69 |
37 Evakuierung | 70 |
38 Feuerbälle | 71 |
39 Feuerkette | 72 |
40 Gefängnisausbruch | 73 |
41 Gruppenpuzzle | 74 |
42 Hochbau | 75 |
43 Hoch hinaus | 76 |
44 Hofnarr – Ritter – Bär | 78 |
45 Kartenhu?pfer | 79 |
46 Kippelstuhl | 80 |
47 Laserstrahlen | 81 |
48 Laufende Acht | 82 |
49 Nikolaustag | 83 |
50 Ruhende Raupe | 84 |
51 Schwertransport | 85 |
52 Sensible Ware | 86 |
53 Streichholzturm | 87 |
54 Sumpfu?berquerung | 88 |
55 Vertrauensfall | 89 |
56 Wackelbrett | 90 |
57 Wasserträger | 92 |
58 Zuru?ck zur Basisstation | 93 |
59 Zusammenbruch | 94 |
Konflikte und Mobbing: Konstruktive Konfliktlösungs- und Anti-Mobbing-Strategien | 95 |
60 Wortnetz „Mobbing“ | 95 |
61 Cyber-Mobbing | 96 |
62 Eselstreit | 97 |
63 Freundliche Beschwerde | 98 |
64 Gewalt? | 99 |
65 Hänseleien auf dem Schulhof | 100 |
66 Hilfe fu?r ein Mobbingopfer | 102 |
67 Konflikte in der Schule | 103 |
68 Konfliktlösungsstrategien | 104 |
69 Mobbing?! | 105 |
70 Mobbing-System | 106 |
71 Streit- und Versöhnungsdialoge | 107 |
Teil IV | Materialien | 108 |
M1 Fragebogen zur Klassensituation | 108 |
M2 Autogrammjäger | 109 |
M3.1 Entscheidungsschild :-) | 110 |
M3.2 Entscheidungsschild :-( | 111 |
M3.3 Entscheidungsschild :-| | 112 |
M4 Gesichtsbeschreibung | 113 |
M5 Positive Eigenschaften | 114 |
M6 Steckbrief | 115 |
M7.1 Schild A | 116 |
M7.2 Schild B | 117 |
M7.3 Schild C | 118 |
M7.4 Schild D | 119 |
M8 Deine Stärken & Fähigkeiten | 120 |
M9 Was ich an dir gut finde | 121 |
M10 Schu?lerliste fu?r die warme Dusche | 122 |
M11.1 Respekt – gegenu?ber Schu?lern und Lehrern | 123 |
M11.2 Verantwortung – fu?r sich selbst, andere und Material | 124 |
M11.3 Förderung der Fähigkeiten und der Persönlichkeit jedes Einzelnen | 125 |
M11.4 Respekt | 126 |
M11.5 Verantwortung | 127 |
M11.6 Förderung | 128 |
M12 Was wir brauchen, um uns in unserer Klasse wohlzufu?hlen | 129 |
M13.1 Gefu?hle erraten | 130 |
M13.2 Gefu?hle | 131 |
M14 Mein guter Wunsch fu?r dich | 132 |
M15.1 Quadrat 1 | 133 |
M15.2 Quadrat 2 | 134 |
M15.3 Quadrat 3 | 135 |
M15.4 Quadrat 4 | 136 |
M15.5 Quadrat 5 | 137 |
M16 Das Haus vom Nikolaus | 138 |
M17 Rollenkarten | 139 |
M18.1 Wortkarten 1 – Mobbing-Akteure | 140 |
M18.2 Wortkarten 2 – Mobbing-Akteure | 141 |
M18.3 Wortkarten 3 – Mitläufer und Verstärker | 142 |
M18.4 Wortkarten 4 – Zuschauer und Verteidiger | 143 |
M18.5 Wortkarten 5 – Mobbingbetroffener | 144 |
M18.6 Wortkarten 6 – Mobbingbetroffener | 145 |
M19 Esel-Puzzle | 146 |
M20.1 Ärgermitteilung | 147 |
M20.2 Konfliktsituationen | 148 |
M21.1 Ist das Gewalt? | 149 |
M21.2 Gewalt oder keine Gewalt? | 150 |
M21.3 Situationskarten 1 zum Thema „Gewalt“ | 151 |
M21.4 Situationskarten 2 zum Thema „Gewalt“ | 152 |
M21.5 Gewalt | 153 |
M21.6 Gewaltformen | 154 |
M22 Rollenbeschreibungen „Hänseleien auf dem Schulhof“ | 155 |
M23.1 Situation 1 | 156 |
M23.2 Situation 2 | 157 |
M23.3 Situation 3 | 158 |
M23.4 Situation 4 | 159 |
M23.5 Situation 5 | 160 |
M23.6 Situation 6 | 161 |
M23.7 Aufgaben zum Bild | 162 |
M24.1 Mobbingtäter | 163 |
M24.2 Mobbingunterstu?tzer | 164 |
M24.3 Neutrale Zuschauer | 165 |
M24.4 Verteidiger des Opfers | 166 |
M24.5 Mobbingopfer | 167 |
M25.1 Streitdialog | 168 |
M25.2 Versöhnungsdialog | 169 |
M26 Vertrag | 170 |
M27 Fragebogen zu deiner persönlichen Situation | 171 |
M28 Mobbing-Tagebuch | 172 |
Teil V | Mobbing-Prävention: fru?hzeitige Konfliktlösung durch Mediation | 173 |
1 | Das Mediationsverfahren | 173 |
2 | Fu?nf Phasen der Mediation | 173 |
Teil VI | Mobbing-Intervention | 177 |
1 | Mobbing erkennen | 177 |
2 | Mobbing-Fragebogen | 177 |
3 | Methode „No Blame Approach“ | 178 |
4 | Die Farsta-Methode | 181 |
Literatur- und Quellenverzeichnis | 183 |