Inhalt | 6 |
Vorwort der Herausgeber | 10 |
»Lieb haben« | 10 |
Friedrich-Wilhelm Kolkmann | 13 |
Empfehlung der Ärztekammer | 13 |
Sabine Townson | 15 |
Die Steinpalme - Eine Hoffnungsgeschichte. Impulse aus einer Elterninitiative | 15 |
Michael Townson | 20 |
ADS und Schule - Problemorientierte Betrachtung aus Elternsicht | 20 |
Hans Biegert | 27 |
Damit Schule nicht zum Alptraum wird - Eine positive Schullaufbahn für ADS/HKS-Kinder | 27 |
Irene Braun | 35 |
Mehr Ruhe - mehr Abwechslung Hilfen für das ADS-Kind in der Schule | 35 |
Thom Hartmann | 41 |
Kein Platz für »Jäger« - ADHS: Die neuen Untermenschen? | 41 |
Erika Tittmann | 71 |
Ein Test für ADS - Wie lässt sich ADS bei Erwachsenen feststellen? Ergebnisse einer Pilotstudie | 71 |
Cordula Neuhaus | 95 |
Das ist ja wieder typisch! - ADS bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Extravaganzen, Stimmungslabilitäten, Somatisierungstende | 95 |
Johanna Krause | 119 |
So sind sie! Erscheinungsbild und Behandlung Erwachsener mit ADS | 119 |
Thomas E. Brown, PH.D. | 133 |
Chronisch, aber nicht allgegenwärtig - Neue Erkenntnisse zu Aufmerksamkeitsdefizit-Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen: Erkennung und Behandlung | 133 |
Gitta Reuner und Andreas Oberle | 140 |
ADS und was sonst noch? Anfallsleiden, Ticstörungen, Störungen des Sozialverhaltens, Lernstörungen Komorbiditäten, Ursachen, Konsequenzen | 140 |
Michael Huss und Ulrike Lehmkuhl | 151 |
ADS auf dem Monitor - Kann man anhand des Elektroenzephalogramms (EEG) ein Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom diagnostizieren? | 151 |
Wolfgang Droll | 162 |
ADD kann man sichtbar machen - Neurophysiologische und neuropsychologische Aspekte bei Attention Deficit Disorder (ADD) | 162 |
Michael Huss, Andrea Schmidt-Schulz, Knut Hoffmann,Regina Vogel, Ulrike Lehmkuhl | 185 |
Wenn ADS »erwachsen« - wird Langzeitverläufe von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS): Macht Ritalin süchtig? | 185 |
Peter Altherr | 196 |
ADS international - was tut sich im Ausland? | 196 |
Anastasia Kalantzi-Azizi | 209 |
Aufbauarbeit - Kinder mit ADS: Erfahrungen in Griechenland | 209 |
Ingrid Kraft | 216 |
Da ist Damp(f) dahinter - Vom Umgang mit ADS in der dänischen Schulpsychologie | 216 |
Cordula Neuhaus | 233 |
Nicht mit Dir und nicht ohne Dich! Die Bedeutung von ADS in der Paarbeziehung | 233 |
Volker Heiduk | 257 |
Besser ins Krankenhaus? Die stationäre Behandlung des hyperkinetischen Syndroms | 257 |
Götz-Erik Trott | 271 |
Pillen für den Zappelphilipp? Medikation Ritalin und andere Medikamente | 271 |
Petra Wenzel | 282 |
Auch Pferde können helfen - Therapeutisches Reiten für Kinder mit ADS | 282 |
Uwe Zappala | 292 |
Getrommel & Gedröhne - Eine praktische Anleitung | 292 |
Suzette Everling | 297 |
Bewegung hilft - Psychomotorik als therapeutischer und pädagogischer Behandlungsansatz bei Kindern mit ADS | 297 |
Die Autoren | 314 |