Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abkürzungsverzeichnis | 10 |
Vorwort | 12 |
1. Akademisierung der Erzieherinnenausbildung? Eine einleitende Skizze | 16 |
2. Empirische Elemente der Arbeit | 20 |
3. Status quo der Ausbildung von Erzieherinnen | 27 |
3.1 Berufsgruppen in Kindertageseinrichtungen | 28 |
3.1.1 Kinderpflegerin / Sozialassistentin | 30 |
3.2 Wie sieht die derzeitige Erzieherinnen-Ausbildung aus? | 37 |
3.3 Aufgaben und Anforderungen an Erzieherinnen | 44 |
3.4 Bestehende Fort- und Weiterbildungsangebote | 50 |
4. Defizitanalyse - Ist eine Ausbildung notwendig, die durch wissenschaftliche Grundlagen entwickelt wird? | 53 |
4.1 Gewandeltes Bild von Kindheit, Erziehung und Bildung | 53 |
4.2 Gesellschaftliche Veränderungen und ihre Auswirkungen auf das Leben von Kindern und Familien (Bedarfe in Deutschland28) | 56 |
4.3 Internationale Erfahrungen | 77 |
4.4 Kindertageseinrichtungen | 81 |
4.5 Wissenschaft und Profession | 105 |
4.6. Bildungspolitische „Debatte“ | 114 |
4.7 (An-)Passung von Qualifikationen | 121 |
5. Hochschulische Ausbildung im elementar- / frühpädagogischen Feld | 124 |
5.1. Notwendigkeit eines wissenschaftlichen Profils im Bereich der Elementarpädagogik | 124 |
5.2 Studiengänge in Deutschland | 133 |
6. Chancen für die Frühpädagogik durch den Bologna Prozess | 165 |
6.1 Modularisierung und Leistungspunktesystem | 166 |
6.2 Akkreditierung | 168 |
6.3 Kriterien für die Akkreditierung eines Studiengangs im Bereich Frühpädagogik | 172 |
6.4 Employability als erreichbare Kompetenz in einem Studium? | 189 |
6.5 Aspekte eines Qualifikationsrahmens | 194 |
7. Entwicklung eines Qualifikationsrahmens „Bildung und Erziehung im Lebenslauf“ (Version 1.0) | 211 |
7.1 Anspruch | 214 |
7.2 Staatliche Anerkennung | 214 |
7.3 Mögliche Formulierungen für einen Qualifikationsrahmen Bildung und Erziehung und deren Verknüpfungspunkte zu den einzelnen existierenden Qualifikationsrahmen | 216 |
7.4 Beteiligte Partner bei der Entwicklung | 233 |
7.5 Blog: Diskussionsplattform für die Entwicklung eines QR BEL | 234 |
8. Akademisierung der Erzieherinnenausbildung? Ein abschließender Ausblick | 238 |
Abbildungsverzeichnis | 240 |
Tabellenverzeichnis | 246 |
Literaturverzeichnis | 248 |
Anlagen | 290 |
Anlage I: Anschreiben und Fragebogen | 290 |
Anlage II: Datensammlung der Befragung der peer groups | 298 |
Anlage III: Elementarpädagogische Studiengänge und Akkreditierungsagenturen | 303 |
Anlage IV: Empfehlungen und Auflagen aus den analysierten Gutachterberichten für elementarpädagogische Studiengänge (Stand: 30. Januar 2008) | 304 |
Anlage V: „Rechtsgrundlagen für die Akkreditierung und die Einrichtung von Studiengängen mit den Abschlüssen Bachelor / Bakkalaureus und Master/Magister in den einzelnen Bundesländern – Stand: 21.06.2007 | 308 |
Anlage VI: Synoptische Darstellung der Länder bzgl. bestehender Möglichkeiten des Hochschulzugangs für beruflich qualifizierte Bewerber ohne Hochschulzugangsberechtigung | 312 |
Anlage VII: Landesregelungen zur Kinderpflegeausbildung | 321 |
Anlage VIII: Landesregelungen zur Erzieherinnenausbildung | 323 |
Anlage VIV: Landesregelungen zur Heilpädagogenausbildung | 326 |
Anlage X: Bildungs- und Erziehungspläne der Bundesländer | 328 |
Anlage XI: Tabelle: Zusammengefasste Geburtenziffer in ausgewählten Staaten | 330 |