VORWORT | 8 |
INHALTSVERZEICHNIS | 10 |
I Einleitung | 14 |
I.1 Die Antike in der Poetik der Frühromantik | 14 |
I.1.1 Die Art, wie sie aufunsgekommen – Die wissenschaftstheoretische Auseinandersetzung mit der Antike | 18 |
I.1.2 Die Entfernung der Zeiten – Nähe- und Distanzerfahrungen in der Rezeption | 22 |
I.1.3 Die Überlegenheit der Antike – Antike als ästhetisches und ethisches Ideal | 26 |
I.2 Inhaltliche und systematische Perspektivierung | 32 |
I.2.1 Der Begriff der „Frühromantik“ – Zur Bestimmung seiner Bedeutung und Verwendung | 35 |
I.2.2 Methodische Begründung des konzeptionellen Bezugsrahmens | 43 |
I.2.3 Forschungsstand | 49 |
II Antike Philosophie, Freiheit und Lebenskunst in der Frühromantik | 54 |
II.1 Die griechische e.d..-Problematik im frühromantischen Diskursfeld von Wissenschaftstheorie, Ästhetik und Ethik | 57 |
II.1.1 Die figuralen Repertoires antiken Denkens in Harris’ Universalsprachentheorie | 59 |
II.1.2 Kontexte der Verwendung | 69 |
II.2 Altertumsstudien und frühromantischer Lebensstil | 77 |
II.2.1 Teils Wissenschaft, teils Kunst – Friedrich Schlegel und die theoretische Profilierung der Altertumswissenschaft | 77 |
II.2.2 Ein philologischer Roman – Friedrich Schlegels Studien des klassischen Altertums | 100 |
II.3 Antiker Eudämonismus und frühromantische Lebenskunstphilosophie | 107 |
II.3.1 Salto mortale in den Abgrund göttlicher Barmherzigkeit – Schlegels Jacobi-Kritik im Zeichen der Aristotelischen Ethik | 124 |
II.3.2 Schlegel und Heinse | 139 |
II.3.2 Der Diskurs über die griechische Hetäre um 1800 | 146 |
II.3.4 Ich der Einzelne,fürs Gemeinsame berufen – Öffentlichkeit und Gemeinschaft in den Altertumsstudien | 158 |
III Natur und Offenbarung | 183 |
III.1 Lessings Bayle-Rezeption in ihrer Bedeutung für die Religionsphilosophie Friedrich Schlegels | 183 |
III.1.1 Antike Skepsis und gnostischer Dualismus in Pierre Bayles Dictionnaire Historique et Critique | 189 |
III.1.2 Mystik und Skepsis – Schlegels Einschätzung der Philosophie Pierre Bayles in ihrer Beziehung zu Lessing | 199 |
III.1.3 Lessings Religionsphilosophie | 202 |
III.2 Antike Theologie bei Johann Gottfried Herder | 207 |
III.3 Schelling und die orientalische Philosophie | 219 |
III.3.1 Gnostisch-tragische Weltdeutung in Schellings Briefen über Dogmatismus und Kritizismus (1795) | 221 |
III.3.2 Schellings Naturphilosophie im Kreis der Frühromantiker | 229 |
III.3.3 Aufnahme und Transformation der Naturphilosophie Schellings bei Novalis und Friedrich Schlegel | 234 |
III.4 Friedrich Schlegels Orientalia | 239 |
III.4.1 Der diskursgeschichtliche Kontext der Orient-Studien | 253 |
III.4.2 Friedrich Schlegels Verständnis orientalischer Philosophie in ihrer Beziehung zum Idealismus | 264 |
III.4.3 Formen orientalischer Religionsphilosophie | 270 |
III.4.3.1 Indische Emanationslehre und hellenistischer Neuplatonismus | 270 |
III.4.3.2 Der orientalische Dualismus als Lehre von den zwei Prinzipien | 274 |
III.4.3.3 Schlegels Pantheismus-Darstellung als Kritik am Vernunftmonismus | 280 |
III.4.4 Friedrich Schlegels System-Kritik und der Begriff der „Einheit“ | 286 |
III.4.5 Hebräische Sprache und mosaische Offenbarung | 292 |
IV Poetologische Transformationen und Vermittlungen | 299 |
IV.1 Dialogisches Denken in der frühromantischen Poetik | 299 |
IV.1.1 Dialogische Philosophie als Alternative zum Systemdenken | 303 |
IV.1.2 Dialogische Strukturen im religionsphilosophischen Vermittlungskonzept Friedrich Schlegels | 312 |
IV.1.3 Statt Nicht-Ich – Du – Dialog und Intersubjektivität | 314 |
IV.2 Formen poetischer Reflexion | 320 |
IV.2.1 Tragödie und Komödie | 320 |
IV.2.1.1 Der soziokulturelle Rahmen der frühromantischen Komödienpoetik im Spiegel des antiken Theaters | 320 |
IV.2.1.2 Frühromantische Transformationen der attischen Komödie | 335 |
IV.2.2 Tragödie | 345 |
IV.2.2.1 Die Philosophie des Tragischen und die Theorie des zerspaltenen Bewusstseins | 345 |
IV.2.2.2 Tragödientheoretische Einschlüsse in Friedrich Schlegels Altertumsstudien | 348 |
IV.2.2.3 Tragische Sujets in Schlegels Spätphilosophie | 354 |
IV.2.3 Roman und Mythologie als Formen poetischer Einheit | 363 |
IV.2.4 Die Kunst des sicheren Taktes für Individualität – Charakteristik und Kritik in der Literaturtheorie der Frühromantik | 377 |
IV.2.4.1 Die Fächer der Charakteristik – Schlegels Konzeption der Kritik als wissenschaftliche Methode | 385 |
IV.2.4.2 Die Kunst des kritischen Mimus – frühromantische Charakteristik als ein Kunstwerk der Kritik | 398 |
LITERATUR | 405 |
Quellen | 405 |
Primärliteratur | 408 |
WISSENSCHAFTLICHE LITERATUR | 414 |
Literaturgeschichte/Literatur über das 17. und 18. Jahrhundert | 414 |
Literatur über die Frühromantik | 420 |
Literatur über Friedrich Schlegel | 426 |
Literatur über Novalis | 431 |
Literatur über F. D. E. Schleiermacher | 436 |
Literatur über die Antike und ihre Rezeption | 438 |
Literaturtheorie/Methodologie/Kulturwiss./Soziologie/Philosophie | 443 |