Geleitwort | 6 |
Geleitwort | 7 |
Vorwort | 8 |
Anschriften | 9 |
1 Einführung | 16 |
2 Aortenbogen (Arcus aortae) | 19 |
Entwicklung des Aortenbogens | 19 |
Normalfall, wie in den meisten Lehrbüchern beschrieben (70%) | 20 |
Anomalien des Truncus brachiocephalicus (23%) | 21 |
A. vertebralis als ein direkter Ast des Aortenbogens (4%) | 23 |
A. thyroidea ima als ein direkter Ast des Aortenbogens (1%) | 24 |
A. subclavia dextra als letzter Ast des Aortenbogens (A. lusoria) (1%) | 25 |
Rechtsseitiger Aortenbogen (<0,1%) | 26 |
Doppelter Aortenbogen (<0,1%) | 27 |
Zirkumflexer Aortenbogen (<0,1%) | 28 |
Andere Varianten des Aortenbogens (<0,1%) | 28 |
Literatur | 30 |
3 Koronararterien (Aa. coronariae) | 32 |
Normalfall, wie in den meisten Lehrbüchern beschrieben (~60%) | 32 |
Akzessorische Arterien und Anomalien des Ursprungs aus der Aorta (~38%) | 33 |
Nur eine gemeinsame Koronararterie entspringt von der Aorta (<1%) | 34 |
Ursprung vom Truncus pulmonalis (1%) | 36 |
Anomalien des R. interventricularis posterior | 37 |
Literatur | 38 |
4 Hintere Interkostalarterien (Aa. intercostales posteriores) | 40 |
Aa. intercostales posteriores III–IX und A. subcostalis | 41 |
A. intercostalis suprema | 42 |
Aa. intercostales posteriores verlaufen dorsal von Rippen („A. vertebralis thoracica”) | 42 |
Literatur | 42 |
5 Speiseröhrenarterien (Rr. oesophageales) | 43 |
Grundmuster der Blutversorgung des Ösophagus | 43 |
Zervikaler Abschnitt des Ösophagus | 44 |
Thorakaler Abschnitt des Ösophagus | 44 |
Abdominaler Abschnitt des Ösophagus | 45 |
Literatur | 45 |
6 Bronchialarterien (Rr. bronchiales) | 46 |
Rr. bronchiales – topografische Anatomie | 46 |
Zwei Rr. bronchiales (38%) | 47 |
Drei Rr. bronchiales (44%) | 47 |
Vier Rr. bronchiales (16%) | 48 |
Fünf oder mehr Rr. bronchiales (<2%) | 49 |
Literatur | 49 |
7 Pulmonalarterien (Aa. pulmonales) | 50 |
Normale Situation und Entwicklung | 50 |
Versorgung durch systemische Arterien als Äste von der Aorta | 51 |
Schlingenbildung (Sling Formation) | 52 |
Fehlen einer A. pulmonalis | 52 |
Literatur | 53 |
8 Entwicklung der Bauchaorta (Pars abdominalis aortae [Aorta abdominalis]) | 55 |
Posteriore Äste | 55 |
Laterale Äste | 55 |
Anteriore Äste | 56 |
Literatur | 56 |
9 Untere Zwerchfellarterien (Aa. phrenicae inferiores) | 57 |
Beide Aa. phrenicae inferiores entspringen aus einem gemeinsamen Stamm (33%) | 57 |
Getrennte Abgänge der Aa. phrenicae inferiores (67%) | 58 |
Literatur | 59 |
10 Nebennierenarterien (Aa. suprarenales) | 60 |
Blutversorgung aus drei verschiedenen Ursprüngen (34%) | 60 |
Blutversorgung aus zwei verschiedenen Ursprüngen (61%) | 60 |
Blutversorgung aus nur einem Gefäß (5%) | 61 |
Literatur | 62 |
11 Nierenarterie (A. renalis) | 63 |
Normalfall, wie in den meisten Lehrbüchern beschrieben (59%) | 63 |
Polarterien abgehend von der A. renalis (15%) | 64 |
Zwei Aa. renales (22%) | 65 |
Drei oder mehr Aa. renales (4%) | 66 |
Literatur | 67 |
12 Hodenarterie (A. testicularis) | 69 |
Aa. testiculares mit Ursprung nur aus der Aorta (83%) | 69 |
Aa. testiculares mit Ursprung auch aus der A. renalis (17%) | 71 |
Aa. testiculares aus anderen Gefäßen abgehend (<1%) | 72 |
Verlauf der Aa. testiculares | 73 |
Literatur | 73 |
13 Stamm der Magen-, Leber- und Milzarterien (Truncus coeliacus) | 74 |
Kompletter Truncus coeliacus (Truncus gastrohepatolienalis) (84%) | 74 |
Inkompletter Truncus coeliacus (9%) | 75 |
Gemeinsamer Ursprung der Hauptäste des Truncus coeliacus mit der A. mesenterica superior (7%) | 77 |
Literatur | 78 |
14 Leberarterien (Aa. hepaticae) | 79 |
Arterielle Gefäßversorgung der Leber nur über den Truncus coeliacus (76%) | 79 |
Die A. mesenterica superior trägt zur Leberversorgung bei (24%) | 81 |
Literatur | 83 |
15 Gallenblasenarterie (A. cystica) | 84 |
Eine A. cystica (80%) | 84 |
Zwei Aa. cysticae (20%) | 86 |
Drei oder mehr Aa. cysticae (<1%) | 87 |
Topografie der Aa. cysticae | 87 |
Literatur | 87 |
16 Milzarterie (A. splenica [lienalis]) | 88 |
Aufzweigungsmuster | 88 |
Polarterien | 89 |
Verlauf | 90 |
Literatur | 91 |
17 Magenarterien (Aa. gastricae) | 92 |
Normale Blutversorgung des Magens | 92 |
A. gastrica dextra | 92 |
A. gastrica sinistra | 94 |
Aa. gastroomentales | 96 |
Eine A. gastrica posterior aus der A. splenica [lienalis] (60%) | 97 |
Literatur | 97 |
18 Pankreasarterien (Aa. pancreaticae) | 98 |
Aa. pancreaticae, wie in Lehrbüchern dargestellt | 98 |
Anzahl arterieller Arkaden ventral des Pankreaskopfes | 99 |
Inferiorer Ursprung der anterioren Arkade | 100 |
Anzahl posteriorer arterieller Arkaden | 101 |
Superiorer Ursprung der posterioren Arkade | 102 |
Ursprung der A. pancreatica dorsalis | 103 |
Ursprung der A. pancreatica inferior | 104 |
Literatur | 106 |
19 A. mesenterica superior und Truncus coeliacus | 107 |
Blutversorgung der Bauchorgane über die A. mesenterica superior | 107 |
Literatur | 109 |
20 A. mesenterica superior und Aa. colicae | 110 |
Drei Aa. colicae aus der A. mesenterica superior (67%) | 110 |
Zwei Aa. colicae aus der A. mesenterica superior (15%) | 111 |
Akzessorische Aa. colicae (18%) | 112 |
A. colica sinistra als Ast der A. mesenterica superior (<1%) | 113 |
Literatur | 114 |
21 Wurmfortsatzarterie (A. appendicularis) | 115 |
Verlauf der A. appendicularis dorsal des Ileums (>99%) | 115 |
Verlauf der A. appendicularis ventral des Ileums (<1%) | 116 |
Literatur | 116 |
22 Untere Gekrösearterie (A. mesenterica inferior) | 117 |
A. mesenterica inferior teilt sich in die A. colica sinistra, die Aa. sigmoideae und die A. rectalis superior auf (89%) | 117 |
A. colica media oder A. colica media accessoria aus der A. mesenterica inferior (10%) | 119 |
Seltenere Varianten (1%) | 119 |
Literatur | 120 |
23 Innere Beckenarterie (A. iliaca interna) | 121 |
Alle Äste gehen von einem Hauptstamm der A. iliaca interna ab (10%) | 121 |
Die A. iliaca interna teilt sich in zwei Hauptstämme, welche die weiteren Äste abgeben (60%) | 121 |
Die A. iliaca interna teilt sich in drei Hauptstämme, welche alle weiteren Äste abgeben (20%) | 123 |
Die A. iliaca interna teilt sich in vier oder mehr Hauptstämme, welche sich aufzweigen, um die anderen Arterien abzugeben (10%) | 123 |
Ursprung der A. iliaca interna | 124 |
Literatur | 124 |
24 Arterien der weiblichen Geschlechtsorgane (Organa genitalia feminina) | 125 |
Normalfall, wie in den meisten Lehrbüchern beschrieben (>90%) | 125 |
Blutversorgung des Fundus uteri | 126 |
Blutversorgung des Eierstocks | 126 |
Blutversorgung des Eileiters | 127 |
Literatur | 128 |
25 Hüftlocharterie (A. obturatoria) | 129 |
Ursprung aus der A. iliaca interna (75%) | 129 |
Ursprung aus der A. iliaca externa (25%) | 130 |
Akzessorische A. pudenda interna | 131 |
Literatur | 132 |
26 Entwicklung der Beinarterien (Aa. membri inferioris) | 135 |
A. ischiadica persistens | 136 |
A. saphena persistens | 137 |
Literatur | 137 |
27 Tiefe Oberschenkelarterie (A. profunda femoris) | 138 |
Ursprung und Verzweigungsmuster | 138 |
Verlauf | 140 |
Literatur | 141 |
28 Kniekehlenarterie (A. poplitea) | 142 |
Aufzweigung der A. poplitea am Unterrand des M. popliteus (95%) | 142 |
Aufzweigung der A. poplitea oberhalb des Oberrands des M. popliteus (5%) | 143 |
Literatur | 144 |
29 Unterschenkelarterien (Aa. tibiales et A. fibularis [peronea]) | 145 |
Literatur | 146 |
30 Fußrückenarterie (A. dorsalis pedis) | 147 |
Ursprung der Arterien am Fußrücken | 147 |
Literatur | 148 |
31 Tiefer Fußsohlenbogen (Arcus plantaris profundus) | 149 |
Ursprung der plantaren Metatarsalarterien | 149 |
Literatur | 150 |
32 Achselarterie (A. axillaris) | 153 |
Normalfall, wie in den meisten Lehrbüchern beschrieben (<10%) | 153 |
Abgang einzelner Äste aus einem gemeinsamen Stamm (50%) | 153 |
Hoher Abgang der Armarterien (22%) | 155 |
Andere Variationen (21%) | 155 |
Literatur | 156 |
33 Entwicklung der Armarterien (Aa. membri superioris) | 157 |
Literatur | 158 |
34 Oberarmarterien (A. brachialis et A. brachialis superficialis) | 159 |
Alleinige Brachialarterie (78%) | 159 |
Alleinige A. brachialis superficialis (9%) | 160 |
Zwei Hauptarterienstämme (13%) | 160 |
Literatur | 161 |
35 Unterarmarterien (A. radialis et A. ulnaris) | 162 |
Das normale arterielle Muster des Unterarms (A. radialis, A. ulnaris und A. interossea communis) (84%) | 162 |
Oberflächliche Arterien des Unterarms (8%) | 163 |
A. mediana (8%) | 165 |
Literatur | 166 |
36 Oberflächlicher Hohlhandbogen (Arcus palmaris superficialis) | 167 |
Geschlossener Bogen (42%) | 167 |
Inkompletter Hohlhandbogen (58%) | 168 |
Literatur | 169 |
37 Tiefer Hohlhandbogen (Arcus palmaris profundus et Aa. digitales palmares) | 170 |
Tiefer Hohlhandbogen | 170 |
Fingerarterien (Aa. digitales) | 171 |
Literatur | 173 |
38 Arterien des Handrückens | 174 |
Arteriennetz des Handrückens (Rete carpale dorsale) | 174 |
A. radialis | 175 |
Literatur | 175 |
39 Unterschlüsselbeinarterie (A. subclavia) | 177 |
Varianten der Äste der distalen A. subclavia (85%) | 177 |
Varianten mit Beteiligung der A. vertebralis und/oder des Truncus costocervicalis (10%) | 179 |
Literatur | 180 |
40 Untere Schilddrüsenarterie (A. thyroidea inferior) | 181 |
Ursprung aus der A. subclavia medial des M. scalenus anterior (95%) | 181 |
Ursprung aus der A. subclavia dorsal oder lateral des M. scalenus anterior (1%) | 182 |
Ursprung aus der A. carotis communis (1%) | 182 |
Fehlen (Aplasie) der A. thyroidea inferior (3%) | 182 |
Topografische Beziehung zum N. laryngeus recurrens | 183 |
Literatur | 183 |
41 Wirbelarterie (A. vertebralis) | 184 |
Ursprung | 184 |
Eintritt in die Halswirbelsäule | 185 |
Literatur | 185 |
42 Äußere Karotis (A. carotis externa) | 186 |
Bifurkation der A. carotis communis | 186 |
A. thyroidea superior, A. lingualis, A. facialis | 187 |
Getrennter Ursprung (80%) | 187 |
Gemeinsame Gefäßstämme (20%) | 188 |
Obere Kehlkopfarterie (A. laryngea superior) | 189 |
Ursprung | 189 |
Verlauf | 190 |
A. occipitalis und A. auricularis posterior | 191 |
A. pharyngea ascendens | 192 |
A. palatina ascendens | 193 |
Literatur | 194 |
43 Oberkieferarterie (A. maxillaris) | 195 |
Verlauf lateral des M. pterygoideus lateralis (66%) | 195 |
Verlauf medial des M. pterygoideus lateralis und lateral der Hauptäste des N. mandibularis (21%) | 196 |
Verlauf medial des M. pterygoideus lateralis und medial oder zwischen den Hauptästen des N. mandibularis (13%) | 196 |
Literatur | 197 |
44 Entwicklung der Kopfarterien | 198 |
Persistenz der A. stapedia (<0,1%) | 198 |
Anastomosen zwischen A. carotis interna und A. basilaris | 199 |
A. trigemina (primitiva) persistens (<0,1%) | 199 |
A. hypoglossica persistens (sehr selten) | 200 |
A. proatlantica (sehr selten) | 200 |
Literatur | 201 |
45 Augenhöhlenarterie (A. ophthalmica) | 202 |
Verbindungen zwischen A. ophthalmica und A. meningea media | 202 |
Lagebeziehungen zwischen A. ophthalmica und N. opticus | 203 |
Literatur | 204 |
46 Arterienring des Gehirns (Circulus arteriosus cerebri) | 205 |
Vorderer Teil des Circulus arteriosus cerebri | 205 |
Hinterer Teil des Circulus arteriosus cerebri | 207 |
A. basilaris | 208 |
Literatur | 210 |
47 Rückenmarkarterien (Rr. spinales) | 211 |
Literatur | 212 |
48 Sachverzeichnis | 213 |